Venedig Tag 6+7

Mar 03, 2012 21:04


Ohh, die Füße qualmen und die Köpfe erst, halleluja, doch Venedig wird immer schöner und unser persönliches Lieblingsviertel haben wir auch entdeckt. <3
Aber der Reihe nach: zuerst besuchten wir heute den Palazzo Moncerigo, das Textil- und Kostümmuseum Venedigs.
Da man darin ausnahmsweise mal Fotos machen durfte, hier mal eine Tonne an Fotos von Kostümen, Abendkleidern und Tageskleidern aus den 1900er bis 1920er Jahren (es ist der Wahnsinn, ehrlich <3).


Das Abendkleid einer russischen Gräfin (und eines der schönsten der gesamten Sammlung).


Was hier dank meiner nicht vorhandenen Fotofähigkeiten wie billiger Karnevalssamt glänzt, ist eigentlich reine Seide inklusive eines Spitzenrocks.


Hier ein schönes Klo aus den 1910ern. XD


Links das Ballkleid (eigentlich weiß), rechts das Tageskleid (eigentlich türkis) - ich persönlich hätte das ja andersrum gemacht, aber ich bin auch keine Russin in den 1920ern...XD



Verzierungen am Ausschnitt - alles echte Perlchen.


Das Kleid gehörte einer Sopranistin, die damit Auftritte absolviert hat. Es war laut Infokärtchen etwas weiter geschnitten, damit Mademoiselle beim tiefen Luftholen fürs Singen nicht unvorteilhaft aussah.

Was hier so pink aussieht ist eigentlich ein flammendes Rot (wer auch immer für die Beleuchtung in diesem Museum verantwortlich ist, hat es leider einfach nicht drauf xD), wohl sehr gewagt für damalige Verhältnisse...


Neben Kleidern wurden auch Kostüme ausgestellt, wie etwa diese hier für das Ballett "Die Nachtigall" des Russischen Staatsballets. (Gab noch ein paar mehr davon, aber wie gesagt, die Beleuchtung verhinderte schöne Fotos).








Der Kopfschmuck der Hauptdarstellerin (saß an den Enden abgerundet auf dem Kopf) sowie die dazu passenden Schuhe.
Und zu guter Letzt noch: POOOOOOOOOORRRRRRRRN!!!!


xD
Wir wanderten dann weiter bis zur "Rio Terrá San Leonardo" (Guilie). Das liegt direkt neben dem alten Ghetto und ist zwar ähnlich voll mit Touristen aber charmanter als andere Fleckchen Venedigs.
Außerdem gibt es dort den coolsten Maskenladen überhaupt. Von denen gibts gefühlte eine Milliarde (und bei ALLEN haben wir uns die Nasen am Schaufenster platt gedrückt!), aber dieser hier gewinnt for obvious reasons:


Die haben ein Einhorn im Schaufenster!!!! o3o




Wir verliebten uns dezent in ein paar Masken dort, shoppten weitere Souvenirs und wanderten umher bis es Zeit war fürs Abendessen und die Heimfahrt ins Hotel.
Morgen gehts ab nach Verona, mal sehen wie das wird... ich bin gespannt.
Treat des Tages
Meh. Hier sollten eigentlich Bilder von unseren erworbenen Masken zu sehen sein, doch leider will das Internet nicht so, wie ich will. Deshalb folgen die erst später.Meh.

urlaub, venedig

Previous post Next post
Up