Ich hab neue Schuhe - war das vielleicht eine Odyssee! Es gibt dieses Viertel in der Stadt, wo man nur Schuhe kaufen kann - und zwar ausnahmslos Fälschungen von großen Marken. Wir mussten insgesamt dreimal hinfahren: Am Dienstag waren beinah alle Geschäfte zu. Eine kleine Chinesin erklärte uns, "police raid, maybe you come back two hour, three hour" XD Scheinbar war die Polizei unterwegs und prüfte gewissenhaft, dass auch keine Fakes verkauft werden. Da alle Geschäftsbesitzer in diesem großen engen Kaufhaus aber vor den heruntergelassenen Rollläden ihrer Geschäfte standen und warteten, haben wir die vage Vermutung, dass gewissenhaft prüfen in diesem Fall so aussieht: Ein Polizist kommt vorbei und bekommt Geld, damit er nicht hinter die Läden schaut.
Am Mittwoch kamen wir wieder, da war alles offen und die Polizisten saßen entspannt an den Ausgängen herum und rauchten. Tja. Die Schuhe, die wir wollten, haben wir ziemlich schnell gefunden, aber natürlich war in Größe 40 nix da - deswegen sind wir heute wiedergekommen, und diesmal war's dann gut. XD Jetzt haben wir auch keine Lust mehr, uns erneut in dieses Gewühl zu stürzen. So ein "Kaufhaus" kann man mit einem in Deutschland nicht vergleichen; die Läden sind alle nur zwei Quadratmeter groß und die Ware liegt gestapelt in Plastiksäcken am Boden oder ist schmucklos auf Regalen aufgereiht. Manche "Läden" sind nur Wandregale, vor denen jemand auf einem Plastikhocker sitzt. Dazwischen ist alles Beton, die Gänge wahnsinnig eng, die Leute laut, die Treppenhäuser schmuddelig und schlecht ausgeleuchtet... Es macht schon Spaß, sich dort aufzuhalten, aber man fühlt sich auch immer ein bisschen illegal. (O_o)
Im Kaufhaus selber hab ich mich allerdings nicht getraut zu fotografieren...
Es ist soo laut, wenn man da auf der Straße geht!
Ein "Ledermarkt" auf dem Weg zum Schuh-Viertel. Die Jacken liegen in Stapeln auf dem Boden und wenn man vorbeigeht, schreien die Männer einem hinterher. ("You buy jacket! Nice price! Leather good quality!")
Eine "Boutique".
Die Uggs.
Oder so.
Die Docs. Bäm! :D
Ich vermute mal, dass sowohl die Uggs als auch die Docs ebenfalls Fälschungen sind (bei den Uggs stimmt die Farbe nicht ganz, bei den Docs liegen die gelben Nähte schief statt parallel zur Sohle, und die AirWair-Schilder sind sehr kurz geraten - Mama und ich haben Fotos im Internet verglichen, weil wir so neugierig waren XD). Ich bin kein Markenfreak, im Gegenteil. Mir kommt es allein auf das Design an. Eigentlich kommen mir Uggs auch nicht an die Füße, aber bei diesem Modell fand ich das Design ganz nett, bis auf die Fransen, die ich eventuell noch abknibble.
Docs hatte ich früher auch schon, gebraucht von meiner Cousine geerbt, aber schwarze. Leider sind sie während des Umzugs von Tokyo nach Prag in einem Container gelandet, in dem sich Schimmel ausgebreitet hat, und waren danach nicht mehr zu gebrauchen. Als ich gestern im Laden dann schwarze anprobiert hab, haben sie mir auf einmal nicht mehr gefallen, zu aggressiv und abweisend. Die weißen waren ein bisschen "schicker", sind aber wahrscheinlich schwerer zu kombinieren. Was solls - man muss sich den Herausforderungen des Lebens stellen... ;)
Ein Bild aus einem Viertel, wo wir gestern mit Papa Mittagessen waren.
Heute Abend geht es eventuell noch auf den Night Market. Ich bin sehr gespannt. :D