(no subject)

Aug 24, 2010 12:44

Prokrastination ole! Ich sitze in der Unibibliothek und habe keinen Bock. Gerade hab ich versucht, mich für das Parallelstudium einzuschreiben, da brach mir wieder die Bürokratie wie eine Flutwelle über den Ohren zusammen. Erst musste ich dringend was kopieren, da funktionierte keiner von den Kopierern im UB-Eingang. Die funktionieren aber nie, deswegen machte das nichts. (Absolute Resignation bezüglich der Uni Tübingen: check. Auf einem der Kopierer war ein Schild angebracht: "Warnmeldung ignorieren, das Gerät funktioniert!" Also Karte reingesteckt, Dokumente eingelegt, Knopf gedrückt - da blinkte zusätzlich zur ersten Warnmeldung eine zweite auf, und das Gerät funktionierte doch nicht.) Ich bin also extra in die UB rein, um drinnen zu kopieren, da funktionierte dort auch erst der zweite oder dritte Kopierer. Ist das nicht toll? Ich probierte in Zeitnot alle Kopierer durch und fand schließlich einen, der klappte, oh Wunder, fast hätte ich die Bibliothekarin geknutscht. Rüber zum Studentensekretariat gelaufen, Schlange gestanden, mir von einer freundlich lächelnden Frau am Schalter erklären lassen, sie bräuchte die meisten Kopien gar nicht. Dann hat sie mir meine anderen Kopien kopiert, zwei Sachen in den PC eingegeben und mir erklärt, es fehle eine Bescheinigung.

Sie: "Also, ein Nebenfach, das Sie sich auf zwei Hauptfächer anrechnen lassen wollen? Das ist ja ungewöhnlich."
Ich: "Das haben mir sowohl alle beteiligten Fakultäten als auch jemand in der allgemeinen Studentenberatung als auch jemand hier im Studentensekretariat erlaubt..."
Sie läuft weg, um jemanden zu fragen, der klüger ist als sie.
Ich: "Und was soll ich jetzt machen?"
Sie: "Am Besten gehen Sie zur Studienfachberatung Ihres Studienfaches..."
Ich: "Welches Studienfach? Es sind mittlerweile drei..."
Sie geht wieder nachfragen.
Sie: "Ja, da gehen Sie zu den Medienwissenschaften und lassen sich bestätigen, dass das okay ist."
Ich: "Aber ich habe doch hier einen Zettel, dass ich Komparatistik im Nebenfach studieren kann..."
Sie: "Ja, aber da braucht man eine richtige Bestätigung."
Ich, verzweifelt: "Ja, aber das ist doch ein Zettel von der Bachelor-Beratung der Medienwissenschaften mit Unterschrift und Stempel von deren Sekretariat, dass die Kombination befürwortet wird, was mir die Studentenberatung da gesagt hat, nachdem ich da zur Beratung war und meinen Fall geschildert habe, nachdem ich in der Komparatistik nachfragen war, ob das okay ist, was mir bestätigt wurde, genau wie übrigens von drei anderen Stellen auch..."
Sie: "Aber da brauchen Sie noch eine Bestätigung, dass Sie das Nebenfach für beide Hauptfächer anrechnen lassen dürfen."
Ich: "....................."

Nun hab ich einen netten Herrn aus der Medienwissenschaft antelefoniert, der mittlerweile die Beratung macht und plötzlich auch nicht mehr wusste, ob das geht. Danke, Welt.

Auf der Seite der Wirtschaftswissenschaftler ist nachzulesen: Ein Parallelstudium liegt vor, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem laufenden Studium ein weiteres Hauptfach studieren wollen. Auf der Infoseite der Uni Tü zum Parallelstudium steht wiederum nicht, dass es nicht ginge. Und fünf verschiedene Leute haben mir letztes Semester bestätigt, es würde gehen. Ich hab gerade einen Hals, der ist dick wie ne Pipeline. Was soll denn die Scheiße? Universität stinkt!!

Außerdem muss ich eine Hausarbeit schreiben. Nachdem mir gleich am Anfang des Studiums eine Dozentin gesagt hat, eine Hausarbeit sei keine wissenschaftliche Arbeit, sondern mehr oder minder ein Pro-Forma-Ding, um zu schauen, ob wir genug von der Welt kapiert haben, um 15 Seiten wissenschaftliches Gebrabbel aus Fachbüchern paraphrasieren zu können, gehen mir alle Hausarbeiten am Arsch vorbei, und Interesse für die Themen kann ich erst recht nicht mehr aufbringen. Wenn das, was ich mir da zusammen denke, keinen wirklich interessiert, warum soll ichs dann überhaupt machen? Meine Hausarbeiten sind meistens trotzdem ziemlich gut, aber sie sind mir auch so dermaßen scheißegal, dass es immer ungemeine Überwindung kostet, sie überhaupt zu schreiben.

hausarbeit, uni

Previous post Next post
Up