Nachdem ich einige Beiträge zuvor bereits über die ersten vier Teile der Lords of the Underworld-Serie geschrieben habe, hatte ich letzte Woche das Vergnügen, den fünften Band mit Namen "The darkest Passion" zu lesen. Selbstverständlich in englisch, weil es diesen in deutsch ja noch nicht gibt.
Augenblicklich hat dieser Teil meine Favoriten "The darkest Night" und "The darkest Pleasure" beiweitem überholt. Noch nie habe ich so sehr mit einem der Lords gelitten, mich gefreut usw. Worum geht es also in diesem Teil? Hier eine eigens geschriebene Zusammenfassung, welche ich vor einigen Tagen bereits in einem Forum veröffentlicht habe:
![](http://photo.goodreads.com/books/1265210940l/6758331.jpg)
Mit "The darkest Passion" hat Gena Showalter einen weiteren ganz tollen Teil der Reihe Lords of the Underworld geschrieben. Die Hauptperson in diesem Teil ist Aeron, Hüter des Dämons Zorn. Er stellt die Sicherheit seiner Freunde immer vor seine eigene und würde alles für sie tun, um sie zu retten. Seit Wochen schon wird er von einer fremden Präsenz beobachtet, die sich als Engel herausstellt. Er hat keine Ahnung, warum ihn dieser Engel beobachtet. Aber seine Freundin Legion hat Angst und verschwindet immer wieder in die Hölle, sobald der unsichtbare Engel ihn beobachtet.
Olivia, frischgebackene Engelskriegerin, hat ihren ersten Auftrag bekommen: Sie soll Aeron töten. Aber sie weigert sich, weil sie von dem Krieger fasziniert ist. Daraufhin wird sie aus dem Himmel verbannt und landet als gefallener Engel in der Hölle, wo ihr die Dämonen die Flügel ausreißen und sie quälen. Irgendwie schafft sie es, auf die Erde zurückzukommen. Sie sucht Aeron auf, der sie in sein Zimmer bringt und sie dort heilt. Allerdings merkt er früh, dass es nicht gut wäre, sie zu behalten. Deshalb möchte er, dass sie die Burg verlässt. Und dies so schnell wie möglich.
Aber seine Freunde sehen dies nicht so und entscheiden, dass Olivia bleiben soll. Denn sie kann ihnen helfen, die anderen von Dämonen besessenen Krieger zu finden. Aeron, ganz stinkig über diese Äußerung, verlässt die Burg und verspricht, erst dann zurück zu kehren, wenn Olivia weg ist. Als dann aber Legion herausbekommt, wer sich in der Burg aufhält, entscheidet sie, den gefallenen Engel umzubringen. Denn sie ist hochgradig eifersüchtig.
Aeron, der in Legion immer so etwas wie eine Tochter gesehen hat, muss nun Zeuge davon werden, dass Legion ihn gern als Mann hätte und nach Olivias Leben trachtet.
Verzweifelt wie Legion ist, geht sie in die Hölle und schließt einen Pakt mit Lucifer, der ihr eine menschliche Hülle gibt. Allerdings hat dieser Pakt natürlich Bedingungen. Bedingungen, die sie unbedingt erfüllen will. Denn erfüllt sie diese nicht, ereilt sie und die Lords ein schlimmes Schicksal.
Die Jäger haben inzwischen das dritte Artefakt gefunden, den Umhang, der unsichtbar macht. So gelingt es Galen, ungesehen in die Burg einzudringen und er entführt Olivia. Stefano quält und foltert sie fast zu Tode, bricht ihr Knochen, nur um von ihr Informationen zu erhalten. Mit Hilfe eines jungen Jägers gelingt es ihr zu entkommen. Außerdem bringt sie ein kleines Souvenir mit zur Burg.
Die Krieger haben inzwischen erfahren, wie sie an das vierte Artefakt kommen. Und dies ist mit einer weiteren Bedingung verknüpft. Denn es sind die Unaussprechlichen, die das Artefakt haben. Und sie wollen den Kopf von Cronus.
Egal, wer ihnen den Kopf bringt - egal ob Jäger oder Krieger - bekommt das Artefakt.
Aeron ist verdammt stur und weigert sich, sich einzugestehen, dass er etwas für Olivia empfindet. Er möchte, dass sie wieder in den Himmel zurückkehrt, denn sie hat bereits als Ultimatum zwei Wochen auf der Erde bekommen. Danach muss sie entscheiden: Himmel oder Erde. Bleibt sie auf der Erde, wird sie ein Mensch und jemand anderes wird Aeron töten. Kehrt sie in den Himmel zurück, wird sie wieder ein Engel und muss Aeron dennoch töten.
Währenddessen finden sie die Trägerin der Alpträume - Scarlet - und sperren sie in den Kerker. Dort erfährt Gideon (in einem Alptraum von Scarlet aufgesucht, denn er hat panische Angst vor Spinnen), der sich noch immer von seinen schrecklichen Verletzungen erholt und noch immer keine Hände hat, einige ganz interessante Dinge von ihr - Dinge, die ihn schockieren und zugleich verwirren. Dinge, die er zukünftig versuchen muss herauszufinden. Welche, verrate ich natürlich nicht. Scarlet ist die außereheliche Tochter von Rhea, der Götterkönigin.
Durch die Entführung gesteht ich Aeron endlich ein, dass er für Olivia mehr empfindet und sagt es ihr letztendlich. Allerdings ist es schon zu spät. Denn Danika hat ein neues Bild gemalt. Und auf dem Bild ist etwas schreckliches abgebildet. Das war der Punkt, an dem mir die Tränen nur so das Gesicht herunterliefen.
Legion, verzweifelt über das, was sie getan hat, beschließt eine waghalsige Aktion. Sie kehrt letztendlich in die Hölle zurück - in ihrem menschlichen Körper, da Lucifer stinksauer auf sie ist.
Olivia ist total verzweifelt und kehrt in den Himmel zurück. Dort stellt sie nun den hohen Rat vor eine Wahl, um Aeron zu retten. Ob es ihr gelingt und was auf den letzten dreißig Seiten passiert, schreibe ich hier auch nicht. Denn gerade das Ende ist gefühlsreicher als alle anderen Bücher zusammen.
Ich habe noch nie so gelitten, noch nie so viel gelacht, noch nie so sehr über einen sturen Krieger geschimpft. So viele Zitate musste ich aufschreiben, weil sie einfach zu komisch waren. Wenn man nur mal die Unterhaltung zwischen Olivia und Gideon sieht... oder Olivia, die Torin unverblümt sagt, sie wolle doch gern Sex mit ihm haben.
Außerdem gibt es interessante und neue Erkenntnisse über Cronus und Rhea, die beiden Götterkönige. Denn auch sie sind nicht unbesiegbar.
Galen gelingt es, den Dämon Misstrauen mit einem anderen Körper zu verbinden, was bedeutet, dass die Büchse nicht mehr unbedingt nötig ist. Außerdem bekommen die Jäger nun auch noch Unterstützung von oben. Die Situation ist verzwickter dennje. Denn nun können die Lords endlich getötet werden und nicht mehr nur verwundet. Es wird also spannend in den kommenden Büchern.
Momentan lese ich noch "The darkest Lie" - Gideons Geschichte. Sobald ich fertig bin, wird auch hier eine Zusammenfassung folgen :)