WiP: Tanpopo Yamazaki (Imadoki!)

May 24, 2010 14:17

Der Vollständigkeit halber hier ein Zusammenfassungs-WiP meiner Imadoki-Uniform (die ja bekanntlich mittlerweile fertig ist). Das WiP heißt in diesem Fall, das Progress-Bilder im Post sind.

Omg omg endlich *___* Ich wollte es so lange machen, ich liebe die Imadoki-Schuluniform ohne Ende seit ich den Manga kenne (neben FuYu mein absoluter Lieblingsmanga von Watase *.*) und dann, ganz spontan, hab ich vor der Hanami einfach mal angefangen und zur Dokomi dann getragen, auch wenns sehr warm war.

Part 1: Faltenrock
Jaja, ich dachte mir das so schön. Einfach fix nen Faltenrock nähen. Haha!
Vorher nochmal das Referenzbild begutachtet und festgestellt, daß der Rock vorne und hinten eine ziemlich breite Falte hat und an den Seiten jeweils aufeinander zulaufende "normale" Falten.
Wäre ja auch zu einfach gewesen ne? >_<
Naja nachdem das geklärt war hab ich ein bißchen rum getestet die Faltenbreite nach der vorhandenen Passe-Breite bereichnet und dann hats ja auch irgendwie geklappt:

Das Band aufzunähen war ja nun kein Akt. Das ist ehrlich gesagt das einfachste am ganzen Cos immer XD

Part 2: Weste
Okay, Weste.. sollte auch einfach und schnell gehen. Schnitt vorhanden, schon zig mal für anderes benutzt.. also los gings. Zugeschnitten genäht, RVS rein... passt nicht T_T Ich hätte mal nicht vergessen sollen das meine Oberweite... eh naja ihr wißt ja.
Also RVS auf einer Seite nochmal raus (man er war so perfekt drin v.v) und einige Änderungen vorgenommen. Was tut man nicht alles xD 

Was ich im Endeffekt vergessen habe: Hinten am Rücken ist ein Steg, im Manga hin und wieder ganz gut zu sehen. Ich habs schlichtweg vergessen. Beim nächsten Mal isser dann dran :)

Part 3: Jacke
Ole ole.. ich muß sagen, mein Lieblingsteil XD Meine Mutter meint schon ich könne die ja "auch mal so" tragen (ja nee is klar XD).
Hier gibts auch
ein paar mehr Bilder, ich war motivierter zu knipsen xD
Erstmal hab ich den gleichen Schnitt wie für die Weste genommen, nur direkt eine Nummer größer (*hust*) und entsprechend gekürzt.

Direkt auch das Band aufgenäht, gleicher Abstand wie beim Rock. Dann Futter dran. Nach dem Wenden und Bügeln Ärmel eingesteckt. Es war spät abends und ich dachte "na gut du probierst es, wenns schief geht nähst du die morgen eben nochmal neu ein". Endergebnis: 30 min für 3 Ärmel. (wtf??)


Am nächsten Tag mußten die Ärmel erstmal gekürzt werden, ich hatte sie erstmal länger als nötig gemacht um zu kurze Ärmel zu umgehen (was ich auch schon mal hatte -_-).
Dann wies mich mein Göttergatte drauf hin, daß auf dem Referenzbild der Ärmel innen braun ist. ... Nyarg! Okay -_- Braunes Ärmelfutter genäht, das ich dann mit dem goldenen Band mit angenäht habe.

Nächster Schritt war der RVS vorne rein. Ursprünglich hatte ich Knöpfe machen wollen weil RVS ist ja immer sehr teuer (vor allem wenn man sie im Karstadt holen muß mangels günstiger Märkte in der Nähe), aber die Kassiererin hatte dort schon den braunen RVS nicht mit eingerechnet (fail XD) und der Stoffmarkt kam mir sehr gelegen und so wurde es doch ein RVS.

Das war in etwa der Zeitpunkt wo ich anfing mir selber Angst zu machen. Normal geht bei mir immer irgendwo was schief (auch wenn man mir nachsagt das ich oft recht zu perfektonistisch bin was das Nähen angeht v.v) und diesmal ... lief es einfach O_o Alles was ich gemacht habe sah irgendwie gut aus. Das hat mir echt Angst gemacht T_T;; Ich hatte sogar Bedenken weiter zu nähen weil ich das sonst noch versauen könnte xD (ja ich bin ein Idiot aber das ist mir echt noch nie passiert XD)

Naja.. ich hab natürlich trotzdem weiter gemacht und auch der RVS sitzt perfekt (omg XD) Sogar der Übergang der goldenen Bänder ist exakt übereinander. Was eigentlich unnütz ist weil die Schleife später drüber ist aber egal, Detail ist Detail.


Der letzte Punkt an der Jacke vorerst war der Kragen. Auch was, was ich immer mal wieder gern versaue. Seltsamerweise hat auch das diesmal wirklich gut geklappt.


Auf den äußeren Teil hab ich noch den schwarzen Streifen mit Vliesofix appliziert. Oriko meint ja der wäre ein bißchen zu breit, aber ich wollte a) kein Satinband nehmen damit der Streifen aus dem gleichen Stoff wie die Jacke ist und b) sah dünner doof aus (ich habs probiert), nicht zu vergessen c) der Vergleich mit dem Referenzbild ergab diese Breite XD
Hier auf dem Bild sieht man auch schön die braunen Streifen auf der Schulter. Beinahe hätt ichs vergessen ;)
Damit war die Jacke quasi fertig. Was an dieser Stelle noch fehlt sind die Druckknöpfe vorne für die rote Schleife. 
Dafür mußte diese aber erstmal vorhanden sein.

Part 4: Rote Schleife
Naja... im Fundus roten Stoff raus gewühlt und mit Folie Länge und Breite festgelegt. Danach genäht (mangels Vlieseline ist nun Vliesofix drin, ging aber auch).

Ich muß ja sagen ich hasse mit der Hand nähen. Ich hab die kleine Schleife per Hand an dieses lange Teil genäht und dann noch per Hand die Druckknöpfe fest genäht. Ich bin nicht gerade langsam aber ich machs trotzdem ungern. Außerdem hab ich mir ordentlich die Finger zerstochen weil der Stoff so dick war ;)

Ganz zufrieden bin ich auch nicht aber das ist ein persönliches Problem xD

Part 5: Schullogo Patch
Jaaa dieses Ding hat mir Angst gemacht. Google und Inet-Recherche ergab das es speziellen P
atch-Stoff gibt, der aber teuer ist. Außerdem bräuchte man ja für die Muster eine Stickmaschine (die ich natürlich nicht habe) usw. Das war erstmal ernüchternd, ich wollte ja einen richtigen Patch und nicht einfach nur so'n labbeliges Ding.
Schließlich habe ich mit Vliesofix 2 Stofflagen übereinander gebügelt, um die Sache stabil zu kriegen. Unten kam, da Patch zum Aufbügeln sein sollte, auch Vliesofix. Das fühl
te sich schon mal richtig an.

Die Vorlage habe ich glücklicherweise im Manga gefunden, in Mini sieht das Ding nämlich tw. echt immer anders aus. xD In der richtigen Größe ausgedruckt war die Form somit auch nicht das Problem, die ich dann ausgeschnitten habe.

Dann das breite Muster mit schwarzem Stoff ausgeschnitten und wieder mit Vliesofix auf das gelbe Patch-Grunddingens appliziert. Die dünnen Linienmuster habe ich dann noch mit Bleistift aufgezeichnet. Danach mit engem Zickzack nachgenäht (was anderes macht die Stickmaschine im Prinzip ja auch nicht) und danach den kompletten Patch nochmal mit einem etwas breiterem Zickzack komplett umnäht. 


Abschließend mußte ich den Patch nur noch an der richtigen Stelle aufbügeln und festnähen. (aufbügeln ist in sofern sinnvoll, daß das Teil an der richtigen Stelle fixiert ist und nicht rumrutscht, vor allem wenn mans im Auto auf der Fahrt zur Con noch fix festnäht ^_~)

Und ja.. ich bin stolz auf den Patch. Es ist zum einen mein erster richtiger Patch und zum anderen sieht er auch aus und fühlt sich an wie ein echter gekaufter Patch. Hätte nie für möglich gehalten, daß ich sowas mal zustande bringe. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen aber nachdem ich mir darum so viele Gedanken gemacht habe bin ich voll begeistert über das Endergebnis!

Part 6: Die Strümpfe
Warum ich dafür nen Unterpunkt mache? Naja... Socken sind natürlich gekauft. Ich hab halt morgens noch schnell das goldene Satinband drauf genäht. Erstmal auf die Kaffeekanne gezogen, Band aufgesteckt, dann mit der Nähmaschine angenäht (ist lustig wenn sich die Socken dann wieder zusammen ziehen). Sah auch gar nicht so *fail* aus wie ich befürchtet habe XD

Das wars im Großen und Ganzen.
Besonders verliebt hab ich mich in meinen Poplar, den Fuchs XD Wenn ich schon Tanpopo mache muß halt auch ein Fuchs her *lol*




Es war ziemlich warm, vor allem weil Weste und Jacke komplett gefüttert sind aber das wars mir wert.

Kurz noch was zur Dokomi:
Schöne Con, sehr entspannt, viele liebe Leute getroffen, Spaß gehabt. (Grüße an alle die ich getroffen und gesprochen habe an dieser Stelle!)
Einziges Manko war folgende Situation: Eine Hand voll Con-Besucher. Vom Haupthof geht ein kleiner Gang zu nem Nebenhof wo das Host Cafe war, dort lümmelten sich ein paar Visu-Kiddies und Pseudo-Cosplayer. Ich hatte kurz mit Oriko gequatscht, die anderen waren schon vorgegangen, durch diesen kleinen Gang. Als ich dann durch wollte kam von der ersten Gruppe ein "Warum laufen hier denn ständig Leute durch?" worauf ich meinte.. "Vielleicht weil das hier ein Durchgang ist?". Auf das unfreundliche "Boah blöde Kuh die kann doch auch außen rum laufen" hab ich dann nimmer reagiert. Am Ende des Ganges die Pseudos auf der Treppe... ich versuche an denen vorbei zu kommen ohne das sie sich wegen mir umständlich erheben oder Platz machen müssen und meine zu der einen noch "Bleib ruhig sitzen ich komm schon vorbei". Sagt eine andere "Du kommst hier nit durch!" (Kaya Yanar Tonfall), worauf ich meinte "Ich möchte hier aber durch, wozu ist sonst die Treppe da?" Sagt der Typ, an dem ich bereits vorbei bin, doch zu mir "Das gibt 20% Aufschlag" und haut mir auf den Hinterkopf??!! Hallo, das ist doch mal absolut dreist?? Ich war so schockiert das ich einfach weiter gelaufen bin und gar nimmer reagiert habe. Aber.. hallo? Was bitte soll DAS? -____- Das hat mir schon zu denken gegeben, was manchmal für ein assozialer Haufen auf Cons rumläuft v,v (vor allem is es ein supertolles Gefühl wenn man dann beim Weggehen noch von der ganzen Gruppe ausgelacht wird *yeah* -_-) 

Und gerade hock ich auch sehr gefrustet hier rum, da ich eigentlich seit gestern bei Tiamat sein wollte und Markus nun arbeiten muß ;__; Wenn man sich einmal auf was freut... menno! -___- Ich kotz so ab wenn die nächstes WE ankommen wenn wir in den Urlaub wollen und er da auch arbeiten soll =O 

wip cosplay progress tanpopo dokomi

Previous post Next post
Up