Mewtus Herkunft - Part 5: Mew (Das Spiel)

Jun 28, 2019 20:30


Die Spiele geben vielleicht die präzisesten, aber widersprüchlichsten Angaben, was die zeitlichen und örtlichen Umstände betrifft. Es sind Tagebucheinträge aus dem Labor der Zinnoberinsel im Süden der Kantoregion:

05. Juli: Der Dschungel im Niemandsland. Wir haben tief im Dschungel ein völlig neues Pokémon gefunden.

(In der englischen Übersetzung wird Guyana, ein Staat in Südamerika, genannt.)

10. Juli: Wir nennen das neu entdeckte Pokémon Mew.

06. Februar: Mew hat ein Junges geboren! Wir haben es Mewtu genannt.

01. September: Mewtu wird immer stärker. Wir konnten die unkontrollierten Wutausbrüche nicht eindämmen.



(Das Bild stammt von Pokewiki.de, Stichwort: Pokémon-Haus)

Dazu passend der Pokédexeintrag aus Feuerrot:

Ein POKéMON aus Südamerika, das als ausgestorben galt.
Es ist sehr intelligent und kann jede Attacke lernen.

Von der Entdeckung Mews bis zur Erschaffung dauerte es etwas mehr als ein halbes Jahr. Die Daten widersprechen denen im Film. Ein Fossil von Mew wird am 6. August gefunden. Obwohl im Film für die Forscher Mews Schatten auftaucht, so können sie es jedoch nicht entdecken. Außerdem kannten sie den Namen Mews schon zu vor, es gilt als ausgestorben. Von Mewtus „Geburt“ bis zur Zerstörung dauert es noch einmal fast sieben Monate.



Guyana liegt im Nordosten von Südamerika und grenzt an den Atlantik an. Auch im Dorama wird Mew im Dschungel Südamerikas entdeckt. Es ist dort die Rede von dem höchsten Berg einer Bergkette, auf dessen Gipfel ein Blizzard tobt (3). Der höchste Berg Guyana ist der Roraima-Tepui mit 2810m. Ein Tepui ist ein Tafelberg, d.h. es gibt eine Gipfelebene und Steilwände. Der Roraima ist bekannt für seine einzigartigen Pflanzen- und Tierarten und für das Felslabyrinth, das sich über den Gipfel erstreckt.
Es gibt jetzt einige Widersprüche zu anderen Quellen:

  1. Der Berg im Film ist kein Tafelberg.






Links sieht man den Berg im Film, der ein wenig an die Alpen erinnert, rechts den Roraima, ein Tafelberg, der oben abgeflacht ist.

  1. Im Dorama ist von einem Blizzard die Rede. Der Roraima ist zu flach für derartige Wetterbedingungen. Laut meinen Recherchen bewegen sich auf diesem Berg die Temperaturen um die 10 °C auf dem Gipfel. Gebirgsketten, die eher in Frage kommen, sind die Anden, die sich aber auf der Pazifikseite Südamerikas befinden. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass Mew sich in ganz Südamerika tummelt.
  2. Mewtu wurde sowohl im Film als auch im Dorama auf New Island geschaffen, welche südwestlich von der Zinnoberinsel liegt.


Auch ist die Formulierung MEW gave birth. 
We named the newborn MEWTWO. seltsam, da es impliziert, dass sie Mew gefangen haben und es Mewtu geboren hat. Vielleicht ist es nur eine umständliche Formulierung für das genetische Experiment. Denn in den Pokédexeinträgen heißt es:

„Dieses Pokémon ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.“

„Dieses furchterregende Pokémon ist das Resultat gentechnischer Experimente.“

„MEWTU ist ein POKéMON, das durch Genmanipulation entstanden ist.“

Und der meines Erachtens interessanteste Eintrag:

„Der genetische Code dieses POKéMON wurde wiederholt aus Forschungsgründen umstrukturiert.“

Was heißt das „wiederholt“? Haben sie mehrere Mewtu erschaffen bis sie das eine Explempar mit dem perfekten Gencode erschaffen konnten? Oder haben sie Mewtu einer Gentherapie unterzogen (bei der die DNA eines schon existierenden Lebewesens verändert wird)? In der englischen Version deuten auch einige Aussprüche Dr. Fujis darauf hin, dass es nicht nur ein Mewtuexperiment gab:

We can't lose this one!

mewtwo, mewtwostrikesback, drfuji, pokeessay, mewtusherkunft, pokémon, mewtu, mewtwosorigin

Previous post Next post
Up