Tanz der Vampire - Die Show in Hamburg 2024

Apr 01, 2024 10:15





Chagall, Alfred, von Krolock, Sarah, Abronsius

Titel: Tanz der Vampire

Erscheinung: 1997, Wien… läuft jetzt in Hamburg bis September, bis Mai an ausgewählten Terminen mit Thomas Borchert als Krolok.

Musik: Jim Steinmann

Buch: Michael Kunze

Relation: basiert auf Tanz der Vampire (1967), engl.: The Fearless Vampire Killers

Link: https://www.stage-entertainment.de/musicals-shows/tanz-der-vampire-hamburg

Ich habe die Aufführung mit folgender Besetzung gesehen (sofern niemand zweitbesetzt worden ist):

  • GRAF VON KROLOCK - Rob Fowler
  • SARAH - Kristin Backes
  • PROFESSOR ABRONSIUS - Till Jochheim
  • ALFRED - Vincent Van Gorp
  • CHAGAL - Oleg Krasovickii (den hatte ich auch in Köln gesehen)
  • MAGDA - Anja Backus
  • HERBERT - Jonas Steppe
  • KOUKOL - Alexander Ruttig
  • REBECCA - Carina Nopp

Ich war am Überlegen, ob ich die Nachmittagsshow ansehe (Vorteil: Ich brauche kein Hotel) oder die Abendshow (mit Thomas Borchert)… habe mich dann für den Nachmittag entschieden.

Das Stage Operettenhaus ist leicht zu finden, nur eben die Straße herunter von der Haltestelle St. Pauli aus. Ich war schon einmal dort, um Kinky Boots zu sehen. Es hat eine kleinere Bühne als das Theater in Köln. Es gibt rote Sitze, die ganz bequem waren, nur die Armlehnen fand ich zu glatt und zu kurz (ich bin selbst nicht hochgewachsen).



Es gab eine Einlasskontrolle und ziemlich teure Getränke. Außerdem einen Merch-Stand, wo es unter anderem das gab: Magneten (10€), ein Anstecker (5€), Hefte, ein Kalender, rot-schwarze Fledermaus-Socken (19€), ein Pergament mit einer Fledermausskizze und das Programmheft bzw. den Bildband (29€ zusammen).

In dem Theater wurde die Reihe 10 ausgebaut, damit zum Beispiel die Vampire dort entlang schleichen können (yeah). Also empfehle ich Reihe 11 oder - wenn ihr angefasst werden wollt - Reihe 9. Wenn ihr außen sitzt, könnt ihr auch die Vampire sehen, die an den Stangen hochklettern.



Ich habe zweimal Blickkontakt mit einem Vampir aufbauen können (wuhhu) und einmal hat ein Vampir mir (und anderen) über den Rücken gestrichen (doppel-yeah, wenn man das mag).

An der Seite sind nämlich Stangen, an denen die Vampire hochklettern und sich mit ihrem Umhängen so tarnen können, als wären sie Gestein - und dann schauen sie wieder heraus und singen. Und dem einen Vampir habe ich direkt in die Augen sehen können, als er gesungen hat. Das war so cool.

Aufnahmen sind wie immer verboten, außer ganz am Schluss, wenn alle noch einmal auf die Bühne kommen. Daher stammen meine Fotos.

Die Musik donnerte wie letztes Mal ganz plötzlich los, sodass ich gleich einmal eine kleinen Hüpfer gemacht habe xD Durch geschickte Projektion auf unterschiedliche teils transparente Stoffbahnen sah es dann so aus, als würde es schneien und Alfred beginnt seinen Song.

Da ich das Musical zum zweiten Mal gesehen habe, konnte ich auf mehr Details achten. Insgesamt fand ich die Tänzer und Tänzerinnen wirklich großartig, vor allem den Vampir mit den Dreadlocks, weil er so elegant war und seine Finger so gruuuselig bewegt hat, und der Tanzgraf mit dem nackten Oberkörper, der ist herumgesprungen und hatte eine Kraft - hebt mal eben Frauen wie Männer - beinahe wie ein echter Vampir. Und die Frisur hielt.

Aber wie heißt der Darsteller???



Graf von Krolock

…tauchte unerwartet direkt hinter mir auf. Er muss durch einen der schwarzen Vorhänge an den Seiten gekommen sein - ich habe mich erschreckt und bin zusammengefahren, denn er wirkt schon ziemlich wuchtig mit dem Kostüm und dem bleichen Gesicht in der Dunkelheit xD Vielleicht hat er es bemerkt. Da schlich er lautlos direkt hinter mir und dann links von mir entlang (nur drei Sitzplätze entfernt, ich saß außen). Seine Art zu singen ist natürlich als die von Borchert oder Ivan Ozhogin. Er hat so eine Art, als besäß er zwei Stimmen, wobei er sich die besonders tiefe Stimme für die dramatischsten Szenen aufbewahrt hat. Er betont natürlich auch die Sätze anders. Und da ich die CD etliche Male gehört habe, habe ich auch an einer Stelle ein Lachen erwartet, aber er hat es anders gespielt. Dafür war sein Lachen, als er am Ende des 1. Aktes die Schlosstüren schloss, formidabel.

Vor 6 Jahren schrieb ich:

Er war ziemlich groß, er trug nämlich zusätzlich Schuhe mit Absatz. Als mir das auffiel, frage ich mich, ob ein Vampirgraf auch beeindruckend wäre, wenn er nicht alle anderen überragt…

Ja, ja ist er. Der Darsteller, Rob Fowler, ist kaum größer als Sarah, aber er wirkt trotzdem imposant. Er hat einen breiten Körper, lange Finger, einen weiten Umhang mit hohem Kragen und eine Haltung, die Langeweile und Arroganz ausdrückt.

Er war sogar noch schroffer als Ozhogin. Letztes Mal hatte ich geschrieben:

Ich lasse mich sehr gern von der Musik und den falschen Versprechungen der Vampire einlullen, um im nächsten Moment zu lachen oder mich vom Ende schockieren zu lassen.

Ich habe aber offenbar gar nicht darüber geschrieben, warum mich unerwartet der Höhepunkt des Balls auf dem Schloss getroffen hatte. Das ich das Musical über Jahre hinweg nur von der CD kannte, wusste ich nicht, welche Mimik von Krolock an den Tag legt, als er Sarah schließlich biss - und wie Sarah aussah, als es geschah.

Die Texte, die Musik und die Gestik und Mimik stehen nämlich in einem harten Kontrast zueinander. Der Graf verführt Sarah, mehr und mehr, bis zu dem Ball. Da hört er auf, aber sie merkt es gar nicht. Sie freut sich auf den Tanz, den er ihr versprochen hatte. Er schreitet die Treppe hinab, wissend dass es ihm abermals nicht das Herz brechen würde, wenn er ihre Trauer sieht - er kann es sich ja selbst nicht verzeihen, dass er kein Mitgefühl für seine Opfer empfindet.

Von Krolock packt sie also - und Sarah sieht entgeistert aus, er zwingt ihren erhobenen Arm hinab und drückte ihren Kopf beiseite. Da ist gar nichts von sanfter Verführung wie in der Szene zuvor, als er sich ihr ganz geschickt nähert und sich selbst davon abhält sie zu beißen. Ich glaube, die Zurückhaltung hat ihm mehr Befriedigung verschafft als der eigentliche Akt.

Er beißt sie also und singt dann auf sie ein, mit einem gewissen Zynismus. Dann gibt er ihr gelangweilt den versprochenen Tanz, einer dieser höfischen Tänze, wo man sich umeinander im Kreis dreht und abklatscht und die Tanzpartner wechselt. Es ist nicht einmal ein inniger oder leidenschaftlicher Tanz. Derweil stirbt Sarah, sie wankt beim Tanzen hin und her. Erst nach ihrem Tod entdeckt sie ihr eigenes wildes Wesen.

Die Szene macht mich jedes Mal fertig, weil von Krolock sein Versprechen so hart bricht ^^°

Mir fiel dieses Mal jedoch auf, dass all diese Brutalität schon vorher aufgetaucht ist.

Badeszene

Im ersten Akt schaut von Krolock vom Dach heraus ins Badezimmer hinein und taucht dann plötzlich darin auf. Sarah - die wir nur von hinten sehen können - ist völlig gebannt. Sie schickt ihn nicht hinaus wie Alfred und leistet keine Widerworte. Sie starrt ihn völlig erstarrt an. Er steigt dann auf die Badewanne, sodass er mit beiden Beinen über ihr steht. Das hat schon eher etwas Bedrohliches.

Nightmare Szene und Rote Stiefel/Stärker als wir sind

Darüber hatte ich mich letztes Mal schon lang und breit ausgelassen XD Nun, ich muss sagen, sie gehören beide zu meinen liebsten Stücken.

In Rote Stiefel/Stärker als Wir Sind träumt Sarah von dem Ball. Ich liebe immer noch diese Tänze, in der es fünf Grafen und fünf Sarahs gibt. Die Grafen behandeln Sarah bereits hier wie eine Puppe - Sarah selbst sieht sich, wie sie den Grafen küsst. Der Graf kniet dabei und sie küsst ihn von oben und das ziemlich leidenschaftlich und fordernd, sodass der Graf beinahe unter ihr zappelt.

In der Nightmare-Szene verwischen der Albtraum von Alfred und der Spuk der Vampire. Ich denke, dass die Vampire wirklich in das Schlafzimmer schleichen und um das Bett herumturnen. Sie kriechen sie sogar unter dem Bett hervor, zwischen den Matratzen heraus und hängen von dem Baldachin - wie Fledermäuse. Sie bewegen sich auch ungeheuer grotesk. Ich glaube, ich hatte wirklich ein bisschen Angst. Und am Ende krabbeln sie wieder zurück unter das Bett.

Trotzdem weiß ich nicht - und das macht sicher den Reiz aus - ob Sarah und Alfred in der Nacht nicht doch überfallen werden.

Links und rechts von dem Bett tauchen ein Graf und eine Gräfin aus, die aussehen wie Krolock, aber nicht Krolock sind. Alle beide tragen einen Anzug mit Cape. Und dann ist da noch ein Krolock - aber nicht der reale: Er ist frei von Falten, seine Augen sind nicht länger eingefallen, sein Haar ist pechschwarz und nicht silbrig. Er scheint eine jugendliche, kräftigere Version des Krolocks zu sein. Er trägt komplett schwarz… also untenherum, diese sexy Hose. Oben ist er frei.

Dieser Tanzgraf tanzt ungeheuer aggressiv und überwältigt Sarah. Sarah zeigt ein angsterfülltes Gesicht. Er schläft mit ihr. Dann unterwirft er Alfred, der Sarah retten will, und schläft mit Alfred. Zweimal. Und dann sind Alfred und Sarah genauso wild wir er selbst. Aber die Art, wie er die beiden überfällt zeugt von einer ungeheuren Rücksichtslosigkeit. Er trägt sie wie willenlose Puppen umher, hebt sie über seinen Körper, wickelte sie um sich herum und saugt sie aus.

Die Grafen

Der echte Graf von Krolock rührt niemanden auf diese Weise an. Er umarmt und umgarnt Sarah, aber er küsst sie nicht. Er hüllt sie ein, will sie beißen, aber irgendwie ist da immer ein Abstand. Er benimmt sich nicht wie Herbert, der Alfred eindeutige Avancen macht. Zwischen dem Grafen und Abronsius scheint mehr Spannung zu bestehen oder zumindest ein gewisses Interesse.

Was bei mir einige Fragen aufwirft. Warum gibt es mehrere Grafen? Da sind eine Reihe von Vampiren, die Krolock ähnlichsehen: Ähnliche Statur, ähnliche Kleidung (inklusive zweifarbiger Capes), die gleiche Art, die langen schwarzen Haare über den Umhangskragen fließen zu lassen.

Hat Krolock sich Doubles angeschafft, die für ihn - falls er mal keine Lust darauf hat - die Aufgabe übernehmen, Menschen zu verführen? Helfen sie ihm bei seinen Tricks, mal hier, mal dort aufzutauchen? Dienen sie der Verwirrung?

Oder fand Krolock diese Menschen besonders attraktiv - in einer gewissen Form von Selbstverliebtheit? Oder sind diese Vampire aus seinem Gefolge besonders glühende Anhänger, sodass sie ihm nacheifern? Sind sie Familienangehörige? Immerhin ähnelt Herbert auch seinem Vater, auch wenn er eher Silbertöne trägt und teils blondes Haar.

Oder liegt es an Alfreds Perspektive? Er kennt nur Krolock und Herbert, deswegen sehen alle Vampire in seinem Traum wie Krolock und Herbert aus.

Was ist der Grund dafür?!?!

Witze und andere Beobachtungen

Mir sind mehr Witze und Gags im Kopf geblieben.

Wie Chagall vom Schloss ablenkt und bemerkt, es gäbe hier ja auch keine Windmühlen. Wie die Leute ihren gepriesenen Knoblauch verstecken, als Abronsius Vampire wittert.

Wie Alfred (oder Abronsius) versehentlich Magdas Brüste berühren (mit Hupgeräusch), als diese unter dem Leichentuch versteckt liegt und Alfred die Stelle ihres Herzens sucht, um den Pflock einzuschlagen.

Wie Chagall die Tür zuschlägt, als er sein modernes Bad präsentiert und Sarah darinsitzt. Dass sich Sarah zuhause nicht so viel daraus gemacht hat, dass man sie nackt gesehen hat, auch wenn sie Alfred später aus dem Bad komplimentiert. Wie sie Alfred beim nächsten Bad im Schloss aber darauf hinweist, wie unanständig er sei, ohne ihn fortzuschicken. Der Vergleich zwischen Alfreds kleinen Schwamm ist und Krolocks überdimensionierten Schwamm. Und dass Krolock, als er bei Sarah zuhause war, beide Schwämme gestohlen hat, denn später findet Alfred die Schwämme nicht wieder, die er Sarah bringen sollte. Und im Schloss gibt Krolock ihm - in dem Wissen, dass Sarah bereits den großen Schwamm besitzt - den kleinen Schwamm zurück. Alfreds Freude, Sarah endlich ihren Schwamm zurückgeben zu können, verpufft damit, weil sie ja schon Kroloks neuen wirklich großen Schwamm besitzt, den sie fröhlich zeigt.

Würde mich nicht mal wundern, wenn Krolock Sarahs Badegewohnheiten länger beobachtet hat und ihr das Bad im Schloss hergerichtet hat XDDD

Da ich dieses Mal das obere Stockwerk beobachtet habe, als Alfred und Sarah sangen, fiel mir auch auf, dass Rebecca Chagall nicht nur mit der Wurst schlägt, sondern ihn auch auf dem Kopf trifft, sodass er „einschläft“. Sie hauen auch später den Vampiren auf den Kopf, um deren Rüstung zu mopsen.

Krolock krault Koukols Kopf - und isst offenbar die Läuse, die er in dessen Haar gefunden hat - das haben die anderen beiden Grafen nicht gemacht xD (Ja, ich habe das Stück dreimal gesehen).

Überhaupt sind die Vampire echt verlottert. Im Gegensatz zu Herbert, Krolock und einigen Ausnahmen sehen sie alle ganz schön verwahrlost aus: Die Frisuren zersaust, die Kleidung schmutzig und abgewetzt. Sie bleiben einfach sie selbst und altern auf ihre Weise.

Die Vampire

Magda durchläuft eine starke Wandlung, nachdem sie in eine Vampirin verwandelt worden ist. Sie singt auch anders, sie hat eine röhrende Stimme, die mir ziemlich gut gefiel.

Koukol war ziemlich witzig, als er schnaufend durchs Publikum ging und auch den einen Gast abschätzig kommentierte. Koukul schätzt als einziger Mensch in dem Schloss - abgesehen von den Gästen - die Zuwendung seines Herrn und mag es gar nicht, wenn man seine Dienste übersieht (wie Alfred es getan hat) oder ihm nicht hilft (wie Chagall es tat). Und Krolock schenkt ihm diese Aufmerksamkeit. Krolock ist sehr gut darin, die Wünsche der anderen zu erkennen und mit kleinen Gesten und großen Reden zu erfüllen. Er macht sich auch nicht lustig über Koukols Schwierigkeiten, zu sprechen.

Herbert war noch eine Spur unheimlicher, auch weil er so ungewöhnlich lange, dünne Beine hatte. Dieses Mal ist mir auch aufgefallen, dass Alfred ihm ein Buch zwischen die Zähne stopft, als Herbert ihn küssen (oder beißen) will.



vorne: Koukol (links, halb abgeschnitten), Herbert (blond), Chagall (Bart)

Herbert sieht seinem Vater offenbar gern zu, wie er all die Fäden zieht, denn er steht in Distanz ganz am Rand mit diesem Grinsen auf den Lippen - ich frage mich, was er sonst so denkt. Und ich frage mich noch viel mehr, aber das nächstes Mal.

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