Oder auch: Das grausame System von Wiedergeburt.
So, hier kommt jetzt der Spoiler-Teil. Wer ist wer? Und wer mit wem? Und die Hochzeit und das Ende.
WP wartet bei aller Comedy mit ein paar richtig fiesen Hintergrundgeschichten auf.
Bild von weddingpea.ch Ich muss zugeben: Ich war enttäuscht darüber, dass der sanftmütige, aber gleichzeitig erhabene, für die Liebe kämpfende Engel Kiro, der ähnlich wie Tuxedo Mask im entscheidenden Moment auftaucht, um den Kriegerinnen Engelinnen Mut zu machen oder auch zu helfen (mit seinem Schwert) in Wirklichkeit der Fußballer Kazuya ist xD Das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Mit Fußball verbinde ich nun gerade keine Engel, eher… bierversiffte, klebrige Züge, Polizeiaufgebot wegen der Hooligans, verbal entgleißende wenig tolerante Fans, Hass-Aufkleber und Mannschaften, die nur deshalb gut sind, weil sie mehr Geld haben, um die besseren Spieler wie eine modenere Variante von Gladiatoren zu einzukaufen und der Frauenfußball, der nicht ernstgenommen wird. Ich weiß, dass Fußball mehr ist als das. Aber das ist es, was im Alltag so herüberkommt. Probleme, die seit Jahren nicht behoben werden, während man überlegt, wie man durch noch mehr Spiele noch mehr Geld bekommt. Klassiker: Im übervollen, lauten Zug zu stehen und zu denken: "Oh, ist heute Fußball? Scheiße."
Zurück zu Kiro. Gut, es hätte mir einfallen können, weil Kazuya und Kiro beide BLOND sind, aber hey… zumindest ändert sich die Haarlänge. Bei Momoko & Co ist das nicht der Fall. Und: Er weiß es selbst nicht. Das ist ein interessantes Konzept. In WP werden Engel wiedergeboren, sie erfüllen ihre Aufgabe, aber wissen nicht zwangsläufig wer sie sind. Gut, das war mit Tuxedo Mask und Sailor Moon auch so - zumindest, was ihre Identität als Endymion und Serenity betrifft - aber Kiro weiß ja nicht einmal, dass er überhaupt ein Engel ist, während Mamoru sich dessen bewusst war.
Die Episode, in der Kiro und Engel Lily dann herausfanden, was ihre gemeinsame Geschichte war, gefiel mir gut, obgleich ich die Hintergrundstory von Scarlett noch mehr mochte. Umso trauriger war es, dass Kiro und Lily dasselbe noch einmal erleben mussten - und das DANN auch noch Kazuya bei seiner nächsten Wiedergeburt schon wieder nicht mehr weiß, wer er ist. Er kannte dann nicht einmal mehr seine Beziehung zu Yuri. Es wird einfach alles gelöscht. Was ist das für ein Mechanismus? Offenbar ist die Person an sich egal, so lange sie erst einmal ihre Aufgabe erfüllt.
Auf die reale Welt übertragen, ist es auch schon gerade zu Mandel-Effekt-verunsichernd. Kiro stirbt, Kazuya verschwindet entsprechend (Vermisstenanzeige??) und dann kommt Kazuya wieder und es wundert niemanden, dass er sich anders verhält als vorher? Und dann erhält er spontan sein Gedächtnis wieder, ohne dass darauf weiter eingegangen wird. Ich frage mich, ob das im Manga deutlicher erklärt wird.