Pokémon Origins - Giovanni, Dr. Fuji, Mr. Fuji und Mewtu
Jul 20, 2020 21:21
Meine Extrauntersuchungen zu diesen vier Personen aus der Pokémon Origins Reihe.
Giovanni
Er ist wie immer sehr berechnend, profitorientiert und kaltherzig, ohne dabei an Charme einzubüßen. Er ist nicht schmierig, sondern eleganz. Sein Anzug weist in diesem Anime nicht derart knallige Farben auf, auch erinnert er nicht an einem Zirkusdirektor (Giovanni muss in Best Wishes wirklich auf Drogen gewesen sein...).
Und er ist gelangweilt. Erst der Kampf gegen Red bewirkt, dass er sich wieder daran erinnert, was ihm Pokémon bedeuten. Es war wirklich interessant zu sehen, wie ihn die Kämpfe aufwühlten und er sich auf seine Wurzeln besinnt.
Animefiguren ändern ihre Frisur ihr Leben lang nicht (sonst würde man sie ja nicht wiedererkennen).
Im Game wurde es mit wenigen Sätzen abgehandelt, hier sieht man eine Entwicklung. Ich fand es trotzdem unglaubwürdig, dass[Spoiler (click to open)]Giovanni einfach so seine Verbrecherorganisation auflöst. Erstens ensteht ein Machtvakuum, zweitens gibt es immer Elemente, die sich freuen würden, seinen Platz einzunehmen oder zumindest verzweifelt versucehn TR am Leben zu erhalten.
Dr. Fuji, Mr. Fuji und Pyro - Oder die drei alten Säcke Herren
Im Animefilm und im Dorama gilt allein Dr. Fuji (mit Unterstützung von Team Rocket) als Schöpfer Mewtus. Es gibt keinen Mr. Fuji in der Serie oder im Film.
Im Game sind es Fuji und Pyro (es gibt auch ein Foto von den beiden in der Zinnoberarena, das zeigt, dass sie sich nahestehen).
Im Manga ist es Pyro, der Mitglied bei Team Rocket ist.
Ganz schön verwirrend, oder? Wie sieht es bei Pokémon Origins aus? In Pokémon Origins gibt es keine offizielle Verbindung zwischen Team Rocket und Mewtu. Giovanni besitzt Mewtu nicht.
Stattdessen kommt die Villa von der Zinnoberinsel und die Höhle bei Azuria City aus den Games vor, das Tagebuch, die Erwähnung von Südamerika und dem Berg Guyana. Neu ist, dass sowohl Red als auch Professor Eich einen Fuji kennen und dieser Fuji direkt in Verbindung mit Mewtu gebracht wird.
Doktor oder Mister?
Jetzt wid es interessant: Es gibt einen Dr. Fuji (フジ博士 - Fuji Hakushi - Doktor Fuji) - derjenige, der für TR Mewtu erschuf - und Mr. Fuji (フジろうじん - Fujiroushin - Alter Fuji), der alte Mann aus Lavandia, der sich um vereinsamte Pokémon kümmert. Sind es dieselben Personen? Optisch ähneln sie sich nicht. Der Doktor mit Bart, Brille und Donnerlocke, der alte Mann mit glatten Kinn, Glatze und Theo-Waigel-Augenbrauen. Pyro wiederum ist ein Gatzkopf wie Mr. Fuji, mit Augen und Brauen von Dr. Fuji. Ich wäre am liebsten versucht, alle drei als ein Archetyp zu bezeichnen namentlich "Der alte mysteriöse Mann, der irgendwie eine spezielle Verbindung zu Pokémon hat." Immerhin wäre es nicht neues, wenn (mehr als?) zufällige Verbindungen zwischen anderen Charakteren zustande kommen, wie bei der Sabrinafolge.
Aber nun denn, hier sind die drei:
Dr. Fuji aus Pokémon - Der Film, Mr. Fuji aus Pokémon Origins und Pyro aus der Animeserie
Fuji wird hier in Pokémon Origins sowohl namentlich genannt als auch mit den typischen Mitteln dargestellt, die man nur vom Doktor kennt: Laborkittel, vergrößerte Aufnahmen biologischer Strukturen im Hintergrund, auch scheint er noch Haare zu haben.
Die beiden Dr. Fuji aus Pokémon - Der Film und Pokémon Origins
Nun wird genau in Pokémon Origins von Prof. Eich erzählt, dass Mr. Fuji einst ein begnadeter Forscher war (der beste in seinem Gebiet), der aufgrund seiner Neuschöpfungen geächtet wurde. Er wollte auch die Kräfte der Pokémon künstlich verbessern (wie es sonst Giovanni zugeschrieben wird) - Ai wird dabei nicht erwähnt. In diesem Zusammenhang wird Fuji auch als (Er-)Finder der Megasteine eingeführt - das wäre also seine Art, Pokémon stärker zu machen. Eich glaubt auch, dass das Tagebuch von Mr. Fuji stammt. Die Einträge sind fast identisch mit denen aus dem Games (siehe unten). Außerdem weiß Mr. Fuji von Reds Plänen, Mewtu einzufangen.
Ich folgere daraus, dass Dr. Fuji von New Island bzw. der Zinnoberinsel und Mr. Fuji aus Lavandia ein und dieselbe Person sind. Was Pyro betrifft, muss ich erst mithilfe der Manga weitere Untersuchungen anstellen.
Was bedeutet das nun, wenn man eine Verbindung zwischen diesen Canons herstellen will?
Ersteinmal kann man die These aufstellen, dass Fuji nach seiner Schöpfung von Mewtu überlebt hat.
Entweder ist er aufgrund der belastenden Ereignisse extrem gealtert oder zwischen der Schöpfung Mewtus und den späteren Ereignissen vergeht doch eine lange Zeit - neuer Input für meine Timeline-Überlegungen.
Fuji wendet sich nach den Forschungen der Pflege vereinsamter und verletzter Pokémon zu - ist dies eine Art der Wiedergutmachung für das, was er Mewtu angetan hat? (Im Dengeki-Manga hat Fuji eine väterlicher Ader).
Im Pokémon-Journal wird Fuji als zurückhaltender Mensch bezeichnet, der keine Interviews gibt. Außerdem stamme er gebürtig nicht aus Lavandia. Man könnte hineininterpretieren, dass Fuji eine Vergangenheit hat, über die er nicht sprechen will. Außerdem lebt er in Lavandia, wo die Pokémon begraben sind - auch seine eigene Schöpfungen wie fehlgeschlagenen Copy-Pokémon? Und seine Tochter, liegt sie dort auch bestattet?
Die Tagebucheinträge
Die Tagebucheinträge lauten wie folgt (Einträge aus Pokewiki 1 und 2). Ich schreibe erst die aus dem Anime, direkt dahinter aus dem Game:
„5. Juli: Der Dschungel mitten im Niemandsland. Wir haben tief im Dschungel eine neue Pokémon-Art entdeckt.“ / Der Dschungel im Niemandsland. Wir haben tief im Dschungel ein völlig neues Pokémon gefunden. - Mr. Fujis Tagebuch
„10. Juli: Wir haben uns entschieden dieser neuen Pokémon-Art den Namen „Mew“ zu geben.“ / Wir nennen das neu entdeckte* Pokémon Mew. - Mr. Fujis Tagebuch
„6. Februar: Aus Mew ist ein neues Pokémon entstanden. Wir beschließen das neue Pokémon „Mewtu“ zu nennen.“ / Mew hat ein Junges geboren! Wir haben es Mewtu genannt. - Mr. Fujis Tagebuch
„1. September: Mewtu wird immer stärker. Wir konnten die übernatürlichen Kräfte nicht mehr bändigen.“ / Mewtu wird immer stärker. Wir konnten die unkontrollierten Wutausbrüche nicht eindämmen. - Mr. Fujis Tagebuch
EDIT: Die Daten sind identisch. Die Einträge vom 5. und 10. Juli und 1. September sind gleich. Der 6. Februar wurde (in der Übersetzung) bearbeitet - und es wundert mich nicht. Schon immer stach der Hinweis aus dem Games, Mew hätte Mewtu geboren, heraus, denn er passte nicht ganz zu den Genexperimenten (es sei denn, man hat Mew als Leihmutter verwendet). Hier wird es bewusst zweideutig als "entstanden" bezeichnet. Vielleicht ist dies eine Korrektur, um die Games und die Anime einander anzunähern. Sowohl im Game als auch im Anime wird ミュウが こどもを うむ. wobei das Verb polysem ist ("gebären", "hervorbringen"). Danke an Jitsch, die mich dazubrachte, dies noch einmal zu überprüfen.
Mewtu
Mewtu selbst ist, wie gesagt, enorm aggressiv und animalischer. Er kämpft nicht nur gegen Pokémon, sondern auch gegen die Trainer, wie man an Blues gebrochenen Arm und den Kopfverletzungen sehen kann.
Er kann nicht sprechen, brüllt Red an und geht sofort zum Angriff über. Seine Art zu kämpfen ist wie auch bei dem Reboot wesentlich körperlicher. Er schlägt Glurak (was auch cool aussieht), vefügt aber auch über klassische Psychoattacken und Regeneration.
Im Gegensatz zum Mewtu aus Film 1 und 2, fehlt ihm die stoische Art. Man kennt ihn ja eher als einen Kämpfer, der nur seine Hand erhebt und größten Schaden anrichtet. Der Anime hat es sicher aber nicht nehmen lassen, Mewtu in einer Schlüsselpose zu zeigen (die, in der man ihn zum ersten Mal sieht):
Pokémon - Der Film und Pokémon Origins
Insgesamt gibt es eine zu geringe Introspektive, um den Origins-Mewtu besser kennen- und schätzen zu lernen. Ich würde gern mehr von ihm sehen. Aber immerhin war der Kampf ziemlich cool und ich freue mich über die neuen Einsichten, was seine Enstehung betrifft, auch wenn die Fuji-Fuji-Frage sicherlich schon länger im Raum steht.