Auch dieses Mal gilt: Nicht dial-up freundlich. :)
Tatsächlich sind es hauptsächlich Bilder, weil ich nicht widerstehen konnte.
Die Zitate stammen alle aus dem wundervollen Audiokommentar mit Bradley James, Anthony Head und Jeremy Webb (abgekürt BJ, ASH und JW, weil ich bequem bin).
Vorweg erstmal:
Sidhe
Die Sidhe oder auch Aos Sí sind magische Kreaturen, die der irischen Mythologie entstammen.
Wie von vielen Feenwesen, nimmt man auch von ihnen an, dass zwar in der gleichen Dimension leben wie die Menschen, aber in ihrer eigenen Welt (aus der Sophia und Aulfric, wie wir wissen, verbannt worden sind).
'Aos Sí' ist gaelisch und bedeutet soviel wie 'Volk der Hügel', da sie der Sage nach eben unter bestimmten Hügeln leben (nicht ganz wie in der Serie).
Sie werden sowohl als unglaublich schöne, als auch schreckliche Wesen beschrieben. Begegnet sein, dürfte den meisten von euch wohl die sogenannte Banshee, die mit ihrem Schrei einen bevorstehenden Tod ankündigt.
„Wenn die Sidhé einen Menschen begehren, wird er geraubt und muss als Liebessklave oder Knecht dienen. “
Quelle: Wikipedia (shhh, ist ja kein Uni-Referat ;) )
Gaststars
Holly Grainger
The fantastic Holliday Grainger... (JW)
Geb. 1988 in Manchester, England.
Obwohl sie noch jünger ist als Colin und Bradley, hat sie bereits eine ansehnliche Filmographie. So spielte sie z.B. Hauptrollen in
Sparkhouse,
Demons und natürlich in
Dis/Connected.
Natürlich hat sie eher einen schwierigen Stand als Bösewicht, der sich auch noch zwischen Arthur und Merlin drängt. ;)
In den Extras beschreibt Jeremy Webb Sophia als eine Art femme fatale aus einem klassischen film noir. Was meint ihr?
Kenneth Cranham
A god, he is a god! (ASH)
Geb. 1944 in Dunfermline, Schottland.
Ken Cranham arbeitet bereits seit den 60ern als Schauspieler und war somit auch schon in einer Vielzahl von Rollen zu sehen. Von Klassikern wie
Oliver! über
Robin and Marian,
The Boxer und (meinem persönlichen Lieblings-Period-Drama)
Our Mutal Friend bis hin zu
Layer Cake und
Hot Fuzz.
Damit definitv einer der größeren Coups was Gaststars angeht, sowohl Bradley als auch ASH zeigen sich ja auch im Kommentar sehr beeindruckt von ihm.
Ich persönlich hätte gerne noch mehr von ihm gesehen, da er einen wunderbaren Bösewicht abgibt, siehe Our Mutual Friend.
Und jetzt aber zur eigentlichen Folge! :)
BJ: Shut your eyes, hold your breath and sink...
ASH: And think of England.
BJ: And think of England, I did.
ASH: For the love of Camelot.
BJ: For the love of Camelot. As my sinuses blocked up.
Handlung:
Auf einem Jagdausflug retten Arthur und Merlin, wie von Morgana vorhergesehen, Aulfric und seine Tochter Sophia vor einem Überfall durch Banditen.
Wie könnten sie auch wissen, dass der Überfall nur inszeniert war und Sophia und Aulfric magische Wesen sind, die es auf Arthurs Leben abgesehen haben, um sich ihren Weg zurück in die Welt der Sidhe zu erkaufen. Anhand von Morganas Vorhersagen und eigenen Nachforschungen, gelingt es Gaius und Merlin nach und nach ihren Plan zu enthüllen.
Jedoch ist es Sophia bereits gelungen Arthur zu verzaubern, so dass er ihr willenlos in den Tod zu folgen bereit ist. Wieder mal ist es an Merlin den Tag und den Prinzen zu retten.
JW: Now, if you noticed, those rabbits look very stiff.
ASH: They do look stiff.
BJ: Because I frightened them before I killed them.
Ich frage mich ja so ein bisschen, ob Arthur überhaupt noch was fängt, seit Merlin nach Camelot gekommen ist - abgesehen von Einhörnern natürlich.
BJ: I stabbed a couple of those guys in the leg by accident.
And let that be a lesson to you!
Der arme Merlin, nie bekommt er Anerkennung für seine Hilfe, nur komische Blicke oder faule Tomaten ins Gesicht, wie wir später noch sehen.
JW: Here she is again, the strange, enigmatic Sophia. I think she fancies you.
BJ: HELLOOO! (Captain Jack?!)
Nichts ahnend von ihren bösen Absichten, lädt Uther Aulfric und Sophia ein in Camelot Station zu machen, (vorerst) sind alle Partien begeistert.
Merlin und wir lernen, dass Arthur, trotz seines Machogehabes, Wert auf klassische ritterliche Tugenden legt und sogar unsicher wird, wenn er sich auf unbekanntem Terrain - wie Gefühlen O_O - bewegt. Vermutlich haben wir Uthers Erziehung für diese amüsanten Momente zu danken. Armer Arthur...
BJ: Do you see the silver tape there on the, er, the jacket?
(...)
BJ: It angers me. Angers me! Feel my anger now as you see that silver tape!
ASH: I can feel it from here. His ire.
Eine dieser Szenen, die man leicht übersieht, die uns aber wunderbar Gaius Position am Hof zeigt und auch seinen eigenen Einsatz für/Sorge um die 'königliche Familie' (etwas in dem Merlin und er sich sehr ähneln). Morgana behandelt ihn nicht wie den untergebenen Hofarzt, sondern wie einen alten Freund und vertraut ihm.
ASH: The superlative Richard Wilson.
JW: How beautiful does Katie McGrath look here?
ASH: Stunning, absolutely stunning.
Awww, Häuslichkeit! Und Merlin ist so machtlos... Er hat zwar den Mut ihn 'prat' zu nennen, aber wenn Arthur nett zu ihm ist, kann er ihm nichts abschlagen.
JW: I like this part of how the relationship is developing... here, when you say, 'I'll be your friend for life'... you know, it's... look at the eye contact between you two!
Uther: If this was a time of war, I would have you flogged!
Merlin: And since it's not, we'll let it go just this once?
Eine meiner Lieblings-Komik-Szenen in der ganzen Serie, die andere kommt später noch.
ASH: Now, wasn't Colin... Wasn't he allergic to tomatoes or something?
BJ: He's allergic to everything for Christ's sake.
ASH: There's nothing that explodes like tomatoes.
Während Merlin den Bewohnern Camelots also Unterhaltung bietet, versucht Sophia zum ersten Mal Arthur zu verzaubern. Leider wird ihr Plan von Arthurs Garde vereitelt. (Warum denke ich plötzlich an neon-orangene Jagdwesten?)
Gaius, der durch Morganas Warnungen misstrauisch geworden ist, schleicht sich in Aulfrics Kammer, in der er einen interessanten Stab findet, bevor er erwischt wird.
ASH: Oh, he's gonna play with the staff!
JW: I love a bit of a catfight, don't you?
Und wieder lässt Merlin sich überreden. Aber wir wissen ja, dass er tief innen drin in Wirklichkeit ein Mädchen ist, und Arthurs Schwärmerei vermutlich niedlich findet. ;)
Diesmal hat Sophia Erfolg und das Drama nimmt seinen Lauf. Wie gruselig sieht Bradley mit den roten Augen aus?
Gaius konfrontiert Merlin mit Morganas Seherfähigkeiten und seinen eigenen Entdeckungen über Aulfric und Sophia, ohne zu wissen, dass sie bereits zu spät sind...
Eine der besten Szenen der Folge, Colins Gesichtsausdrücke sind einfach toll und das Zusammenspiel von slow motion und der Musik beeindruckt mich auch immer wieder. Fürs Fernsehniveau tolle CGI Effekte und tolles Make-up!
BJ: That bit with the music as well! Oooh!
ASH: That's lush, look!
BJ: I think Colin does a really good job there to tell us the story with his eyes.
ASH: That's the hardest thing to do. He really does a great job with all the green screen he has to do.
Ich liebe Uthers erste Reaktion hier. Und 'enjoy yourself while you can'? Wie soll man das bitte interpretieren?
Noch eine tolle Szene, die unter anderem deutlich macht, wie sehr die Linie zwischen 'Diener' auf der einen Seite und 'Freund' auf der anderen zwischen Merlin und Arthur schon verschwommen ist. Zwar ruft Arthur Merlin selbst ins Gedächtnis zurück, dass er nur ein Diener ist (oh Gott, der Gesichtsausdruck!), aber er ist doch hin- und hergerissen, zwischen dem was Sophia ihn glauben macht und dem was Merlin ihm sagt.
Was letztlich dazu führt, dass Aulfric Merlin mittels seiner Magie außer Gefecht setzen muss.
BJ: Colin would not shut up about this stunt that he got to do.
JW: I know, he really enjoyed himself. [...] The first time he did it he smiled, because he enjoyed it so much.
BJ: *mocking* Oooh, I got to do a stunt, oh, look at me.
Ein Empathiemoment? Natürlich liegt die Sympathie des Zuschauers bei Arthur und Merlin, aber im Prinzip möchte Aulfric auch nur das Beste für seine Tochter. Arthur ist letztlich nur Mittle zum Zweck.
"Halb zog sie ihn, halb sank er hin"
BJ: Arthur gets some action there.
Zum Glück schafft Merlin es gerade noch rechtzeitig aufzuholen und sowohl Aulfric, als auch Sophia zu besiegen. Ich persönlich finde ihn dabei ja schon fast etwas gruselig.
BJ: He's a bit vicious our Merlin.
ASH: Woah, he didn't mess with her either!
Vermutlich eine der liebsten Szenen der Merlin/Arthur Slasher, was? ;)
JW: Hold him, hold him!
Ein indignierter Arthur - sich vorm Hof blamiert, versucht durchzubrennen, vom eigenen, leichtgewichtigen Diener k.o. geschlagen... und vor allem herrlich lustig anzusehen!
JW: Your eyes are very big there. Very big comedy eyes.
Ich liebe diese Szene! Ich glaube ich könnte sie mir dreißig Mal anschauen und müsste immer noch lachen. Alle Schauspieler in dieser Serie haben so einmaliges komisches Talent, jeder auf seine eigene Weise.
Deshalb auch hier nochmal in bewegten Bildern. ASH: And this is a rare comedy moment for Uther.
BJ: Actually quite impressed by the old man's, er, comedy timing throughout the, er, show. There's been a few moments. Had a good giggle.
ASH: Do you think I've got a future in it?
BJ: Erm, I think you've got a past, definitely.
Diskussionsvorschläge
- Licht und Kamera - möchte das jemand mit mir diskutieren? Jeremy Webb ist mein persönlicher Held unter den Merlin Regisseuren. Natürlich ist die Optik der Serie generell toll, aber die Kameraperspektiven und die Bildaufteilung in seinen Folgen (außer dieser noch The Beginning of the End & Excalibur) und der Lichteinfall in die Räume lassen mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammen laufen.
- Merlins... ich weiß nicht so recht, wie ich's ausdrücken soll, Hingabe vielleicht oder auch Rücksichtslosigkeit. Wir haben bereits gesehen wie bereit Merlin ist für Arthur zu sterben, aber er ist auch bereit ohne zu zögern andere für Arthur zu töten. Natürlich hätten diese Personen sonst Arthur getötet und es ist somit gerechtfertigt, aber dass Merlin völlig unbeeindruckt davon scheint, ist vielleicht diskussionswürdig. Immerhin besitzt Merlin große Kräfte. Hat Uther vielleicht sogar ein wenig Recht, wenn er Magie als gefährliche Waffe bezeichnet oder sind das einfach andere Zeiten, in denen nicht viel Raum für Gewissensbisse war, weil man sonst selbst getötet wird?
- Gaius Schweigen darüber, dass Morgana eine Seherin ist. Natürlich ist es richtig sie vor Uther schützen zu wollen, aber ist es richtig auch ihr selbst ihre Kräfte nicht zu erklären? Gaius hilft Merlin dabei seine Kräfte zu entdecken, einzuschätzen und richtig zu gebrauchen, warum tut er nicht das Gleiche für Morgana?