Feb 09, 2018 11:31
Nicht der Runde Tisch, sondern der Schachertisch hat wieder geöffnet.
...Mal sehen, was dazu noch kommt. Einige Protagonisten wurden ja in die unmöglichsten Stellungen verschoben oder gar von der Party richtig ausgeladen, Gerüchte machen eh die Runde, dass diese Nummer nur ein Stück weit davor war, zu scheitern, also mal sehen, welcher Zwist es aus dem Hintergrund noch auf den vorderen Teil der Bühne schafft, der sich vor den Vorhängen abspielt.
Nebenbei bemerkt: In einigen Punkten sind auch nur die Ressorts bekannt geworden, welche Partei was bekommt, aber nicht wer sie bekleiden wird. Vielleicht wird darin auch noch eine unangenehme Überraschung lauern, oder jemand, mit dem man gar nicht gerechnet hat.
Und nicht zu guter letzt ist da dann noch diese Mitgliederabstimmung bei den Sozialdemokraten, die man vollmundig anberaumt hat, ob sie diese Endergbnisse der Koalitionsverhandlungen überhaupt annehmen...
(Auf lange Sicht ist da außerdem auch keine Entwarnung seitens der anderen Parteien zu sehen, denn dieser offensichtliche Kuhhandel voller Widersprüche - und wahrscheinlich auch gebrochener Versprechen untereinander! - dürfte auch kleine Mitglieder anderer Parteien befremden wie es zu diesen ausgehandelten Resultaten kam.)
Was aber jetzt schon zu erkennen ist, gerade durch diese widersprüchlichen ausgehandelten Ergebnisse und dem Prozess wie es dazu kam: Es ist ein Abgesang auf das, was da jetzt oben sitzt. Deren Zeit läuft ab. Politisch als auch dann persönlich seitens ihren Alters. Politische Karrieren braucht man schließlich nicht mehr mit über 70 aufzubauen oder aufrecht erhalten. Da kann allerhand von eigener Seite dazwischen kommen ohne irgendjemandes Verschulden.
Und wenn sich dann trotzdem noch der ein oder andere dies wagen sollte, dann gibt das nicht nur ein besonders schlechtes Beispiel für die Allgemeinbevölkerung ab ("Rente mit 67? Wer braucht Rente überhaupt?"), sondern dann sollte man auch nicht mehr den Mund über vergangene Zeiten weit aufreißen, wenn es darum geht, darüber zu lästern, dass andere schon von einem Kabinett voller Greise regiert wurden, die nicht einsehen wollten, wann es Zeit ist, zu gehen.
deutsch,
networks,
german elections 2017,
politik,
ereignis,
devil in disguise,
system