Trauerbewältigung

Apr 21, 2014 22:18

Fandom: Tatort Münster
Charaktere: Boerne
Rating: PG 12
Beta: Baggeli
Wörter: 3.312
Summary: Mal was ganz anderes. Boernes Vater ist gestorben. Wie geht jemand wie Boerne, der nicht wirklich einen Menschen hat, mit dem er darüber reden kann, damit um? Laut Grabstein starb sein Vater 1994, da kannte er Thiel noch nicht. Danke an Baggeli fürs tapfere ( Read more... )

Fanfic Tatort Münster

Leave a comment

mara_thoni April 22 2014, 18:42:49 UTC
Nein, ganz im Ernst, man merkt, daß Du das Gefühl kennst, das Du da beim Laufen beschreibst. Ich finde es immer gut, wenn man eigene Erfahrungen in eine Geschichte einfließen lassen kann. Und in 3 x schwarzer Kater sieht man ja, daß er zumindest irgendwann einmal gelaufen ist, auch wenn er da bereits einigermaßen außer Übung ist ;)
Es hat mich einfach gereitzt, meine Lieblingsthemen Laufen und TO Münster zusammen zu bringen :-) Und mir hilft es einfach, Dingen, die mich belasten, erst einmal mit einem langen Lauf zu begegnen und nicht selten hilft es. Irgendwann läuft Boerne bei mir auch noch mal den Münster Marathon ... :-D

Das Gefühl kenne ich nun wieder nur zu gut. Daß das Boerne immer noch beschäftigt bzw. seine Auswirkungen in die Gegenwart hat, glaube ich daher sofort.
Ich hoffe nur, ich habe keine schlafenden Hunde geweckt ...

Hier mußte ich ziemlich lachen, obwohl der Text ja eigentlich wirklich nicht zum Lachen ist. Aber der Ton paßt einserseits perfekt zu Boernes Vater, so wie Du ihn hier beschreibst, andererseits klingt es aber auch irgendwie nach Boerne selbst. (Und im Nachsatz, nebenbei gesagt, wieder die Einschränkung "für einen Achtjährigen".) Ich dachte auch erst, dass es nicht darein passt. Andererseits kommen doch die Erinnerungen so, wie sie wollen und der Moment ist bei Boerne hängen geblieben. Na ja, und wie heißt es so schön: Wie der Vater so der Sohn ...

Kommt die Maus eigentlich aus "Undercover", oder sind wir beide auf die gleiche Idee gekommen? Ich finde sie jedenfalls hier sehr schön :) In irgendeiner Tatortfolge erzählt Boernes Mutter eine Anekdote, dass Boerne das Seziermesser seines Vaters benutzt hat.. die Sequenz hatte ich vor Augen. Dann kam irgendwie eins zu andern ...

Da macht er sich allerdings was vor ... glaube ich. Aber vielleicht ist er zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so weit, den Schaden zu sehen und seinem Vater trotzdem keine Vorwürfe zu machen - den das bringt einen natürlich auch nicht mehr weiter. passen würde beides, oder?

Schön, wieder was von Dir zu lesen! Danke *freu*, die Idee schwirrte schon lange in meinem Kopf herum, hab irgendwie nur nicht die Zeit und Muße gefunden, es "zu Papier".
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar !!!

Reply

cricri_72 April 23 2014, 05:36:03 UTC
Ich hoffe nur, ich habe keine schlafenden Hunde geweckt ...
Nein, nein, keine Sorge, lange bewältigt ;) Mein Vater hat mir in der Tat das Gefühl hinterlassen, nie gut genug zu sein, was schon sehr anstrengend sein kann. Andererseits, wenn man erst einmal verstanden hat, woher man es hat, kann man es besser im Zaum halten.

Ich dachte auch erst, dass es nicht darein passt.
Ich finde, es paßt wunderbar. Es ist eine sehr schöne und lustige Szene, an die Boerne sich da erinnert. Und es ist sehr realistisch, daß selbst da, wo er seinen Sohn ja eigentlich wirklich mal loben will, im Nachsatz wieder die Einschränkung versteckt ist. (Mir ist dazu eingefallen, daß in mindestens einer Geschichte von Vera Boerne das mit Thiel genauso macht, in "Stellungsspiel")

In irgendeiner Tatortfolge erzählt Boernes Mutter eine Anekdote, dass Boerne das Seziermesser seines Vaters benutzt hat..
Nee, das war von mir, im ersten Kapitel von "Undercover" :D Das ist mir auch schon so gegangen, daß ich mich an Dinge erinnert habe und dachte, das war in einem der Filme, aber tatsächlich hatte ich es aus der Fanfiction dazu. Ich fühle mich sehr geehrt, denn das heißt ja, daß die Szene in "Undercover" überzeugend war :) Außerdem gefällt mir die Ausgestaltung hier sehr gut, und daß Du Boernes giftige Grundschullehrerin mit aufgegriffen hast.

Reply


Leave a comment

Up