Flughafen Berlin Tempelhof...

Oct 17, 2008 02:08

Beinahe wäre es mir wieder entfallen... dabei wollte ich Euch doch noch mit einer Sache aufmerksam machen... und zwar: mit dem neuen Bürgerbegehren für den Flughafen-Berlin Tempelhof! Und daran können nicht nur Berliner sondern ALLE teilnehmen.
Wie vielleicht schon manche von Euch wissen, bin ich ein totaler Befürworter für den Flughafen Tempelhof und bekomme inzwischen nur noch Agressionen, wenn ich was von unserem Bürgermeister Wowereit lese/höre etc. . Dieser Mann ist ein einziger Witz. Entscheidet einfach über das Volk hinweg, ignoriert mal so eben 530.000 Stimmen, die beim Volksentschied in Berlin im Mai für Tempelhof entschieden haben, hat dazu beim Volksentschied manipuliert und jetzt kommt der größte Hohn: am 30. Oktober gibt es eine offizielle Abschiedsfeier in der Abfertigungshalle und nein.. nicht für Ottonormalverbraucher... nö.. für VIP Gäste. Und wer steht als VIP Gast ganz oben? Wowereit mit seinen Konsorten von seiner Partei, die allein für die Schließung verantwortlich sind! Ich finde das eine einzige Frechheit und Geschmacklosigkeit. Am 30. Oktober gibt es deshalb schon eine große Protestaktion. Ich würde da ja soo gerne hingehen und am liebsten Herrn Wowereit einen Windbeutel ins Gesicht klatschen *gg* . Schade, dass ich da noch bei meinen Großeltern sein werde um beim Umzug von ihrem Zuhause ins Betreute Wohnen für meine Oma bzw. ins Heim für Demenzkranke für meinen Opa zu helfen. Hmpf.
Ich finde es jedenfalls eine Schande für Berlin einen funktionierenden Flughafen und dann auch noch mit einer solch bedeutenden Geschichte wie 1. Verkehrsflughafen der Welt und Luftbrücke etc. dicht zu machen. Vor allem ist es so lächerlich ihn jetzt schon dicht zu machen, wo Schönefeld noch nicht mal fertig ist. Und die Nachnutzung ist ja auch noch nicht mal richtig geklärt. Das einzige was überlegt wurde war eine Park- und Wohnanlage. Wozu braucht das bitte Berlin? Parks haben wir genug, Wohnungen, die kaum für jemanden bezahlbar sind und somit leer stehen, ebenfalls.

Und nun der Clou.... ein paar Leute in Berlin haben sich vor wenigen Tagen zusammen getan und geben den Flughafen noch immer nicht auf und schlagen nun Wowereit sogar ein Schnippchen: sie fordern den Flughafen Tempelhof als Weltkulturerbe zu schützen. Damit wollen sie nämlich nichts anderes erreichen als das der Flughafen nach seiner Schließung Ende des Monats verkommt/verkümmert/vor sich hinwegetiert, kurz: eine Brachfläche wird. Sondern: Sie wollen, dass der Flughafen sozusagen konserviert wird. Denn nicht nur das Abfertigungsgebäude soll zum Weltkulturerbe erklärt werden sondern das gesamte Areal und somit auch die Rollfelder etc. . Somit kann Tempelhof als Anlage erhalten bleiben und so durch einen Status als Notflughafen in Betrieb bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt sogar wieder regulär benutzt werden. Also ich finde die Idee toll und habe bei beiden Aktionen (eine betrifft nur uns Anwohner in Berlin Tempelhof und Schöneberg und die andere eben alle Menschen dieser Welt) mitgemacht. Vielleicht denkt ihr ja ähnlich wie ich (auch wenn ihr nicht in Berlin wohnt) und macht ebenfalls mit und macht bestenfalls sogar Werbung für die Aktion in euren Freundeskreisen.
Weitere Infos hier: www.pro-tempelhof.de oder www.be-4-tempelhof.de oder www.tempelhof-weltkulturerbe.de

Hier geht es auf jeden Fall direkt zur Aktion, wo sich alle online eintragen können, denen noch was an Tempelhof liegt: http://www.tempelhof-weltkulturerbe.de/aktiv/aufruf.html

Danke!
Previous post
Up