Schlaf, müde und doch nicht.

May 29, 2007 12:54

Eigentlich ist das komisch, ich hab zwar in der Nacht von Sonntag auf Montag gut und viel geschlafen, aber so viel? Auf jeden Fall war ich gestern Abend nicht müde und hab um ahct angefangen an meiner GSG-9-Fanfiction weiter zu schreiben. Aus einer oder zwei Stunden wurden dann acht und ich bin um kurz nach vier ins Bett, ich konnte einfach nicht aufhören zu schreiben, sowas ist mir auch noch nicht passiert. Aber da ja Ferien sind und wir erst um neun anfangen zu Lernen ist das ja ok. Erstaunlicherweise bin ich jetzt gar nicht sonderlich müde, also ist schon ein komisches Gefühl und die Müdigkeit kommt mit Sicherheit noch, aber bisher...
Vor allem schreibe ich gerade an der Französischpräsentation über die Sprachen Frankreichs, wobei mein Schwerpunkt halt auf Corsica, der Sprache und der FLNC liegt. Mich fasziniert das, ich würde die Sprache gerne lernen, ok, inzwischen ist die FLNC nicht mehr das, was sie Anfangs war, aber am Anfang finde ich die Aktionen verständlich. Erstens haben sie nur Sachschaden verursacht, gut darauf geachtet, dass keine Menschen verletzt werden (das hat sich im Lauf der Jahre leider auch verändert) und dann wurden sie nicht beachtet, als ihr Land an Algerien-Franzosen vergeben wurde, die zu allem Übel auch noch hohe Subventionen bekamen, die den Korsen verwehrt blieben. Somit erzielten die "Pieds-Noir" natürlich bessere Einnahmen und begannen ihren Einfluss auszuweiten, soweit, dass sie Corsica zu einer Touristeninsel machen wollten, was zum Glück die FLNC zumindest teilweise verhinderte, indem sie die Bauten der Ferienanlagen ... naja, sagen wir mal pulverisierten. Und genau deshalb ist Corsica heutzutage noch so eine unberührte Insel... mal abgesehen von den Schmierereinen der FLNC an Fels- und Hauswänden. Was ich nicht gut finde an den Idee der FLNC ist eben die Einstellung, alle Franzosen und Algerien-Franzosen müssten weg aus Corsica. Denn mal ehrlich: was wären die Korsen ohne die französischen Subventionen heute? Elf Milliarden rein und vier an Steuern raus... tja, das ist doch ziemlich eindeutig.

Ja, und das ganze auf Französisch (ok, ich beschwer mich ja schon nicht), nicht zu lang, nicht zu patriotisch, nicht zu Frankreich-feindlich, nicht zu subjektiv und doch auch wieder subjektiv, denn es ist ja meine Präsentation. Aber ich glaub das ein bisschen subjektive kommt dann durch die Vortragsweise dazu.
Previous post Next post
Up