Jan 19, 2008 09:51
So, heute mein zweites Fazit! Die Woche war ein wenig stressig (etliche Termine), deshalb konnte ich nur Otherland von Tad Williams zu Ende lesen und hab noch eins von Rebecca Gable "Das Spiel der Könige" bis zur Hälfte gelesen.
Inhalt:
OTHERLAND- ein virtuelles Universum, in dem die Phantasie Realität wird. Erschaffen von einer geheimnisvollen Gralsbruderschaft, mit dem Ziel, Unsterblichkeit zu erlangen. Nur wenige wissen, welche Ausmaße das Netz bereits erreicht hat. Und nur wenige erkennen die tödliche Gefahr..............
Soviel zu Klappentext, da noch viele Fragen offen bleiben, gehe ich kurz auf den Inhalt ein.
Die Geschichte spielt in der Zukunft, in der sich die Menschen genauso viel in der Virtual Reality aufhalten wie auch in der normalen Welt. Der Bruder von Renie, eine der Hauptpersonen, fällt nach einem Besuch in der VR in eine Art Koma und sie sucht gemeinsam mit !Xabbu die Ursache. Dabei geraten sie immer tiefer in die VR und lernen einige Menschen kennen, die ihnen helfen. Das Buch hat insgesamt vier Handlungsstränge, es wird abwechselnd in den jeweiligen Strang gewechselt, am Schluß kommen diese aber zum größten Teil zusammen.
Fazit: Es ist wiklich spannend, die jeweiligen Handlungen zu lesen, aber teilweise auch ein wenig anstrengend und langatmig in der Mitte des Buches. Der Schluß entschädigt jedoch alles, man freut sich wirklich auf den zweiten Teil und will unbedingt wissen, wie die Handlung weitergeht. Es ist eine gelungene Mischung aus Science-Fiction und Fantasy. Es handelt sich übrigens um eine Quadrologie, somit sind es gut 4000 Seiten zu lesen, also wirklich nur für Leseratten geeignet ;)
Für nächste Woche stehen auf dem Plan:
Rebecca Gable "Das Spiel der Könige" zu Ende lesen
Terry Pratchett "Total verhext" ( immer noch *seufz*)
Tad Williams "Otherland-Fluß aus blauem Feuer" ( das mußte ich mir kaufen, die Bücherei hat die Quadrologie leider nicht *grummel*)
Also, wie immer, viel zu viele gute Bücher und viel zu wenig Zeit *ggggggg*.