Dublin 134. Tag: Meine Durststrecke ist vorbei! :D

Oct 11, 2015 15:18

Hallo werte Leser!

Ja ich weiß, lang lang ist es her, dass ich mich gemeldet habe.
Aber zu meiner Verteidigung: ich habe euch vorgewarnt und wenn man sich eingelebt hat wird der Alltag schnell zur Routine.

Gestern, allerdings habe ich etwas außergewöhnliches gemacht:
Im Rahmen des "Volunteer-Month October" von UPS habe ich mit 14 anderen Mitarbeitern von verschiedenen UPS Niederlassungen in Dublin geholfen zwei Wohnungen für ältere Mitbürger bezugsfertig zu machen.
Die Organisation die diese Wohnungen unterhält und die Bewohner pflegt, unterhält etc heißt A.L.O.N.E. - sie wurde 1977 von einer Truppe Feuerwehrmänner und ihren Familien gegründet, die darüber entsetzt waren wie viele alte Menschen alleine in ihren Wohnungen sterben und erst nach Wochen gefunden werden.
Das Ziel dieser Organisation ist diese vereinsamten Menschen anzusprechen, sie zu unterstützen, ihnen Kontakte mit anderen Menschen zu ermöglichen (Freiwillige Mitarbeiter kommen zu Besuch, gehen mit den älteren Menschen spazieren, unterhalten sich mit ihnen etc.), ihnen altersgerechte Wohnungen zur Verfügung zu stellen und so weiter und so fort.
Praktisch versucht diese Organisation und ihre Mitarbeiter alles um diesen Menschen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.

Freiwillige Arbeit wie diese ist hier in Irland keine Besonderheit und ich persönlich habe das Gefühl es ist einfacher hier eine Organisation zu finden, bei der man sich engagieren kann.
Interessanterweise hat mir eine irische Arbeitskollegin gesagt, dass es zwar viele irische Hilfsorganisationen gibt, aber wenn es bei UPS darum geht sich freiwillig zu engagieren sind es meist die deutschen Mitarbeiter, die sofort bereit sind ihre Wochenenden zu "opfern".

Der gestrige Tag war sehr unterhaltsam. Wir haben uns um 10 Uhr bei der Organisation getroffen und nach einem kurzen Überblick über die anstehende Arbeit, hauptsächlich putzen und streichen, ging es los.
Die Zeit verging wie im Flug und nach einer kurzen Pause um 14 Uhr haben wir noch bis ca. 15.30 Uhr weitergearbeitet bis alles erledigt war.
Das Ergebnis: zwei Wohnungen sind klinisch rein und frisch gestrichen. Sobald in einer Wohnung der Boden neu gelegt ist sind zwei Wohnungen neu beziehbar für Menschen, die sonst vereinsamen würden.
Die beiden Verantwortlichen haben sich wortreich bei uns bedankt und der Tag war ein voller Erfolg, da wir mehr Arbeit in weniger Zeit geschafft haben als wir erwartet hatten. :)

Natürlich wurde das ganze auf Fotos festgehalten und ich werde sie in den nächsten Tagen nachliefern.
Oh, und UPS gibt für die freiwilligen Helfer T-shirts aus, die wir behalten dürfen.


Ihr fragt euch jetzt sicher, was die freiwillige Arbeit mit dem Titel zu tun hat...

Die Antwort: Garnichts!
Ich habe nur heute im Supermarkt endlich mal die Chance wahrgenommen eine Flasche Captain Morgan zu kaufen.


350ml für (und jetzt haltet euch fest) 13,90 EUR.
Und das war ein Sonderangebot: normalerweise kostet die Flasche 15,90 EUR!

Unglaublich teuer, wenn ich daran denke, dass ich in Deutschland schon bei über 10 EUR für 0,7 l die Flasche lieber stehen gelassen habe.
Aber ich dachte mir nach 5 Monaten Abstinenz habe ich mir das mal verdient, also:

Prost!
Mit dir trinke ich immernoch am liebsten, Jaqueline! :D

Bye, bye!

charity, dublin, tshirt, rum, captain morgan

Previous post Next post
Up