Heute mein Erstkontakt zu den arequipensischen Mercedariern. Nur drei Stunden nach der ersten Anfrage im Gemeindebüro saß ich dem neuen Comendador (Prior) des Hauses hier gegenüber und hielt eine feurige Werberede auf meine Arbeit. Ihn selbst hätte ich mit dem Hausmeister verwechselt, wenn er mir nicht vorgestellt worden wäre (ich hoffe es WAR nicht der Hausmeister...aber nein, solchen Humor praktizieren Mönche nicht, oder?).
Er sagt, er würde den Provinzial in Lima (das höchste Tier Perus) fragen, ich möge Montag nachmittag wiederkommen. Seltsam, wer sich wofür zuständig fühlt. Die 4,5 Mönche hier haben wahrscheinlich alle Hände voll zu tun mit der Schule die sie leiten und den 6 Messen am Tag, da wird das Archiv einfach zu bleiben. In Lima hatte ein Historiker darüber befunden, ob ich reindarf. Theoretisch ist der Comendador höherrangig, aber dieser wollte es offensichtlich nicht selbst entscheiden...bin also gespannt wie der mir unbekannte Provinzial so drauf ist...ziemlich wichtig, das.
Bis Montag habe ich dann ja noch gut Zeit für alles andere. Heute nachmittag zum Beispiel das Nonnenkloster Santa Catalina. Hier ein Bild, das mich sehr amüsierte.