Finally... My Long Announced (Long) Post About LOST

Jun 15, 2010 23:32

Ever since the final episodes of LOST aired a few weeks ago I wanted to write this (or at least a similar) post and explain why this particular end of the show bothered me. It took me a quite some time to actually figure it out and even while I was typing this over the last few days my thoughts still were all over the place. LOST is such a huge and ( Read more... )

reviews, tv series

Leave a comment

hai_di June 19 2010, 18:01:14 UTC
Hmm. Irgendwie lese ich überall was von good vs. evil and science vs. faith. Das find und seh ich irgendwie gar nicht so. Die science vs. faith-Geschichte wahrscheinlich noch am stärksten bei Jack, wobei mich sowohl sein "fix you-Zwang" als auch sein totaler Glaube an die Insel genervt haben. Locke war auch faith pur, aber ansonsten? Kate, Sawyer, Sayid etc pp hatten weder mit science noch mit faith viel am Hut. Und die wollten doch auch bis zum Schluß von dieser verfluchten Insel runter, oder Desmond, der erst ganz fertig war, dass Widmore ihn wieder da hingebracht hat ( ... )

Reply

liljan98 June 19 2010, 18:32:50 UTC
Ok, vielleicht was das von mir noch nicht so klar formuliert. Ich meinte nicht, dass sich jeder der Losties diese Science vs. Faith Frage gestellt hat. Aber es war in der Konfrontation Jack vs Locke in den ersten paar Staffeln doch eine Frage, die immer wieder thematisiert wurde. Also, wer von den beiden hat nun "Recht"? Und beide versuchten dann ja schon auch die Losties jeweils für ihre Position zu gewinnen ( ... )

Reply

hai_di June 19 2010, 19:06:20 UTC
Dass das Wissenschaftliche am Ende zu kurz kam, finde ich auch. Ich hatte ja auch noch was Wichtiges von Eloise und Daniel und so erwartet, aber dann kam nur noch das helle Licht *sighs*

Aber alles in allem dreht sich doch schon viel um diese Frage und das nun auch für jeden einzelnen Lostie. Was tut er Gutes, was tut er Böses (oder hat Böses getan)? Sie hatten eigentlich alle ihre guten und schlechten Seiten und Taten und wie sie damit umgehen und was sie daraus lernen fand ich immer spannend.
Stimmt!
Fand good vs. evil insofern auch ein zentrales Thema, als dass man es sich oft gefragt hat, wie es sich mit den Others, den Leuten vom Tanker etc. verhält, wer auf welcher Seite steht. Komischerweise fand ich viele Losties erst in der Parallelwelt "gut". Ben als Lehrer, der Schüler fördert, Sawyer als Cop, Kate hilft Claire.

Und dass du dich so schwer tust mit CJ und Jacob in dieser Folge und Mitleid hast mit dem Bruder zeigt doch, dass die Welt gerade nicht so einfach Schwarz - Weiß und Gut - Böse ist. Eben ( ... )

Reply

liljan98 June 19 2010, 19:47:55 UTC
Ich weiß ehrlich gesagt auch schon nicht mehr so genau warum Ben sich am Ende wie verhalten hat. Das war einfach zu viel Handlung und Hin und Her auf der Insel im Finale ( ... )

Reply

hai_di June 19 2010, 20:00:25 UTC
Bin zwar auch schon sehr gespannt auf die zusätzlichen Minuten, aber prinzipiell und so grundsätzlich stimme ich Dir da absolut zu! :)

Reply

liljan98 June 19 2010, 20:22:15 UTC
Dann schnell sehen wollen, werde ich das Bonus-Material natürlich auch, gar keine Frage :-)

Aber es freut mich zu lesen, dass du mir ansonsten grundsätzlich zustimmst *g*

Reply

hai_di June 19 2010, 19:15:29 UTC
Ich glaube, ich tue mir auch mit der Insel und diesem Licht (und den schwammigen Erklärungen dazu) schwer. Wo ich schon mit dem Papst als "Gottes Stellvertreter" so meine Probleme hab finde ich Jacob als Hüter des Lichts genauso doof. Hätte es besser gefunden, wenn die Insel nur irgendwelche Heilkräfte gehabt hätte, und sie hätten sie vor wissenschaflicher Ausbeutung und Experimenten bewahren wollen oder sowas in der Art. Hätte lieber Science Fiction als Religion gehabt :-/

Reply

liljan98 June 19 2010, 19:40:21 UTC
Mir wäre Sci-Fi auch tausendmal lieber gewesen, weil das mit der Religion halt so eine Sache ist. Das konnte ja nur so schwammig werden, wenn sie sich nicht den Zorn von irgendwelchen fundamentalistischen Christen / Islamisten / Buddhisten (wobei ich glaube, die sind an sich so friedlich *g*) auf sich hätten ziehen wollen. Daher war das einfach ne blöde Idee für ein Ende.

Ich hatte gar kein Problem damit als am Anfang noch so eine grundlegende Frage war: Glaube ich nur an Fakten und Wissenschaft oder auch daran, dass da noch "irgendwas" anderes (Gott, Schicksal, heilsbringende Insel etc) existiert? Aber dann wurd's mir halt doch ZU konkret mit dem "irgendwas" am Ende :-)

Reply

hai_di June 19 2010, 19:59:33 UTC
einerseits zu konkret, andererseits zu schwammig, ach, kann das alles schwer in Worte fassen *sighs*

Reply


Leave a comment

Up