Feb 26, 2008 18:22
ich brauche ein hobby oder irgendso einen scheiss.
vielleicht fange ich an, bilder von kuchen zu sammeln und kleb sie in ein album; backen kann ich schonmal nich.
und das bisschen fotografiererei ist auch kein echtes, regelmäßiges hobby...überhaupt ist das einzig regelmäßige in meinem leben momentan die schule und diese nimmt einen komisch bedeutsamen part ein. ich träume ständig von der schule...naja konkreter gesagt von meinem deutschlehrer. denkt jetz bloß nichts schweinisches, ich träume tatsächlich nur vom unterricht. die klasse, der raum und herr klein, mein deutsch-, sozialkunde- und geschichtslehrer. ich mag seine stunden. er regt oft zu gesprächen, diskussionen an, empfiehlt bücher und artikel. er ist jung, idealistisch, sportlich, tritt selbstsicher auf. trotzdem ist er in seiner art unheimlich...zu beschreiben warum ist schwer. ich glaube, er ist so ein enthusiastischer strahlemann-typ, der zu hause eine gigantische sammlung sado-maso-pornos unter dem bett versteckt und die ganze restliche wohnung ist akribisch aufgeräumt und blitzsauber.
achja, und dann ist da noch meine psychologie-lehrerin, deren erklärte lieblingsschülerin ich bin und die große hoffnungen in mich setzt. sie glaubt wohl irgendwie mein potenzial fördern zu müssen, denn auch wenn ich mich melde werde ich immerzu von ihr aufgerufen und bekomme kleine extra-hausaufgaben oder kurzreferate zugeteilt, was meine mitschüler mit argwohn zur kenntnis nehmen; zumindest vermute ich das. aber das fach ist interessant und irgendwie finde ich auch meine (einzige?) bestätigung in meinen guten leistungen.
trotzdem kann ich nichtmal eindeutig sagen, ob mir die schule eigentlich spaß macht...
mein klassenlehrer hat mir, zusammen mit meinem sehr...nunja...durchwachsenen zeugnis, den anmeldungsbogen für die FOS 13 in die hand gedrückt. in kulmbach wird nämlich jetzt doch diese klasse eingeführt; ich könnte mein allgemeines abi dort machen. aber abgesehen davon, dass ich vielleicht nicht mal den zulassungs-notendurchschnitt schaffe, will ich sicherlich kein weiteres jahr in kulmbach bleiben. ich wollte ihm das formular zurückgeben; er hat gesagt ich soll es behalte und nochmal gründlich drüber nachdenken; er wäre überzeugt dass ich den schnitt schaffe und es wäre schade, wenn ich meine intelligenz nicht nutzen und diese möglichkeit auslassen würde.
am freitag ist ende der anmeldefrist. und ich fürchte, ich werd ihn enttäuschen müssen.
aber zurück zu der hobby-sache. da ich unter der woche für gewöhnlich die meiste zeit allein zu hause sitze, brauch ich irgendeine sinnvolle beschäftigung. es ist nicht direkt so, dass ich mich langweile, aber im internet rumklicken, filme schauen, rauchen, kaffee trinken und in zeitschriften rumblättern ist irgendwie auf dauer kein befriedigender zeitvertreib. meine ausgedehnten spaziergänge mit dem mp3-player hab ich eingeschränkt, weil das ziellose umherstreifen irgendwie deprimierend geworden ist. die anderen menschen eilen geschäftig an einem vorbei mit meist unzufriedener miene, da hilft selbst fröhliche musik nicht gute laune zu kriegen. auch das musik hören und auf dem bett liegen...hm, entspannend aber eben nicht spannend. klar, soziale kontakte bringen kurzweilig abwechslung, aber trotzdem bleibt gefühlt noch viel zu viel zeit zum vergeuden übrig.
daher jetzt doch der entgültige entschluss, als kostenfreie kraft im musicland anzufangen. immerhin kriegt man als praktikant die fahrtkosten vom besitzer erstattet; sollte ich also nicht die erste ausnahme in dieser hinsicht sein, kann ich es mir auch finanziell erlauben, jeden tag nach bayreuth zu gurken. oder wenigstens 3 oder 4 tage die woche. naja, wird sich rausstellen, sobald ich mich vorstellig gemacht hab...
morgen steht aber erstmal ein besuch bei den eltern an; wäsche abholen, mich mal sehen lassen und so. und was ordentliches essen.
vielleicht beleg ich ja auch einfach mal einen kochkurs?