Ich wusste ja, dass die in den Wernerfilmen irgendeine Motoradmarke fahren, die nichts von dem üblichen sind; hatte aber keinen Anhaltspunkt, was das so richtig ist. Hatte schon auf irgendwas deutsches spekuliert, was heute eventuell nicht mehr existiert.
Wenn man nun die dargestellten/gezeichneten Maschinen mit denen hier aufgeführten realen Originalen vergleicht - ja, man erkennt es an Hand der Form und Beschaffenheit der Teile. (Auch wenn die Mopeds und Motorräder bei Werner stark in Richtung "Eigenbau" modifiziert sind.)
Damals haben wir alle noch an unseren Mopeds geschraubt. Heute kann man das nicht mehr. Ich bin da auch viel vorsichtiger geworden. Früher habe ich nur die Bremsanlagen in Ruhe gelassen. Ansonsten war kein Teil vor mir sicher 😂
In gewissem Umfang machen das heute noch die Jüngeren, die es geschafft haben, eine Simson besitzen. Das DDR-Zeug ist doch alles in die Richtung "selbst reparieren und modifizieren" gebaut worden... Nebenbei, dass die Maschinen trotz Oldtimer-Faktor recht verlässlich sind - und die schaffen mehr als ein Moped nach westdeutscher Norm. Können 60 km/h fahren, gelten und dürfen aber als Mopeds angemeldet und mit dem Moped-Führerschein gefahren werden. (Mittlerweile muss man aber auf eine funktionierende und einigermaßen manierliche Simson aufpassen wie auf seinen Augapfel...)
Gibt da sogar glatt auch Szenrie drum, die aus den "Dingern" 'n richtigen Feuerstuhl machen... Die versuchen, die zu tunen damit sie dir sonstwie schnell rennen können.
Ja, ich war mal zum Moped-Fahren in der Rhön/Thüringer Wald und da hatte einer eine Simson-Werkstatt. Heiße Teile mit bestem 2-Takter-Sound 😂 Ich finde die Teile cool. Allerdings sind unsere Wessi-Kreidler und -Zündapp auch getuned gelaufen wie vor der Pest! 130 waren da schon drin (meine lief so um die 60, war aber nur bis 25 zugelassen = Mofa).
Comments 11
Reply
красивая машина
не слышал о такой
Reply
Хорекс был в основном известен в 50-е годы.
Она снова стала известна благодаря комиксам о Вернере и фильмам о Вернере (который водит Хорекс).
Конечно, их здесь всегда знали. Здесь также много сохранившихся экземпляров.
Reply
Für meinen Geschmack sieht Schwarz mit Chrom sehr stilvoll aus.
Reply
Learn more about LiveJournal Ratings in FAQ.
Reply
Ich wusste ja, dass die in den Wernerfilmen irgendeine Motoradmarke fahren, die nichts von dem üblichen sind; hatte aber keinen Anhaltspunkt, was das so richtig ist. Hatte schon auf irgendwas deutsches spekuliert, was heute eventuell nicht mehr existiert.
Wenn man nun die dargestellten/gezeichneten Maschinen mit denen hier aufgeführten realen Originalen vergleicht - ja, man erkennt es an Hand der Form und Beschaffenheit der Teile. (Auch wenn die Mopeds und Motorräder bei Werner stark in Richtung "Eigenbau" modifiziert sind.)
Reply
Damals haben wir alle noch an unseren Mopeds geschraubt. Heute kann man das nicht mehr. Ich bin da auch viel vorsichtiger geworden. Früher habe ich nur die Bremsanlagen in Ruhe gelassen. Ansonsten war kein Teil vor mir sicher 😂
Reply
Das DDR-Zeug ist doch alles in die Richtung "selbst reparieren und modifizieren" gebaut worden...
Nebenbei, dass die Maschinen trotz Oldtimer-Faktor recht verlässlich sind - und die schaffen mehr als ein Moped nach westdeutscher Norm. Können 60 km/h fahren, gelten und dürfen aber als Mopeds angemeldet und mit dem Moped-Führerschein gefahren werden.
(Mittlerweile muss man aber auf eine funktionierende und einigermaßen manierliche Simson aufpassen wie auf seinen Augapfel...)
Gibt da sogar glatt auch Szenrie drum, die aus den "Dingern" 'n richtigen Feuerstuhl machen... Die versuchen, die zu tunen damit sie dir sonstwie schnell rennen können.
Reply
Ja, ich war mal zum Moped-Fahren in der Rhön/Thüringer Wald und da hatte einer eine Simson-Werkstatt. Heiße Teile mit bestem 2-Takter-Sound 😂 Ich finde die Teile cool. Allerdings sind unsere Wessi-Kreidler und -Zündapp auch getuned gelaufen wie vor der Pest! 130 waren da schon drin (meine lief so um die 60, war aber nur bis 25 zugelassen = Mofa).
Reply
Reply
Большое спасибо за внимание.
В России, наверное, не было даже легендарных мотоциклов из ГДР МЗ.
Reply
Leave a comment