Verschiedenes

Nov 24, 2023 07:45








Nasa zeigt Time-Lapse-Video der Sonne


Fünf Jahre lang hat die Nasa die Sonne fotografiert - mehr als ein Foto pro Sekunde. Jetzt hat die Weltraumbehörde ein Time-Lapse-Video der Himmelskörperbeobachtung veröffentlicht.

www.spiegel.de

Ich find's geil. Mehr Action als in den letzten Disney-Filmen zusammen.,


30 Tage Facebook-Sperre für einen Witz

Was passiert, wenn eine Fliege in eine Kaffeetasse fällt? Der Italiener schmeißt die Tasse zu Boden, zerbricht sie und läuft wutentbrannt davon. Der Deutsche wäscht die Tasse sorgfältig aus, steril…

tapferimnirgendwo.com

Den obigen Link habe ich von Jeremy geklaut. Es ist schon lange bekannt, daß die Hausregeln des Zuckerbergkonzerns (natürlich) viel Willkür enthalten, noch mehr Zufall/Willkür geschieht bei der Bewertung von Einträgen. Daß man dort von EU- und/oder staatlichen Stellen Regularien implementiert ist nur ein Pflästerli, um das Problem zu kaschieren: das Internet an die Privatwirtschaft zu verkaufen war keine gute Idee. Inwieweit die russischen oder chinesischen Konkurrenzprodukte besser sind? Ich befürchte, dort sind die privaten Regeln einfach durch staatliche ersetzt.
Das eigentliche Problem ist aber, daß man die Bedeutung solcher Portale künstlich hoch angesetzt hat, grade Facebook und Twitter (nun X) wurden gehypt und "likes" vollkommen aus der Luft heraus eine demoskopische Bedeutung zugewiesen, die sie nicht haben können.



Auch von Jeremy habe ich das oben geklaut. Ausnahmsweise mal ein kurzes deutsches Wort, welches dem Gedanken von Deutsch als Sprache der Komposita entgegen zu stehen scheint. Hier in Hessen (Frankfurter Raum) ist auch die lokale Variante von "wie war das nochmal? könnten sie das bitte wiederholen?" beliebt (in hessisch sagt man einfach nur "Häh?").

Ansonsten bestimmt das Urteil des Verfassungsgerichts die öffentlich-rechtlichen Medien. Dabei zeigt der Wirtschaftsminister und stellvertretende Kanzler, wie wenig er von regelbasierter Politik hält, wenn er selbst betroffen ist. Sowohl die Klage gegen die Umwidmung eines zweckgebundenen Kredits als auch das Ergebnis sind konsequent.
Hier hat der Prof. Rieck recht

image Click to view



Generell auch in der Beobachtung (ich kam unabhängig von ihm schon vor längerem zum gleichen Schluß), daß heutige Politiker immer mehr beschließen, was  erst in der Zukunft wirksam wird. Also sie beschließen und den Konsequenzen müssen sie sich nicht stellen. Egal, ob Verbrenner-Aus, Heizungsgesetz, den ganzen Klimagesetzen. Natürlich macht man ja Politik für die Zukunft. Das muß sogar so sein. Aber die Politik einer Regierung von 2035 festzuschreiben ist wunderbar einfach: man kann das Blaue vom Himmel herunter versprechen, um selbst im Heute gut dazustehen während die Regierung in 10 Jahren vielleicht ganz anders handelt als es heute für 2035 beschlossen wurde. Besonders peinlich das Verfassungsgerichtsurteil, welches sogar solche Gesetze verpflichtend machen will. Wobei das Gebot einer Generationengerechtigkeit (welche die Politik verpflichtet, nicht heute auf Kosten zukünftiger Generationen verschwenderisch mit Ressourcen umzugehen) durchaus berechtigt ist. Doch bereits heute sieht man doch, wie das Gesetz von denen, die das von der GroKo beschlossene Gesetz als zu soft bezeichneten in die Tonne geklopft wird, in dem Ressortbudgets aufgegeben wurden und es nur noch ein Gesamtbudget für CO2 gibt. Warum sollte also beispielsweise der Verkehrsminister CO2-einsparende Maßnahmen beschließen? Es genügt nun zu sagen "das geht halt nicht" und andere Ressorts müssen/sollen dann einsparen, was der Verkehrsminister nicht einspart. Und tatsächlich wurden die eigenen, selbstgesetzten Ziele zur CO2-Einsparung nie erreicht.
Für mich ist das alles nur noch eine riesige Heuchelei - wirkungsvolle Maßnahmen stehen nicht zu erwarten. Auch, weil sich immer mehr die Erkenntnis durchsetzt, daß Deutschland grade einmal 2% des globalen CO2-Ausstoßes produziert. Auch international ist inzwischen klar, daß das grüne Deutschland nicht einmal ansatzweise eine Vorreiterrolle übernehmen kann, dessen Modell von anderen Staaten übernommen werden könnte. Im Gegenteil! Deutschland zeigt, wie es nicht geht.

Zum Abschluß noch ein paar Fotos, die es nicht in meinen Kalender für 2024 geschafft haben.









2023, thomas mental chaos, fotographie, kalender2024, trivia

Previous post Next post
Up