Nach Russland auswandern?

Oct 20, 2023 07:45

image Click to view



Solche Videos machen Lust und entsprechen auch meinem Eindruck. Nicht falsch verstehen! Das politische System in Russland ist nicht das, was ich wünschenswert finde. Doch unser System, das ich einmal als nahezu optimal empfand entwickelt sich auch nicht grade positiv. Unter dem Vorwand von Sicherheit und Schutz werden unsere Freiheit und Würde angegriffen. Wahlen bedeuten nichts mehr (wenn man nur noch schaut, ob die vermaledeiten Grünen in eine Regierung kommen und wieviel Prozente die AfD erreichen. Aber dennoch sicher, daß eine Wahl nichts ändern wird).



Natürlich ist die größte Hürde aber die Sprache. Mit meinen 5 Brocken russisch werde ich kaum in Russland überleben können.
Und für die ganzen Leute, die meinen, die Leute würden aus Spaß an der Freude migrieren: ich bin, wie die meisten Menschen, meimer Heimat durch Sprache, Kultur und Erinnerung verbunden.
Aber die russische Kultur mochte ich bereits in meinen Teenagertagen und habe "Der Stille Don" mit 12 gelesen und anschließend die ganzen russischen Klassiker von Dostojewskij über Tolstoi zu Turgenjew - und ja: grade Hessen hat besonders intensive Beziehungen zu Russland gehabt (die letzte Zarin stammte aus Hessen) und meine Heimat war beliebt bei russischer Intelligenz (Turgenjew und Dostojewski kamen gerne zu Besuch - wohl vor allem wegen der Kasinos 😊).
Ich verstehe die ganzen Ressentiments einfach nicht und habe tatsächlich nur schlechte Erfahrungen mit russischen Touristen gemacht, die sich in der Schweiz manchmal lautstark daneben benommen haben. Allerdings waren sie da nicht schlimmer als Deutschschweizer im Tessin oder Deutsche in Italien oder sonstwo in der Welt.

Ein Kanal, den ich gerne schaue und der ein symapthisches Bild von Russland zeichnet ist der von Eli: @ElifromRussia

Egal ob sie Russlands Sprachen und Ethnien vorstellt wie hier die Tartaren

image Click to view



oder aus der Uralgegend (ihre Nichte ist zum Verlieben!)

image Click to view



Ich war ja mal zu einem Konzert einer deutschen Kirchengemeinde in der Gegend eingeladen. Konnte mir damals aber die Reise nicht leisten. Und es gab Visa-Probleme. Schade eigentlich!

Oder nach Karelien mit einem Dampfzug (ich bin sowas von neidisch!)

image Click to view



natürlich auch Sachen, die unsereinem befremdlich vorkommen.

image Click to view



Hier stellt sie 5 russische Klassiker vor

image Click to view



natürlich habe ich alle bereits als Teenager gelesen. Außer Bulgakows Meister und Margarita, welches ich erst später kennenlernte.

Wer ihren Kanal verfolgt verlernt hoffentlich, was einem die Propaganda des kalten Krieges (und noch schlimmer die heutige) einreden will - und vielleicht lernt man auch die allgemein gültige Weisheit, daß es keine Menschen gibt, die qua Nationalität böse sind, wie es einem die Propaganda seit Urzeiten einreden will.

Zum Abschluß noch etwas himnmlich Schönes: Musik, Mädel, Video - nichts, was nicht ausstrahlt "so muß es im Himmel sein" (wenn es ihn denn gibt).

image Click to view



oder

image Click to view



Leider hat sie nun auch ein Lied veröffentlicht, welches die russischen Soldaten preist. Wie gesagt: ich finde, jeder Soldat jeder Nation und aller Zeiten hat Ehrerbietung verdient! Von ihnen verlangt man, ihr Leben zu geben - und nicht immer für ehrenvolles Tun. Und oft verlieren sie als Soldaten ihre Menschlichkeit. Auch ich war einmal Soldat - glücklicherweise im Frieden (naja - im kalten Krieg). Ich wünsche niemand Krieg und die Erfahrung, dazu gezwungen zu werden auf andere zu schießen. Und denjenigen, die Krieg toll finden (wie unser Panzer-Toni, die Außentrulla Annalena oder die StraZi) verachte ich aus ganzem Herzen.

2023, lautenistenleben, saynotowar, trivia, youtube

Previous post Next post
Up