Ich bin schon wieder in so einem generellen Blödfindmodus, hilfe; aber ich stoß auf so unglaublich viel blödes Zeug. Muss mal meinen Quatschfilter ersetzen.
Häufig haben Leute derartig viel Angst davor, sich für dumm verkaufen zu lassen, dass ihr Radar dafür, wann sie für dumm verkauft werden und wann nicht, derartig übersensibel ist, dass sie, wenn sie mit etwas erwartungs-, erfahrungs- oder gewohnheitskonträrem konfrontiert werden, sehr zornig werden und mit unerwartetem Elan sehr viel recherchieren, um zu beweisen, dass niemand auf der ganzen weiten Welt, der z.B. Energiesparlampen für eine gute Idee hält oder Klimaschutz für ein relevantes Thema, irgendein genuin hehres Motiv haben kann, sondern vielmehr nach persönlichem Ruhm, Ehre und/ oder Bereicherung strebt. Siehe dazu auch: Grippeschutzimpfung, andere Impfungen, Fortschritt der Gleichberechtigung, CO², öhm, und so weiter.
Und diese Argumente! Es gibt so und soviele Verkehrstote pro Jahr, aber nur so und so viele Grippetote. aha, ist ja allerhand, und weil man sich dem einen gegenüber machtlos fühlt, sollte man sich nicht gegen Grippe impfen lassen. Dabei ist es doch viel sinnvoller i.S. einer angenehmen Existenz, vorsichtig Auto zu fahren, Schulterblick für Radfahrer durchzuführen; und impfen lassen, tja, das soll sich bitte wer will, wir sind ja alle erwachsen hier, aber nicht den Sich-impfen-lassenden das Reinfallen auf Panikmache und Pharmapropaganda vorwerfen, jedenfalls insbesondere dann nicht, wenn man oben erwähnten Dummkaufradar mit sich trägt. Das nervt ja. Bloß weil zehntausende/ hunderttausende, bin mir grad der Potenz nicht sicher, pro Jahr in Deutschland an den Folgen des Rauchens versterben, verzichte ich doch nicht auf meinen Tetanusschutz, obwohl ich mit viel größerer Wahrscheinlichkeit mal an was anderem sterben werde als an Tetanus. Hilfe!
(Die Analogie erklär ich für zulässig, da ich derzeit sowohl nicht rauche als auch mangels Auto nicht autofahre; von daher ist von jemand anderes Auto umgefahren zu werden vermutlich vergleichbar mit Passivrauchen, oder so. Lasst das mal langsam zergehen.)
-
Folgende Story hab ich bestimmt schon zweimal erzählt, aber sie findet in meinem Leben immer wieder statt, mit wechselnden Akteuren. Demnächst werd ich da mal differentiell taggen.
Also,
latin_doll fährt häufig recht zügig Fahrrad, und es gibt so Typen (es sind immer so Typen) mit Fahrradhelmen (sie haben immer Fahrradhelme auf), die fahren auch recht zügig Fahrrad, und...
... also ich überhol da so einen Helmträger im grünen Anorak, weil der mir halt etwas zu dicht vorm Lenker chillt, what the hell. Leider erwisch ich irgendwie eine rote Welle, und ich bin bei-Rot-Anhalter. Ich mag mein Leben grundsätzlich und benötige keine bescheuerten Unfälle. Der Typ, und ich weigere mich zu glauben, dass man sowas mal eben so tut, nein, der Typ überholt mich an der Ampel, während ich da schon stehe, stellt sich über die weiße Linie hinaus halb neben mich und zwar so schräg, dass ich sein blödes Vorderrad direkt vor der Nase habe und im Fall eines Blitzstartes drumrumfahren müsste. Duuude.
Ich lass ihn dann erst mal vorfahren, aber das wird mir doch zu albern, der Typ fährt zwar zügig, aber nicht so zügig, und ich denke, dude, so nicht, ich komm grad zu spät zu meiner eigenen Nachgeburtstagsfeier, und überhol ihn. So richtig mit Handzeichen und pipapo, weil ich ein Arschloch bin. Einige hundert Meter weiter ist die Ampel rot und...
Der hat das drei Mal gemacht!einself und ist nach dem demonstrativen vierten Mal endlich in eine Seitenstraße eingebogen. Man möchte meinen, dass so Typen mit so Fahrradhelmen, die so Probleme haben, wenn so Frauen sie so überholen, nicht wahr, und ich nehme mal schon irgendwie an, dass das sein Problem war, nicht dass ich ihn gefragt hätte, es nicht auch noch drauf anlegen würden, sich gleich dreimal überholen zu lassen, wenn sie einmal schon scheiße finden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Aktion die Emanzipation vorangetrieben habe, aber Spaß hatte ich schon XD
-
Heute abend beim Joggen hat mich dafür so'n anderer Typ überholt und ich bin übrigens nicht dreimal an ihm vorbeigehechelt. Dafür laufe ich schneller denn je und benötige für meine ursprünglich "lange" Strecke (gruseligerweise hab ich auch noch eine kurze anzubieten...) statt ursprünglich 40 min nur noch 25, trotz zusätzlich drangehängtem Kringel um drei Blocks. D.h., ich muss, da führt kein Weg dran vorbei, in Zukunft längere Strecken schneller laufen. (Hätte mir vor 'nem Jahr mal jemand gesagt, dass ich das eines Tages *gerne* machen würde, ich hätte ihm einen derartig epischen Vogel gezeigt..)