Es ist viel zu heiß!

Jun 30, 2010 21:49

Wer hat eigentlich erzählt, dass Löwen Hitze mögen? Ja, gut, wir stammen ursprünglich aus Afrika, aber was mich angeht, bedeutet das noch lange nicht, dass ich Sommer mögen würde. Um genau zu sein: Ich hasse es, wenn die Sonne vom Himmel knallt und ich mich fühle, als wenn ich langsam im eigenen Saft geröstet würde. Ich trage nämlich Pelz - und sogar einen ziemlich dicken. Und das ist im Sommer bei Temperaturen über 25° C alles andere als angenehm. Mir vergeht da jedenfalls alles: Die Lust zum Spielen, das Interesse an meinen Besuchern, der Spaß an der Vorstellung und vor allem der Appetit. Dementsprechend habe ich abgenommen und finde, dass ich schon ganz verhärmt aussehe. Meiner Ansicht nach wäre es jetzt Zeit, mich auf eine appetitanregende Spezialdiät zu setzen. Ich hätte zum Beispiel gerne gegrilltes Steak, nett mit ein wenig Rosmarin gewürzt, nicht zu sehr durch, aber doch so, dass es auf der Zunge zergeht und man nicht so anstrengend drauf rumbeißen muss. Und das eine oder andere Brathähnchen wäre auch nicht schlecht. Schließlich lebt auch ein Löwe nicht von Steaks alleine und im Sommer sollte man schon einen Ausgleich dafür haben, dass man schwitzen muss wie nichts.

Aber an der Stelle habe ich mit meinen Menschen mal wieder ausgesprochen Pech. Martin meint, gewürztes und gegrilltes Fleisch sei nicht gut für mich und außerdem solle ich nicht so "beißfaul" sein. Andere Löwen, so erzählt er mir immer wieder, würden ihr Futter auch direkt vom Knochen fressen, also solle ich mich nicht so anstellen. Gestern brummelte er sogar, ich sei "ein verwöhntes Vieh". Tja - kann ich was dafür? Ich bin nun mal ein sehr spezieller Löwe und als solcher bestehe ich auf Spezialbehandlung.

Allerdings gestehe ich, dass ich die letzten Tage in Gronau ein eher schlecht gelaunter Löwe war. Abgesehen davon, dass mir zu warm war, gab's da auch noch zwei andere Dinge, die mich genervt haben: Fußball und der Amtstierarzt. Der Fußball ging mir auf den Zeiger, weil es offensichtlich so und so viele Leute gibt, die 22 Kerle, die hinter einem Ball herrennen, spannender finden als mich. Nehmen Sie zum Beispiel den Sonntag: Da spielte Deutschland gegen England - und anstatt in die Vorstellung zu kommen, blieben die Leute zuhause und guckten Fußball. Fand ich echt enttäuschend. Außerdem hatte mein Mensch schlechte Laune, weil die Engländer verloren haben.
Was mir aber mindestens genauso sehr gestunken hat, war mein halb geschlossener Käfigwagen. Sie wissen ja: Als Krone-Löwe ist man bestens tierärztlich versorgt. In jeder neuen Gastspielstadt steppt der Amtsveterinär auf und guckt, ob es den Tieren im Zirkus gut geht. Dagegen haben wir natürlich grundsätzlich nichts und was meinen Menschen angeht, so setzt er sowieso seinen Stolz daran, immer besser zu sein als die jeweiligen Vorschriften. Doch das ändert leider nichts daran, dass Amtstierärzte manchmal komische Ideen hatten. Der letzte jedenfalls meinte, auch ein Löwe brauche eine Möglichkeit, sich "zurückzuziehen" und seine Privatsphäre zu haben. Wer ihn auf die Idee gebracht hat, weiß ich nicht - ein Löwe kann's nicht gewesen sein, denn ich habe noch keinen getroffen, der sich daran gestört hat, dass Menschen vor seinem Gehege standen. Aber bitt'schön, den Anweisungen eines Amtstierarztes ist Folge zu leisten und so wurden, damit ich "Privatsphäre" habe, zwei der Klappen an meinem Wagen geschlossen. Der Effekt war, dass mein Wagen nicht mehr ordentlich durchlüftet wurde und mir darin zu heiß war. Also bin ich nicht mehr reingegangen, sondern habe mir im Außengehege ein schattiges Plätzchen zum Schlafen gesucht.


In Gronau am 27.06.10 - und ne, meine Sekretärin hat das Fotografieren wirklich nicht erfunden. Ihren Schatten hätten wir nicht unbedingt dazu gebraucht.

Also, wenn's nach mir geht, wär's jetzt schon wieder genug mit Sommer. Und meinen Kumpels geht's nicht besser. Wir röhren schon mindestens dreimal am Tag unseren speziellen Regenzauber - aber irgendwie funktioniert es nicht richtig. Dabei träume ich von einem schönen, lauen Sommergewitter mit dicken Tropfen, die mir ins Gesicht fallen und mich abkühlen! Und noch besser wäre natürlich Winter. Ich liebe Schnee! Ich kann mich stundenlang darin wälzen, ich find's herrlich, wenn die Flocken in meinem Fell schmelzen. Ach, bin ich froh, wenn wir diesen heißen Sommer wieder überstanden haben!

Aber wenigstens habe ich noch ein schönes Foto von mir und Martin bekommen. Na, sind wir nicht gut?


(c)Bastian Mertens
Schönheitspflege muss sein - am besten zweimal täglich (und danke an Bastian Mertens ,der uns dieses schöne Foto zur Verfügung gestellt hat).

hitze, Fußball, steak, regenzauber, martin, Privatsphäre, sommer, sonne

Previous post Next post
Up