По случаю скачал 20 часть дигитальной библиотеки из
http://thepiratebay.org (
с того же торента, что и
Das Dritte Reich). Конечно, этот том не заменит
американского ресурса, в свое время выкаченного размером в 2,11 GB с 149 ПДФами. Кстати - там уже update есть
Law Reports of Trials of War Criminals -пока его не скачал:-/) Удобен однако Der Nürnberger Prozeß именно форматом представления данных да и текст немецкий легче читать. Кстати, в сво время я спрашивал в одном сообществе - не планируют ли на русском издать - тогда вольшанце грил про вагоны документов, - так вот в этом издании подобное грят, но по отношению к оцифровке - де диск стоил бы слишком дорого, точнее коллекция дисков.
Часть инфо по диску -под катом, а часть уже непосредственно - введение -
тут (ибо ЖЖ не дает постить бооооольшие тексты)
Der Nürnberger Prozeß
Das Protokoll des Prozesses
gegen die Hauptkriegsverbrecher
vor dem Internationalen Militärgerichtshof
14. November 1945 - 1. Oktober 1946
Mit einer Einführung
von Christian Zentner
Directmedia • Berlin 1999
Digitale Bibliothek Band 20
[: Der Nürnberger Prozess, S. 1]
Zu dieser Ausgabe
Die Verhandlungsprotokolle und Materialien des Nürnberger Prozesses gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher wurden auf Anordnung des gerichtsführenden internationalen Militärtribunals unmittelbar nach dem Abschluß der Verhandlungen in zweiundvierzig Bänden publiziert. Mit der sofortigen Veröffentlichung des Prozeßprotokolls suchte der Gerichtshof der Bedeutung Rechnung zu tragen, »die ein authentischer Text des gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher geführten Prozeßverfahrens für die Geschichte besitzt«. Als erste umfassende Bilanz der nationalsozialistischen Verbrechen ist die Dokumentation mit ihrem erdrückenden Beweismaterial ein Zeitzeugnis ersten Ranges.
Trotz der detaillierten Register, mit denen die Veröffentlichung ausgestattet wurde, erwies sich die Dokumentation jedoch schon wegen ihres Umfangs als schwer handhabbar und wurde deshalb oft nur von der Forschung als wichtige Quelle genutzt. Wenn hier nun erstmals eine digitale Ausgabe der deutschen Fassung des Prozeßprotokolls erscheint, die alle Möglichkeiten der Volltextrecherche bietet, eröffnen sich nicht nur neue Wege für die wissenschaftliche Auswertung des Materials. In dieser Form empfiehlt sich die Dokumentation auch verstärkt als Lehr- und Studienmaterial für Schüler und Studenten. Sie wird deshalb, so hoffen wir, auch eine Reihe neue Leser und Benutzer finden.
Die vorliegende elektronische Edition folgt den Bänden 1 bis 23 der amtlichen Textausgabe des Internationalen Militärgerichtshofs in deutscher Sprache, auf die sich auch die Seitenkonkordanz bezieht.
In der ersten Abteilung »Dokumente und Materialien« - sie entspricht dem ersten Band der Buchausgabe - finden sich wichtige Vorprozeßdokumente (Konstituierung und Einsetzung des Gerichtshofes, Verfahrensordnung etc.), die Anklageschrift, das Urteil und die verhängten Strafen. Den Kern der CD-ROM bildet der volle Wortlaut der 16.000 Buchseiten füllenden Niederschriften der Verhandlungen dieses 218 Tage andauernden Prozesses, beginnend mit der vorbereitenden Sitzung vom 14. November 1945 und endend mit der Schlußsitzung vom 1. Oktober 1946. Der Erschließung dieses Textmassivs dienen schließlich der Sach-, der Personen- und der Dokumentenindex, die als 23. Band den eigentlichen Abschluß der Prozeßdokumentation bilden.
Auf die Aufnahme des weitere 18 Bände füllenden Dokumentenanhangs wurde verzichtet, da die meisten als Beweismittel zugelassenen Dokumente während
[Einführung: Der Nürnberger Prozess, S. 4]
der Verhandlungen vollständig oder in Auszügen verlesen wurden und deshalb ohnehin Teil der vollständig wiedergegebenen Verhandlungsniederschriften sind. Außerdem hätte eine elektronische Edition des Dokumentenanhanges, die aus der Sicht der Forschung zweifellos wünschenswert gewesen wäre, den Preis der CD-ROM vervielfacht, was wiederum eine nicht gewünschte Einschränkung ihres Nutzerkreises nach sich gezogen hätte. Aufgrund der vielen ausführlichen Zitate kann die CD-ROM jedoch durchaus zur Suche nach Dokumenten benutzt werden, zumal im Dokumentenindex ausgewiesen ist, ob ein während des Prozesses erwähntes oder zitiertes Dokument in den Anhang der Buchausgabe aufgenommen wurde.
Als erste Einführung in die Problematik des Prozesses wurde der Dokumentation eine Monographie von Christian Zentner beigegeben, die für die elektronische Ausgabe neu illustriert wurde. Sie enthält einen knappen Überblick über den Verlauf und die Ergebnisse des Prozesses, Porträts der Angeklagten und eine Zeittafel. Detailliertes Hintergrundwissen zu allen interessierenden Fragen bietet die zeitgleich mit der vorliegenden Quellensammlung als Band 25 der »Digitalen Bibliothek« erschienene elektronische Ausgabe der von Wolfgang Benz, Hermann Graml und Hermann Weiß herausgegebenen »Enzyklopädie
[Einführung: Der Nürnberger Prozess, S. 5]
des Nationalsozialismus«.
[Einführung: Der Nürnberger Prozess, S. 6]
[Einführung: Der Nürnberger Prozess, S. 3]