Oct 12, 2007 12:39
Montag stellte ich fest, daß mein Rechner plötzlich recht langsam war. Der Task-Manager sagte mir, daß ich über 50% CPU-Last habe und grundsätzlich 20%-30% auf dem Prozess "System". Da ist was falsch, das war mir klar. Ich bemühte nun alle mir bekannten Viren-, Trojaner- und Sonstwasscanner. Ohne Erfolg. Grundsätzlich bin ich ja nicht so bewandert was das System angeht. Also habe ich alle möglichen Leute gefragt, die gerade im ICQ online waren. Es wurde mir viel geholfen, was aber mein Problem leider nicht löste.
Ich kümmerte mich dann um die Datensicherung und installierte XP neu. Ergebnislos. Immer noch das gleiche Problem. Ich telefonierte mit der Dell-Hotline, diese lies mich diverseTestsoftware herunterladen und ich dachte nur "wie gut, daß ich noch ein funktionsfähiges Notebook habe...". Heutzutage braucht man ja zum installieren eines Rechners einen anderen, der Internetzugang hat. Die Testsoftware gab keinen Fehler aus. Das Deaktivieren jeglicher Ports im Bios änderte auch nix. Gestern Abend sah ich dann zufällig im Bios einen Punkt, mit dem man den Rechner mit nur einem Prozessorkern laufen lassen kann. Das habe ich ausgewählt und siehe da, ich hatte 100% Prozessorlast.
Diese Erkenntnis teilte ich heute morgen dem Dell-Berater meines Vertrauens mit und er veranlasste, daß Montag ein Techniker bei mir vorbeikommt und Mainboard und Prozessor tauschen wird.