Nach meinen 2 Jahren in anderen Realitäten (kein Fernseh, kaum Kontakt zur Ausenwelt) muss ich feststellen, dass sich in der 'normalen Welt' ein Wahn eingeschlichen hat. Und zwar erstaunlicher Weise überall, meine Mutter ist genauso betroffen wie meine Rollenspielfreunde und meine 'ich hasse Rollenspiel'-Freunde ....
lenija scheint die einzige Nichtbetroffene zu sein. Es ist erschreckend!
'Gewicht' ist dieser Wahn. Ständig will sich jemand mit mir über sein Gewicht unterhalten (meist beschweren) oder über das Gewicht von irgendjemand anderem abhetzen. Meine Ma hat es fertig gebracht, mir dreimal am Tag zu sagen, dass wir beide abnehmen müssten. Ich finde es total krass, dass jemand 3x am Tag an sein Gewicht überhaupt nur denkt! Das ist eine irrsinnige Verschwendung von Hirnkapazität, ganz zu schweigen davon, dass es bei ihr (und vielen anderen) auf eine Art geschiet, die einen systematisch fertig macht.
Ich denke auch ab und zu, dass es vielleicht nicht schlimm wäre ein paar Kilos zu verlieren, aber mehr an mir selbst stören mich meine Hauptprobleme ... da denke ich so 1 bis 2 Mal in der Woche dran. Meine Charakterprobleme beschäftigen mich ein bisschen häufiger, wie soziale Unsicherheiten, Faulheit und ähnliches. Und da scheine ich neben Lenija, die einzige zu sein, die darüber Kommunikationsbedarf hat. Das ist doch total sinnvoll über solche Dinge zu reden anstatt immer nur über seine Gewichtsprobleme!
Meine 'Ich hasse Rollenspiel'-Freundinnen haben völlig normale Figuren, aber sie denken genauso oft an ihr Gewicht. Diese Fixierung ist also auch noch unabhängig davon ob ein Problem besteht oder nicht. Haben die keine interessanten Probleme? Oder dient die Gewichtsfixierung als Mittel um die wichtigen Probleme zu verdrängen also als eine Art Übersprungshandlung?
J.K. Rowling ist das gleiche aufgefallen. Eine Bekannte, die sie schon lange nicht mehr gesehen hatte, beglückwünschte sie dazu, dass sie ein paar Kilo abgenommen hatte. Rowling war darüber fassungslos, dass die Bekannte ihr dazu ein Kompliment gemacht hatte, weil sie in der zwischenzeit ein Kind bekommen hatte, ein Buch geschrieben und ein Film in die Kinos gebracht hatte .... wirklich interessantere Dinge über die man sprechen könnte.
Warum ist das Gewicht so interessant für so viele Menschen?
Hat das was mit Attraktion zu tun? Darüber habe ich mich leider hauptsächlich mit Menschen unterhalten, die dem Wahn nicht unterliegen wie Lenja oder meinem Exfreund ... vielleicht habe ich deshalb das Bild, dass Gewicht da nicht so ein große Rolle spielt ... vielleicht ist es wirklich für eine Majorität der Menschen entscheident bei der Anziehung? Aber das glaube ich nicht, eine Freundin von mir, die auch total psycho ist was ihr eigenes Gewicht betrifft, hat einen Freund, der ein bisschen fester beisammen ist ... also haben die beiden Dinge nichts miteinandere zu tunt ... allerdings ist sie auch jemand, der über das Gewicht anderer Leute abhetzt ... sehr eigenartig ...
Also Gewicht selbst finde ich ein sehr unspannendes Thema und habe keine Lust mehr mich darüber zu unterhalten, aber der Gewichtswahn hat doch noch ein paar Aspekte die spannend und ungeklärt sind. Allerdings habe ich darüber auch keine Lust zu reden, weil ich wirklich entsetzt über den Fanatismus bin und es nicht unterstützen will, dass die meisten Leute sich geistig mit keinem anderen Thema auseinander setzen (so krass würde ich das fast schon formulieren!!!).
Also ein bitte an alle die das lesen .... Laßt mich mit euren Gewichtsproblemen in Ruhe!
(Dummerweise lesen die krassesten Fälle meinen Block nicht :-( ... naja ich kann mir ein T-Shirt drucken lassen ... hm, das habe ich in letzter Zeit schon häufiger bei unterschiedlichen Themen gedacht ... ich fang mal einen T-shirt-Spruch-Sammelthreat an.)