Title: Der Gejagte
TV-Show: The Mentalist
Language: deutsch
Genre: drama
Rating: T
Info: Mal wieder eine Innenansicht von Patrick. Mich fasziniert sein Verhalten, als er in Roselyns Schlafzimmer den Smiley entdeckt. Irgendwie kam mir dieser kleine Oneshot sofort in den Sinn.
Disclaimer: The Mentalist gehört mir nicht, sondern Bruno Heller, CBS und was weiß ich wem noch. Ich hab mir die Charaktere nur ausgeliehen und will mit dieser Fanfiction auch kein Geld verdienen.
Irgendetwas war anders. Irgendetwas, was er nicht so wirklich greifen konnte. Irgendetwas, wie ein längst verflogener Duft, dessen Ahnung noch in der Luft lag ...
Patrick betrat zögernd das Zimmer, nachdem seine Sinne ihm eben diese undefinierbare Warnung zusprachen. Er sah sich um, während er versuchte, sich in Roselyn zu versetzen.
Natürlich mußte sie blind sein! Und ebenso natürlich mußte es hier irgendeine Spur geben. Etwas, was ihm bestätigte, daß er richtig lag. Irgendetwas ...
Patrick sah sich vorsichtig um, während Roselyn in ihrem Sessel saß und ihm von ihrem angeblichen Freund zu erzählen versuchte. Sie verteidigte Red John, und sie wußte es schlicht nicht besser. Für sie war er ein netter, ein zuvorkommender Mann gewesen.
Eine Kommode, kahle Wände, die Tür. Der Sessel stand in einem Erker, während das Bett unter der Dachschräge aufgestellt worden war. Schmuckloser Boden. Nichts!
Patrick konnte es beinahe greifen, wenn er selbst auch nicht wußte, was genau. Er spürte es mit jeder Pore, mit jedem Quentchen Atemluft. Hier WAR etwas!
Und dann, als er sein Augenmerk auf das obere Drittel des Raumes richtete ...
Red Johns höhnische Fratze starrte auf ihn nieder.
'Dies ist mein Refugium, Mentalist!'
Patrick holte tief Atem, stockte dann.
Roselyns Verteidigungsversuche rauschten als pure Hintergrundmelodie an ihm vorbei, während er zu dem idiotisch grinsenden Smiley hochblickte, der ihn auszulachen schien.
Red John WAR hier gewesen!
Eine eisige Klammer umschloß Patricks Herz, sein Mut, all seine Wut, aus der er in den letzten Stunden geschöpft hatte, all sein Rachedurst - all das schrumpfte zusammen in seinem Inneren, ließ den gebrochenen Familienvater und einzig überlebendes Mitglied der Familie Patrick Jane zurück. Frierend in der Kälte des blutigen Lachens.
All die Zeit, die verstrichen war seit dem Mord an seiner Frau und seiner Tochter, schien plötzlich negiert worden zu sein. Der Wahnsinn begann vehement zu kratzen an den blutigen Kanten seines Verstandes.
Patrick fühlte sich plötzlich auf die Größe einer Maus geschrumpft, während der Smiley an der Wand auf ihn hinuntergrinste, höhnisch und siegesgewiß.
'Wer ist jetzt der Jäger, Mentalist?' raunte der durch einen Bogen angedeutete Mund ihm zu.
Rache war sein Ziel. Rache für das, was man ihm angetan hatte!
Patrick versuchte das letzte bißchen Zorn in seinem Inneren zusammenzukratzen, darauf hoffend, daß er dann genug Mut finden würde, sich dem Smiley zu stellen.
'Oh, wie süß! Der kleine Junge versucht bockig zu sein!' höhnte der Smiley Red John. 'Wie klein und dumm du doch bist, Jane! Hast du immer noch nicht gelernt, daß ich der Meister bin und du die Kakerlake, die ich jederzeit zertreten kann?'
Nein! Nein, nicht so! Er würde es Red John nicht so einfach machen!
Hilflos ballte Patrick die Hände zu Fäusten. Er nahm all seine Kraft zusammen, während er die Angst immer kräftiger zubeißen fühlte. Doch er hielt dem Blick des Smileys stand. Er mußte!
Rache! Er wollte Rache! Und wenn ihn das sein Leben kosten würde. Er würde sich rächen!
'Sei nicht dumm, Jane. Ich könnte dich jederzeit mit einem Finger zerquetschen. Aber es macht mir Spaß, dir bei deinen Runden im Rad zuzusehen, emsiger kleiner Mentalisten-Hamster ...'
Nein! Red John hatte keine Macht über ihn! Das würde er nicht zulassen!
'Wirklich nicht?'
Patrick starrte hoch zu dem Smiley ... und resignierte.
"Ich glaube Ihnen, Roselyn ..."