январь 15, 2018 COUPE PIEDOUCHE en BRONZE DECOR SCENES SUR LE VIN BACCHUS
Tafelaufsatz Bacchuszug Gründerzeit Tazza Wein Schale Relief Historismus Platte
Tafelaufsatz " Bacchuszug "
Gründerzeit Tazza
Wein Schale
Bacchanalien Relief
Historismus Platte
Der Bacchuszug, auch genannt dionysischer Zug, Fest des Bacchus, Umzug mit Gott Bacchus
H. ca: 24 cm
D. ca: 23 cm
Gewicht ca: 4 kg
sehr massiv und schwer
undeutlich punziert, viele Medaillen - Prunkornamentik - Maskaron - Büsten - Adlige - Bassrelief
COUPE PIEDOUCHE en BRONZE
DECOR SCENES SUR LE VIN BACCHUS
DEVISES EN FRANCAIS
HAUTEUR 23,5 cm
DIAMETRE PLATEAU 23 cm
L'ENSEMBLE PESE 4 Kg
Bacchuszug, dionysischer Zug, Fest des Bacchus, Umzug mit Gott Bacchus, Mänaden Bacchantinnen,
Satyrn und Tieren, alle tragen einen Thyrsosstab, Thyrsos oder auch Bacchusstab,
Bacchanalien waren Feierlichkeiten, die von den Bacchanten und Bacchantinnen oft mit wildester Ausgelassenheit zelebriert wurden
Die Bacchanalien (von lat. Bacchanalia), die Bacchusfeste im antiken Rom,
waren Feierlichkeiten, die von den Bacchanten und Bacchantinnen oft mit wildester Ausgelassenheit zelebriert wurden.
Das Fest wurde bereits seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. gefeiert
und fand jährlich am 16. und 17. März am Hügel Aventin in Rom statt.
Dionysien waren im antiken Griechenland Festspiele zu Ehren des Gottes Dionysos,
des Gottes der Ekstase, des Rausches, der Verwandlung und des Weins.
Was als religiöser Kult thrakischen Ursprungs mit Umzügen begann (vgl. Mänade, Orpheus),
entwickelte sich in Athen zu einem Fest, den sogenannten städtischen Dionysien.
Aus den kultischen Gesangs-, Tanz- und Opferriten
entwickelten sich die griechische Tragödie und Komödie in religiösem Kontext.
Bacchuszug
Bacchus rückt' in die Feldschlacht auf einem prächtigen Wagen,-von drei Jochen junger Pardel gezogen.
Sein Antlitz war wie eines jungen Kindes, zum Zeichen, daß kein guter Zecher jemals alt wird;
rot wie ein Cherub, nicht ein einigs Barthaar am Kinn.
Am Haupte führt' er spitzige Hörner und darauf eine schöne Kron von Rebenblättern und Trauben,
auch ein karmesinrot Käppiein, und an seinen Füßen güldne Bundschuh.
In seinem Zug war nicht ein einiger Mann zu sehn;
all seine Truppen und ganze Leibwach' waren Bassariden, Evanten, Euhyaden, Edoniden,Trieteriden,
Mirnallonen, Ogygien, Mänaden, Thyaden, Bacchiden,
tolle, wütende, verrückte Weiber mit Drachen gegürtet und zischenden Schlangen statt der Gürtel,
mit wild im Winde flatterndem Haar, Stirnbinden von Ranken, angetan mit Hirsch- und Geißfell,
in den Händen kleine wie die Zirbelnuß gestalte Tyrsusstäblein,
Streitaxt und Zinken schwingend und besondre leichte Schildlein die, noch so sanft berührt,
ein laut Getöse gaben, die sie notfalls statt Tambourinen und Pauken schlugen. Deren Zahl war Siebenzigneuntausendzweihundertsiebenundzwanzig.
Die Vorhut ward vom Silenus befehligt, einem Mann, auf den er sein Zutraun setzt',
und dessen Tugend, Heldenmut und Klugheit er in vielen Fällen zuvor schon treu bewährt erfunden.
Dies war ein klein, alt, krummes, schlottrigs, schmerbauchichs, sattellastigs Männlein,
mit großen aufgereckten Ohren, einer spitzigen Adlernas und großen struppigen Augenbraunen.
Es ritt auf einem Eselshengst, führt' in der Faust einen Stock zur Stütz,
um auch mit wacker drein zuhaun, wenns abzusitzen galt, und war in eine gelbe Jupp gekleidet nach Weiberart.
Sein Heer bestand aus jungem Bauernvolk, gehörnt wie Geißböck,
wie die Löwen grimmig, fasernackend, allzeit singend und Cordax tanzend:
Tityrn und Satyrn hieß man sie: an Zahl Achtzigfünftausend, zwei Schock und dreizehn.
Pan führt' den Nachtrab an, ein wilder erschrecklich mißgestalter Kerl.
Denn an dem untern Leibe glich er euch einem Bock; die Schenkel waren ganz zottig;
himmelstarrende Hörner hätt er am Kopf; sein Angesicht wie Feuer rot, mit mächtig langem Bart daran;
ein kühner, kecker, dreister Kerl, und sehr geschwind zum Zorn zu reizen.
In der Linken trug er eine Flöt, in der rechten Hand einen Hakenstock:
sein Troß bestand desgleichen aus Satyrn, Faunen, Sylvanen, Aegipanen, Argipanen, Lemuren, Laren, Irrwischen und Kobolten, achtundsicbzigtausendeinhundertvierzehn an der Zahl.
Ihr allgemeines Feldgeschrei und Losung war das Wort Evohe.
(Meister Franz Rabelais', der Arzenei Doctoren, Gargantua und Pantagruel. Aus dem Französischen verdeutscht durch Gottlob Regis. München 1964 (Hg. Ludwig Schrader, Bearb. Karl Pörnbacher, zuerst 1534-1564))