Townley Vase PAAR DEKORATIVE ZIERVASEN "À L’ANTIQUE" NACH DEM MODELL DER TOWNLEY VASE Barbedienne

Sep 13, 2016 18:02



09.2016
PAAR DEKORATIVE ZIERVASEN "À L’ANTIQUE" NACH DEM MODELL DER TOWNLEY VASE

Frankreich, 19./20. Jh. Mit Signatur F. Barbedienne
Bronze. Urnenförmige Vase mit Volutenhenkeln auf Trompetenfuss und schwarzem rundem Marmorsockel
Die Wandung des Vasenkörpers mit bacchantischem Reigen reliefiert
H 43 cm (mit Sockel)

f. barbedienne vases/urnes bronze décor à l antique 19em french art antic

Paire d urnes , vase du celebre fondeur f. barbedienne , décor de personnages ,frises à l antique, scène mythologiques .
Anses à forme d enroulement
Pièces superbes.
Hauteur 42.5
Largeur 32cm
Poids 8,7kg pièce , donc 17,4 kg la paire.


Dionysien-Prunkvasen
Der auch als Bacchus bekannte Gott Dionysos gilt als Erfinder des Weines und war als Symbol der Lebensfreude einer der beliebtesten Götter der Antike.
In seinem Geleit tanzten die nymphenartigen Mänaden und bocksbeinigen Satyrn. Fundort: Monte Cognuolo.
Original: British Museum, London. Neuattisch, 2. Jh. v. Chr.

Amphora mit Volutenhenkeln und Bacchanten-Fries
Vollgold, Friedrich Wilhelm Ludwig (1804 - 1864 ) | Künstler
1832 ist diese über 90 cm hohe Amphora einem antiken Marmoriginal nachgebildet worden.
Das Original wurde von Gavin Hamilton 1773/74 in der Villa des römischen Kaisers Antonius Pius (138-161 n. Chr.)
auf dem Monte Cagnolo gefunden und gelangte 1815 nach London in das Britische Museum.
Auf der Wandung befindet sich ein umlaufendes Hochrelief mit der Darstellung eines bacchantischen Festzugs,
bestehend aus vier tanzenden Mänaden in langen bewegten Gewändern,
einem Panther zu Füßen einer Bacchantin, vier männlichen Bacchanten mit Fackel und Hirtenstab,
einem Faun mit Pantherfell über der Schulter und einem Stab mit Pinienzapfen als Spitze in der Hand
sowie einem Satyr mit einer Weinamphora; darunter ein Fries mit acht Sphingen.
Diese Vase wurde auf der Akademieausstellung 1832 vorgestellt und auf der Neujahrsplakette von 1833 abgebildet.
https://sammlung-online.stadtmuseum.de/Details/Index/203750


Ваза Таунли - это большая римская мраморная ваза 2-го века нашей эры,
обнаруженная в 1773 году шотландским антикваром и торговцем древностями Гэвином Гамильтоном
при раскопках римской виллы в Монте-Каньоло, между Дженцано и Чивита-Лавиния,
недалеко от древнего Ланувия, в Лацио. к юго-востоку от Рима.
A FRENCH GILT-BRONZE MODEL OF THE TOWNLEY VASE,
LATE 19TH CENTURY, BEARING FOUNDRY STAMP 'F. BARBEDIENNE',
raised on a black stone base
42,5cm. high, overall
http://www.christies.com/lotfinder/lot/a-french-gilt-bronze-model-of-the-townley-5543006-details.aspx

PAAR DEKORATIVE ZIERVASEN "À L’ANTIQUE" NACH DEM MODELL DER TOWNLEY VASE
Frankreich, 19./20. Jh. Mit Signatur F. Barbedienne.
Bronze. Urnenförmige Vase mit Volutenhenkeln auf Trompetenfuss und schwarzem rundem Marmorsockel.
Die Wandung des Vasenkörpers mit bacchantischem Reigen reliefiert.
H 43 cm (mit Sockel).
Dieses aussergewöhnliche Paar vergoldeter Bronzevasen mit ihren charakteristischen Volutengriffen und dem bacchantischen Zierfries ist nach der berühmten ‘Townley’-Vase gegossen, die sich heute im British Museum befindet (Inv.-Nr. 1805,0703.218). Der Fries zeigt eine Prozession bacchantischer Feiernder, darunter Bacchus und Ariadne, begleitet von verschiedenen Figuren und Attributen, die sich auf die Eleusinischen Mysterien beziehen. Die originale ‘Townley’-Vase ist eine große römische Marmorvase aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die 1773 von dem schottischen Antiquar Gavin Hamilton bei Ausgrabungen in der Villa des Antoninus Pius auf dem Monte Cagnolo, in der Nähe des antiken Lanuviums (heutiges Latium, südöstlich von Rom) entdeckt wurde. Ihr Name stammt von dem bedeutenden englischen Sammler Charles Townley, der sie 1774 von Hamilton erwarb. Townleys Sammlung, die lange in seinem Londoner Haus in der Park Street ausgestellt war, wurde nach seinem Tod 1805 vom British Museum erworben. Beim famosen Giesser Ferdinand Barbedienne war dieses Modell, das in den Unterlagen als Vase "Bacchanales" geführt wird, in verschiedenen Reduktionen erhältlich. Das hier angebotene Modell ist eine Reduktion auf zwei Fünftel der Grösse des Originals. (Florence Rionnet, "Les Bronzes Barbedienne - l'oeuvre d'une dynastie de fondeurs", Paris, 2016, S. 463, mit Abb., Cat. 1794). PAIR OF ORNAMENTAL VASES "À L’ANTIQUE", AFTER THE TOWNLEY VASE
France, 19th/20th century. With signature F. Barbedienne.
Bronze vase with scrolled handles. The walls featuring a Bacchanalian dance in relief. On a square, red marble plinth.
H 48 cm (with plinth).
This exceptional pair of gilt bronze vases, with their distinctive scrolled handles and ornamental Bacchanalian frieze, is cast after the famous 'Townley' vase, now in the British Museum (Inv. No. 1805.0703.218). The frieze depicts a procession of Bacchanalian revelers, including Bacchus and Ariadne, accompanied by various figures and attributes relating to the Eleusinian Mysteries. The original 'Townley' vase is a large 2nd century A.D. Roman marble vase, discovered in 1773 by the Scottish antiquarian, Gavin Hamilton, during excavations at the villa of Antoninus Pius on Monte Cagnolo, near ancient Lanuvium (modern-day Lazio, southeast of Rome). Its name comes from the eminent English collector Charles Townley, who acquired it from Hamilton in 1774. Townley's collection, long displayed in his London home on Park Street, was acquired by the British Museum after his death in 1805. The model on offer, which is listed in the documents as a vase "Bacchanales", was available in various smaller versions by the famous bronze founder, Ferdinand Barbedienne. The vases on offer are a version measuring two-fifths the size of the original. (Florence Rionnet, "Les Bronzes Barbedienne - l'oeuvre d'une dynastie de fondeurs", Paris, 2016, p. 463, with ill., Cat. No. 1794).

Paire de vases à l'antique Townley

En bronze patiné. Signé sur la base. Epoque 1860. Parfait état. Haut. 42,5, larg. 32 cm.

The Townley Vase is a large Roman marble vase of the 2nd century CE,
discovered in 1773 by the Scottish antiquarian and dealer in antiquities Gavin Hamilton in excavating a Roman villa
 at Monte Cagnolo, between Genzano and Civita Lavinia, near the ancient Lanuvium, in Lazio, southeast of Rome.
 The ovoid vase has volute handles in the manner of a pottery krater.
It is carved with a deep frieze in bas-relief, occupying most of the body, illustrating a Bacchanalian procession.
Its name comes from the English collector Charles Townley, who purchased it from Hamilton in 1774 for £250.
Townley's collection, long on display in his London house in Park Street,
was bought for the British Museum after his death in 1805.

In the 19th century it was often imagined that Keats' Ode on a Grecian Urn (1819) was inspired by the Townley Vase,
though modern critics suggest instead that the inspiration was more generic,
and may have also owed something to scenes portrayed on William Hamilton's collection of Greek vases
which entered the BM collection at around the same time.

Copies of the Townley Vase were made in plaster and imitation marble throughout the 19th century.
At the turn of the 20th century terracotta versions were made by Manifattura di Signa in Italy.
Between the World Wars, table lamps modelled after the Townley Vase identified "cultured" households.



Paire de vases à l'Antique, de forme ovoïde, en bronze doré et à patine médaille,
à décors circulaire d'une scène mythologique, de frises et de palmettes.
Les anses sont stylisées à décors d'enroulement et de cordage dans le goût de l'Antique surmontées de masques féminins.
Socles en marbre noir de Belgique.
Ferdinand Barbedienne, sculpteur et fondeur,
était un industriel français principalement connu pour sa fonderie de bronze de reproduction d'art.
Il s'établit rue Notre-Dame-de-Lorette en 1833, avant de s'associer en 1838 avec Achille COLLAS,
qui venait d'inventer un procédé de reproduction en bronze.
En 1839, Barbedienne fonda la maison où il fit reproduire en bronze la plupart des statues des musées d'Europe,
suffisamment réduites pour pouvoir orner les intérieurs modernes.
Son idée était de démocratiser l'art, en rendant accessible de fidèles reproductions de chefs d'oeuvre.
Les thèmes choisis sont souvent allégoriques et puisent largement dans le répertoire antique, dont la Vénus de Milo,
fut l'un des premiers exemples.
Le premier contrat d'édition est signé avec RUDE le 22 Mars 1843.
Après 1848, la firme développe de plus en plus ses activités en travaillant
avec des sculpteurs de renom et en développant la fabrication d'objets tels que lustres, garnitures de cheminée, etc…

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