05. 2016 - декабрь 07, 2014
Figur Bronzeskulptur um 1820/40 Empire Biedermeier Renaissance Feuervergoldet
Feuervergoldete Bronzeskulpturen
der französischen Pendulen des Empire 1796 - 1830
Feuervergoldete Bronzen gehörten zu den kostbarsten Luxusgütern,
die von Pariser Handwerkern an Höfe und große Häuser
in ganz Europa geliefert wurden.
Nur Seidenstoffe aus Lyon und die großen Spiegelgläser
der Manufacture Royale des Glaces von St. Gobain
erzielten damals noch höhere Preise.
Möglich wurde die komplizierte Herstellung feuervergoldeter Bronzen
nur durch die weitgehende Aufhebung der vorher isolierten Arbeitsweise der Zunfthandwerker in Paris.
Die Zunftbeschränkungen für bestimmte Stadtgebiete in Paris
wurden wegen der Königlichen Hofaufträge durch die Polizei geduldet.
Die Bronzeskulpturen des 18. Jh. und des Empire Anfang des 19. Jh.
bestehen aus vielen großen und kleineren Einzelteilen.
Ist das nicht der Fall, handelt es sich meistens um billige Kopien -
oft aus Zinkguß - aus der zweiten Hälfte des 19. Jh.
Das erste Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts war von einem ausgesprochenem
Ansteigen der Qualität der Verarbeitung geprägt.
Das ist damit zu erklären, dass Unternehmer und Fabrikarbeiter ihre Ausbildung
noch in den Handwerksbetrieben der Vor-Revolutionszeit erfahren hatten
und nach Maßstäben der Luxuskunst des
Ancien régime weiter arbeiteten.
Gleichzeitig hatten sie aber die modernen Organisationsformen des Fabrikationsbetriebes -
vielleicht auch bessere Arbeitsmittel - zur Verfügung.
aus---alte-spieluhren.de
Anonymer Bildhauer des 19. Jh.,
Renaissancedichter lehnt sinnierend auf einer figürlich
gestalteten Säule, Putto / Engel
Bronze feuervergoldet, unsigniert, Höhe ca. 24 cm
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