Zugegeben, was im Betreff steht kann man nicht so pauschal sagen. Vielleicht gibt es irgendwo in Deutschland eine Uni die doch nicht so schlecht ist. Aber in meiner Erfahrung ist die Uni Paderborn unorganisiert, ineffizient, verschwenderisch, kann nur schlecht mit sich und den Studierenden kommunizieren, gar keiner hat Ahnung, egal worum es geht,
(
Read more... )
Uni Düsseldorf. GENAU dasselbe. Mehrere Systeme, einige Studiengänge sind nur per LSF erreichbar, andere nur "per Papier". Niemand weiß genau was man machen muss um Scheine zu kriegen und ob diese überhaupt gültig sind (da wird man sich freuen wenn man nach 3 Jahren versucht seine Scheine "einzulösen" und man merkt, dass man den "falschen Schein" hat für einen Kurs im ersten Semester, oder gar für ein ganzes Teil des Studiums).
Das positive bei uns ist, dass es ein sehr kleiner Studiengang ist (Linguistik) und dementsprechend kann man sich irgendwie organisieren solange es um allgm. Probleme geht, da hilft die Fachschaft auch mehr oder minder.
Dennoch lässt es sehr viel zu wünschen. Das Winter Semester ist schon seit geraumer Zeit vorbei und ich den Dozenten, seit Anfang der Vorlesungsfreienzeit, hinterher rennen um IRGENDWIE meine Scheine zusammen zu kriegen. Natürlich haben diese nur bedingt Zeit weil sie ja auch Urlaub machen, das führt zu Terminen bei denen 50 Studierende vor der Tür des Dozenten warten und bei einigen Dozenten die sich pro Person 30 Minuten lassen dauert es dann (ich übertreibe hier wirklich nicht) mehrere Stunden bis man mal kurz seinen Schein kriegt, den man schon längst hätte abholen können.
Was die Studiengebühren angeht: Ja, klar. Vorallem bei geisteswissenschaftlichen Studiengängen fragt man sich wohin das ganze Geld geht. Unsere Fachschaft bittet uns innig nach Vorschlägen dafür, wie sie das Geld was wir ihnen unfreiwillig überlassen, ausgeben sollen. Weil es sonst zurück in die Uni-Verwaltung fließt. Das ist so hirnrissig wie das Straßenverkehrsamt, dass kurz bevor sie die Kosten des Jahres errechnen und einen Antrag für die nächste Periode stellen, alle Straßen aufreissen nur um dasselbe Budget wie das Jahr davor zu kriegen.
Was soll das? Können die uns das Geld nicht zurückgeben?
Nun drücke ich einfach meine Daumen dafür, dass meine Spanisch-Scheine auch so akzeptiert werden wie sie sind, obwohl da "Fach: Romanistik" draufsteht (es gibt bei uns geschätzte 100 verschiedene Scheinausprägungen) und nicht "Fach: LInguistik" (wobei die für unser Fach sowieso wieder anders aussehen).
Ich bin bin ernsthaft in dieses Land gezogen um mein Abitur zu machen, dabei deutsch zu lernen und dann zu studieren. Weil ich mir dachte "in Deutschland zu studieren ist bestimmt besser als in Lateinamerika" aber so langsam frage ich mich was das ganze soll. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich weil ich sonst nirgends studiert habe... aber der Aufwand das ganze ETWAS besser zu gestallten ist kein großer, aber das scheint niemanden zu interessieren.
In der Uni herrschen dieselben Regeln wie im Dschungel.
So, genug gehetzt, aber es tat gut sich mal auszukotzen. Du musst wissen: Du bist nicht allein, und Paderborn leider keine Ausnahme.
Grüße
Reply
Leave a comment