The amazing thing...

Apr 05, 2008 00:38

is that it's still about ten weeks till I have to register for my M.A., after which there will be another six to eight months of writing (hopefully just the six, as I desperately need those extra two months to prepare for exams)... yet I'm already consistently unable to sleep (two weeks and counting, now), and unable to find *any* time for anything ( Read more... )

whining, sleep, angsting, real life, m.a. thesis

Leave a comment

Comments 4

the_borgi April 5 2008, 05:37:07 UTC
Hallo - das hört sich an als würdest du gerade auf 100% Adrenalin laufen. Für eine Zeit ist das effektiv, aber auf Dauer hältst du das nicht aus. Prüfungsangst und allgemeine Lebensangst - whow.

Bin in Prüfungssituationen selber immer relativ naiv und (sorry) zuversichtlich reingegangen (ich kann mir nie vorstellen, daß es wirklich schiefläuft). Vielleicht hilft es dir, einfach mal zu überlegen was im schlimmsten Fall passieren könnte? Manchmal hilft es, Dinge in Bezug zu setzen (mir jedenfalls). Nur so als erste Idee (vielleicht melde ich mich später nochmal).

Reply

Der Witz an der Sache ist... hmpf April 5 2008, 14:14:09 UTC
ich *habe* keine Prüfungsangst. Hatte ich noch nie, habe ich auch im Moment nicht. (ist auch noch zu früh - die Prüfungen beginnen erst nächstes Frühjahr). Was ich habe, ist das ganz konkrete Problem, in der gegebenen Zeit mit der Vorbereitung meiner Magisterarbeit so weit zu kommen, daß ich mich wirklich Anfang Juli melden kann. Und eine weitere Verlängerung der Vorbereitungszeit (eigentlich wollte ich mich ja schon im Februar melden) kann ich mir altersmäßig und finanziell nicht leisten. Jedes Semester kostet mich ca. 1000 Euro, und meine Ersparnisse, die mir bisher mein Studium finanzieren, gehen zur Neige (und nächstes Jahr muß ich auch noch mindestens einmal umziehen, was auch noch mal ca. 1500 Euro fressen wird, oder auch das Doppelte, falls es denn wirklich zweimal sein muß) - und mehr Arbeiten nebenher ist während der Magisterarbeit halt auch nicht drin. Ist schon blöd genug, daß ich überhaupt nebenher arbeiten muß, denn im Moment sitze ich locker 8-10 Stunden am Tag nur an der Vorbereitung, und da einige Stunden des Tages ( ... )

Reply

Korrektur: hmpf April 5 2008, 14:14:48 UTC
oben steht 'Anfang Juli', ich meinte aber 'Anfang Juni'.

Reply

Re: Korrektur: the_borgi April 5 2008, 18:52:10 UTC
Diesen Juni? Kling übel, stimmt.
Ich war immer nur in Studiengängen, die sehr straff organisiert sind also ... wieviel Zeit ist üblich für sowas? Bist du grade die Einzige, die sich darauf vorbereitet? Tauscht ihr euch aus? (Geht das?)

Reply


Leave a comment

Up