Energiespeicheranbieter Intilion plant Börsengang Paderborn - Der Paderborner Energiespeicheranbiet

Jun 27, 2023 12:05

Energiespeicheranbieter Intilion plant Börsengang

Paderborn - Der Paderborner Energiespeicheranbieter Intilion will mit dem Erlös aus seinem Börsengang weiteres Wachstum finanzieren.

Der Schritt sei für das dritte Quartal im regulierten Markt der Frankfurter Börse geplant, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Einen konkreten Termin nannte der Vorstand nicht.

Intilion fokussiert sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, will aber in weitere Länder wie Großbritannien, Irland, Spanien und Italien vordringen. Das Unternehmen aus Ostwestfalen wuchs nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Geschäftsjahren mit einer durchschnittlichen Jahresrate von rund 147 Prozent. In diesem Geschäftsjahr (bis Ende März) soll sich der Umsatz auf über 70 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Mittelfristig soll der Umsatz auf rund 250 Millionen Euro steigen.

Intilions Energiespeicher werden von Industriekunden sowie von Energieversorgern und Netzbetreibern genutzt. Diese setzen die Anlagen unter anderem zur Stabilisierung der Stromnetze ein.

Der Markt für Börsengänge war im vergangenen Jahr angesichts steigender Zinsen und der Unsicherheit rund um den Ukraine-Krieg ins Stocken geraten. Zuletzt trauten sich erste Unternehmen diesen Schritt wieder zu. So hat Thyssenkrupp den Börsengang der Wasserstofftochter Nucera für Anfang Juli angekündigt.

dpa / GMX 27.6.2023

geld, energie, solar

Previous post Next post
Up