Links diverser und unterhaltsamer Art

Apr 27, 2010 11:50

selenak hat einen spannenden Eintrag On Dickens, artists versus their art and Kira Nerys geschrieben. Kira Nerys ist ein Charakter aus Star Trek: Deep Space Nine (die stellvertretende Kommandantin, die früher mal Widerstandskämpferin/Terroristin war) und der Eintrag verbindet eine Vid-Rec mit ein paar treffenden Worten darüber, was den Charakter interessant macht.

Der Hauptteil des Eintrags reicht von Dickens über Wagner zu Polanski und geht dabei der Frage nach, ob man die Kunst des Künstlers wegen verdammen kann und wie sehr die Verfehlungen des Künstlers sich in der Kunst widerspiegeln (oder auch nicht). Das liest sich wie gebildete und unterhaltsame Frühstückslektüre aus dem Kulturteil einer fannisch angehauchten Zeitung, die leider nur in meiner Vorstellung existiert, doch meine Friendslist ist oft ein erstaunlich guter Ersatz. :)

giandujakiss hatte vor ein paar Tagen zu einem Artikel über Angelina Jolies neuen Film gelinkt (Google Cache, weil ich im Moment nicht drauf zugreifen kann), der darauf hinaus läuft, dass ein weiblicher Action-Held den männlichen Sidekick nicht retten darf, denn das würden den Mann ja zum Männchen machen. Wohlgemerkt war die Action-Held-Rolle ursprünglich für einen Mann geschrieben, und da schien es keinen zu stören, dass er die Frau rettet. In dem Zusammenhang lesen sich giandujakiss' Ausführungen zu der Jahrzehnte alten TV-Version der Wonder Woman Comic-Serie doppelt eindrucksvoll und in den Kommentaren findet sich ein interessanter Link zum Thema: Wonder Woman was meant to be feminist pioneer.

dragonaph hat zu einer Seite mit BRAVO-Covern gelinkt und es ist eine Zeitfalle! Über 50 Jahre Geschichte eines Jugendmagazins, das mal als Zeitschrift für Film und Fernsehen angefangen und sich immer weiter entwickelt hat. Dank BRAVO habe ich jetzt auch endlich den Beweis, dass Neal Caffrey aus White Collar tatsächlich aussieht wie ein junger Terrence Hill. O_O Und wie ich überraschend festgestellt habe, hatte BRAVO seine Prioritäten schon immer an der richtigen Stelle, ich sage nur The Man From U.N.C.L.E. Man darf raten, auf welchen Charakter das fannische Interesse sich besonders stark konzentriert hat. *g* Nichts schlägt jedoch Winnetou! Egal ob mit oder ohne Kostüm, Pierre Brice ist in den 60ern von den Covern nicht wegzudenken. Deswegen zur Abwechslung auch noch welche mit Old Shatterhand (Lex Barker). Das Slash-Fandom, das nicht wusste, dass es eines ist. :)

Apropos Fandom und nicht wissen, Spiegel hatte vor einer Woche einen Artikel über Wikipedia, Im Innern des Weltwissens, der sich verdächtig wie ein Fandom-Wank-Report anhört. Die Geschichte mit dem Donau-Turm zum Beispiel klingt wie ein außer Kontrolle geratener Flamewar von epischen Ausmaßen und die ganzen BNF-Dynamiken hinter den Kulissen sind nicht weniger abenteuerlich.

PS: Icon zu Ehren des spontanen Überraschungsgasts für die FedCon kommendes Wochenede. Die Darsteller von Sheppard, McKay, Spike und Ianto Jones alle auf einer Con. Hee! :D

winnetou, links, wiki, german fandom, ds9

Previous post Next post
Up