Ich habe Supernatural 5.01 geschaut und vermute, dass ich in diese Staffel öfter reinsehen werde.
destina's
Thinky thoughts brought on by 5x01 waren im Anschluss an die Folge genau das, was ich lesen wollte. Ich liebe es, wenn man sich so richtig mit den Charakteren, dem was passiert und den Zusammenhängen auseinandersetzt.
Die Szenen mit dem Sam/Dean schreibenden Fangirl fand ich übrigens prima.
Mehrere Gründe:
a) Die Existenz von weiblichen Fans wird zur Abwechslung einmal nicht aus der Realität verbannt; die Anspielungen in anderen Serien beziehen sich sonst immer nur auf Fanboys.
b) Eine der Hauptaktivitäten wie weibliche Fans der Serie fannisch sind wird korrekt dargestellt.
c) Wer austeilt muss auch einstecken können. Besonders die Sache mit dem Anfassen spiegelt genau das wider, was die Darsteller auf diversen Cons erfahren mussten.
d) Der Punkt mit dem "Verspotte mich nicht! Nur weil ich ein Fan bin, heißt das nicht, ich könne nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden" könnte 1:1 aus irgendeinem LJ-Eintrag zitiert sein und das anschließende "It's real." / "I knew it!" spielt auf die Tinhats an, für die das längst nicht immer so klar ist.
e) Es war das Fangirl, das Sam und Dean die Botschaft des Propheten überbrachte! Weil die Fangirls die sind, die an die Serie glauben. :)
Supernatural setzt gerade die Tradition der Serien fort, wo ich beim Schauen denke, sie könnten noch besser sein, wenn Methos auftauchen würde. *facepalm* Vielleicht sollte mir einfach einmal wieder Highlander ansehen, dann würden mich wahrscheinlich nicht ständig Szenarien in anderen Serien anspringen, wo ein Reiter der Apokalypse gut passen würde. *hust*
Apropos gut passen:
Spoiler clips für Supernatural 5.02.
Außerdem diese Woche gelesen:
Illegale Serien-Downloads: Studie nennt erstmals Zahlen (für das erste Halbjahr 2009). An der Spitze der illegalen Serien-Downloads liegt „Heroes“ mit rund 55 Millionen Downloads weltweit, dicht gefolgt von „Lost“ mit etwas über 51 Millionen Downloads. Dabei sind die DDL-Zahlen noch nicht einmal mit erfasst. Die Erkenntnis: Das Publikum will Serien zum frühstmöglichen Zeitpunkt sehen, zu dem sie verfügbar sind - und nicht dann, wenn es die ausländischen Lizenznehmer für angebracht halten. Nein, wer hätte das gedacht?