Die Nominierungen für die
McKay/Shepard Fan Awards 2008 stehen fest, yay!
Die aktuelle
mcshep_match-Runde ist ebenfalls in vollem Gange. Ich habe bisher erst wenige Storys gelesen (darunter ein
AU, in dem John eine Werraubkatze ist!), aber mir fällt ganz stark auf, dass ich mit den Prompts kaum etwas anfangen kann. Damit meine ich nicht, sie würden mir nicht gefallen, sondern ich habe fast durchweg keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll. *kopfkratz* Wie soll man denn darüber abstimmen, wenn man gar nicht beurteilen kann, wie gut ein Prompt erfüllt wurde?
Bei all den neuen Sachen habe ich vor ein paar Wochen endlich eine schon ältere Story gelesen, um die ich aus Zeitgründen immer einen Bogen gemacht hatte. 145,300 Worte liest man nicht eben so zwischendurch. Dachte ich. Und dann habe ich
East of the Sun, West of the Moon von
dossier in einem Zug verschlungen und die Nacht dabei zum Tage gemacht. Jemand meinte treffenderweise, das wäre der
Wüstenplanet der SGA-Fanfiction und meiner Meinung nach trifft das ins Schwarze. Die Dimensionen, die Charaktere, die Tiefe, die Welt, die hier erschaffen wird ... vielleicht einer der besten Fanfiction-Romane überhaupt!
Die Geschichte beginnt am Anfang der zweiten Staffel, als die Daedalus von einem Computervirus befallen wird. Hier bekommen die SGA-Charaktere das Schiff nicht wieder unter Kontrolle und schaffen es mit Mühe und Not, auf einem Planeten notzulanden, der ohne Raumfahrt und ohne Stargates vom Rest der Galaxie abgeschnitten ist. Das ist der Beginn eines neuen Zeitalters auf diesem Planeten, denn zu den bestehenden Kulturen kommt nun die Crew der Daedalus hinzu, die sich in das politische und gesellschaftliche Geflecht einfügen muss. Manchen fällt das leichter als anderen und John wird gegen seinen Willen zur Schlüsselfigur, an der sich das Schicksal eines ganzen Volkes entscheidet. Gen mit ein paar Het-Elementen in Bezug auf OCs. Ich habe hier und da auch Slash-Subtext gesehen, aber das war wahrscheinlich nur ich. :)
Wie dem auch sei,
giandujakiss hat ein ziemlich geniales Castiel-Vid gepostet. Bei
A Charming Man übt die Mischung aus Atmosphäre, Gespür für den Charakter, Tempo und Song eine Faszination aus, die einen mit jedem Takt mehr in seinen Bann zieht. Das ist eines dieser SPN-Vids, die ich mir ganz oft ansehen und jedes Mal wieder etwas neues entdecken kann. Gefällt mir.
Außerdem noch gelesen:
"Wargames" Didn't Play Out Like This by
aurora_novarum (SG-1/Leverage Crossover, Gen, ~4,000 words.) Es gibt Netzwerke, in die sollte man besser nicht eindringen, denn das könnte zu einer näheren Bekanntschaft mit einer unbekannten Militärorganisation führen. :D