Icons & RMJ

Jun 25, 2007 19:11

Ich war am Wochenende auf dem Raumanmeren Juhannus 2007 in Rauma, Finnland. Hier der Bericht:

1. Wie kommt man nach Rauma?
Es ist ein weiter Weg von Hamburg nach Rauma. Und vor allem ist es ein Schlafloser, ich glaube, ich habe noch nie so wenig geschlafen wie in diesen 3 Tagen.
Jedenfalls mussten wir zunächst mit dem Zug nach Bremen, um dort 3 Stunden zum Flughafen zu gehen (mit lustigen Unterbrechungen wie "Habt ihr was zu kiffen?" - Nein "Ich sehe aus wie ein Spießer und ihr wie Punks... Und IHR habt NICHTS zu kiffen?")... dort sind wir fast eingeschlafen, bis wir einchecken durften nach Tampere (ja, wir fliegen billig XD). Auf dem Flug bin ich eingeschlafen, was nicht einfach ist, aufgrund der Enge. Wir hatten zudem 2 Stunden Verspätung (soviel habe ich davon nicht mitbekommen XD da ich immer nur raussah und feststellte: Wir sind noch da) und kamen doch nur 30min zu spät in Tampere an (wie auch immer die das gemacht haben).

Danach sind wir ausgestiegen und fanden uns im Kleinsten Flughafen wieder, den ich je gesehen habe... dort gab es in der Halle, in der wir ankamen zumindest nichts außer einem 3m langen Rollband.. und wir stritten einige Zeit darüber, ob wir für 6€ Bustickets kaufen oder nicht (Im Endeffekt taten wir es) und warteten anschließend 30min auf den Bus.
Tampere ist eigentlich ein nettes Städtchen... Dieselben Läden wie in Helsinki, 2-3 Punkläden... und alles geschlossen. Kein Wunder, denn am Tag vorm Juhannuspäivä (Weihnachten ist alle 12 Monate - Mittsommer nur einmal im Jahr) schließen die Geschäfte früh (oder machen erst gar nicht auf).
Vom Bahnhof ging es dann zum Busbahnhof und wir kauften unsere Bustickets (ein Bus von dem uns irgendein Roady erzählt hat.. denn aus der Website der Busgesellschaft wurde zumindest ICH nicht schlau...). Danach suchten wir einen CD-Laden auf, der noch geöffnet hatte...
Um dann um 13:20 nach Rauma aufzubrechen. Soviel habe ich davon wieder nicht mitbekommen (Müdigkeit XD). Aber Rauma ist glücklicherweise so übersichtlich, dass man alles sofort findet. Und das Camping war umsonst (später erfuhr ich auch warum). Aus dem Grund stellten wir unser Zelt auf und gingen zum 2. Einlass (zwar war das Konzert K-18, aber kontrolliert hat keiner). Dort durften wir Essen und Kamera mitnehmen (gut so!) und stellten uns zur Hauptbühne, auf der gerade CMX spielten.
Bis das endete kauften wir uns ein Rauma-T-Shirt und etwas zu trinken. Es ist dort übrigens so staubig wie bei Ankka... dafür rauchte kaum wer und alle trugen Bikini und kürze Röcke. Ob es daran lag, dass es keine Rocker waren oder am Wetter, weiß ich jedoch nicht...
Die erste Reihe war übrigens die ganze Zeit über besetzt von irgendwelchen mehr oder weniger The Rasmus- und Antti Tuisku-Fans. Irgendwie sind TR-Fans mit die einzigen, die ich in Finnland bisher SO ausdauernd habe warten sehen. Aber Reihe 2 ist auch etwas, vor allem, da alle recht klein waren.
Nach CMX durften wir uns Elastinen & Band antun, irgendwelche Hip-Hopper oo"
Danach wiederum Antti Tuisku (so ein finnischer Popsänger, der nach dem Motto "sex sells" agiert). Passend dazu hat er Kondome ins Publikum geworfen XD
Anschließend kam Crumbland... sahen gut aus, Musik war auch ok... und dann..
The Rasmus.
Zwischendurch ist eigentlich nicht viel passiert, abgesehen von dummen Witzen oder der Tatsache, dass eine von uns ständig zum VIP-Eingang gepilgert ist, um Sunrise Avenue zu finden (die uns andere nicht weiter interessiert haben).

2. The Rasmus

Von Crumbland bis zu The Rasmus vergingen etwa 45min, die wir damit verbracht haben, hochzuspringen und Akis Drum zu sehen, das aufgrund der fast 3m hohen Bühne kaum sichtbar war (nur ein paar Becken).
Mein Fotoversuch blieb der hier: klick

Als The Rasmus dann kamen stand uns laut unseres SA-Fans der Mund weit offen XD
Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, ob das auf Lauris Haarfarbe oder die Tatsache zurückzuführen war, dass er keine Mütze etc trug. Jedenfalls sah er nicht mehr so gerupft aus, wie noch in Russland.
Und wenn ich das beurteilen kann, waren alle recht fröhlich, Lauri hat breit gegrinst, Aki sowieso (obwohl er gruselige Gesichtsausdrücke macht) und Eero hat es fertig gebracht, immer die Augen zu schließen auf meinen Bildern.
Ich habe noch nie Leute so laut mitsingen gehört wie beim Raumanmeren Juhannus, zumindest auf TR bezogen. Nur auf einer Aufnahme vom RMJ (Raumanmeren Juhannus) 2002 XD
Die Playlist war übrigens dieselbe wie auf dem CokeLive (weshalb wir auch 1min gerätselt haben, was uns das Intro sagen soll... "Das ist Guilty..." - Ahh...):

Guilty
First Day of My Life
Keep Your Heart Broken
Immortal
Shot

Acoustic:
Not Like the Other Girls
Chill
Juhannus-Song von Eero

F-F-F-Falling
Liquid
No Fear
Sail Away
In the Shadows

Nun gut, wir hatten einen Song weniger als das CokeLive... zumindest fallen mir gerade nicht mehr ein.

Bei F-f-f-falling ist Lauri jedenfalls herumgesprungen wie in den alten Zeiten XD ich würde zusammenfassend sagen, dass er wieder an Energie gewonnen hat. Die Fans waren nicht so kreischig wie noch bei Antti Tuisku (oder soll ich sagen Zuschauer?) und ich habe keine Hand in meinen Bildern vor mir (na ja, die Bühne war auch sehr hoch).
Aber ich denke auch, dass Bilder mehr aussagen, als Worte in diesem Fall XD: http://smg.photobucket.com/albums/v607/KanshinX/juhannus07

Nun gut, ich könnte sagen, dass Aki vermutlich Lauris Rosenkranz-Kette trug oder dass Eero das Oberteil aus Fdoml trug (oder so) oder dass meine Freundin mal wieder einen Drumstick gefangen hat... (zumindest den Teil mit Unterschrift und Aki/The Rasmus XD).

Jedenfalls war es das beste Konzert, das ich bisher von ihnen gesehen habe und es war auch sehr mitreißend...

3. Wie kommt man wieder weg aus Rauma?

Danach haben wir uns dann noch Apulanta angesehen und Poets of the Fall zugehört, bevor wir zurück zum Zelt sind. Dort lief dann die ganze Nacht laut Musik (von DJ Ötzi bis Metallica) und alle redeten laut. Die Toiletten etc waren unter aller Sau und ich habe noch nie so ein verdrecktes Gelände gesehen... na ja, kein Wunder, dass dafür kein Geld verlangt wird 

Morgens hatten jedenfalls nur 2 von uns geschlafen (also von 3 XD) und ich habe mich aufgeregt, dass man mich um 8h weckte >_> vor allem, da wir den Tag über so oder so zur freien Verfügung hatten (Flug ging erst am Tag darauf).
4 Stunden später gings jedenfalls zurück nach Tampere und ein Spontantrip nach Helsinki wurde von der Inspontanität unseres einen Gruppenmitgliedes unterbunden.
Also saßen wir dort fest, suchten etwas zu essen (sehr schwer am Juhannuspäivä) und nahmen letztendlich mit verbrannter Pizza Vorlieb. Wir trafen merkwürdige Ladenbesitzer, die uns ein Bleibe anboten, Akis Kopie (aber da er in Tampere war und motorrad fuhr kam es zu keinerlei Verwechselungen XD) und einen Haufen freundlicher Leute. In Finnland wird man oft angesprochen... und die Leute sind auch sehr freundlich (und die Typen pfeifen einem nach 
). Außerdem war es die ganze Zeit sehr warm und sonnig.
Gegen 3h nachts fuhren wir dann per Taxi (Preis war noch erträglich) zum Flughafen und verbrachten zwei Stunden mit Freiluftcamping. Zumindest bis wir beinahe erfroren XD
Zum Glück wird es da zu Mittsommer nicht (oder kaum) dunkel.

Danach kamen dann einige Stunden im Flughafengebäude hinzu, bis wir dieses Mal pünktlich (!) abflogen gen Bremen (und 30min zu früh ankamen XD).

Das wars dann auch. Einfach ist es nicht ohne Bleibe... aber eben interessant ^^

Dann kommen wir zum Kreativen:








 

Das wars wohl erstmal oo Abgesehen von Sparrpw habe ich alle Bilder dazu selbst gemacht XD

mata ne, Fischi

blog, icon

Previous post Next post
Up