Mitsemesterlicher Jammer-Eintrag

Nov 26, 2014 21:33

Kein 'Mein Leben ist furchtbar und ich will heim' sondern ein 'Kleinigkeiten die nerven und über die ich mich mal aufregen muss'

[Was Busverbindungen angeht bin ich echt zu verwöhnt]
In HD hatte ich einfach unglaubliches Glück. Bis Abends sind die Straßenbahnen im 10 Minuten-Rhytmus gefahren und danach kamen sie immer noch zweimal pro Stunde. Hier habe ich nun das Pech, dass a) Rottendorf ziemlich der Arsch der Welt ist (mehr noch als Dossenheim) und b) anders als in HD ist die Uni (bzw. der Teil an dem ich alle Kurse außer Hebräisch habe) nicht in der Innenstadt sondern ein wenig außerhalb und nach da sind die Verbindungen wirklich...suboptimal. Sprich:
Die Busse komme alle zwei Stunden und das natürlich auch noch so, dass ich fast immer gut eine 3/4 Stunde vor Vorlesungsbeginn an der Uni bin und danach auch öfter mal über eine Stunde warten. Abends geht der letzte Bus kurz vor sechs. Wenns mal später wird muss ich erst mit dem Bus in die Innenstadt fahren (zumindest die fahen oft genug) und dann den Zug zurück nehmen.
Fahrad ist eine theoretische Alternative aber bei den aktuellen Temperaturen echt nicht.
Die Zugverbindungen in die Innenstadt sind (sofern da niemand streikt) sind um einiges besser nur muss ich da halt nur für fachfremde Kurse hin und nach Hebräisch werden das höchstens noch 2 oder 3 sein (nicht das es nicht noch andere Gründe gäbe um nach Würzburg zu gehen...wobei es abends dann da auch doof wird weil zwischen 10 und 11 gar nichts fährt (danach noch mal kurz nach 11 und kurz nach 12 einer...eher ungünstig für 'Ich will abends mal länger weg aber nicht zu lange weil ich am nächsten Tag füh raus mus')).

Des weiteren:
Wir haben jetzt mal eine Probeklausur für die Digital Humanities-Vorlesung bekommen. Random observations dazu:
- Eine Frage ist tatsächlich mehr oder weniger 'Was ist Digital Humanities'. Ich frage mich ob es viele Studiengänge gibt in denen eine Klausurfrage 'Erkläre was du eigentlich studierst' ist.
- Es wird Multiple choice mit negativen Punkten für falsche Antworten. Ugh.
Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass die Tutoren mit ihrer Einschätzung von wegen es ist machbar aber man wird schon was tun müssen recht haben. Das es aber eine von nur 3 oder 4 Noten die ich in dem Fach bekommen werde ist trotzdem...naja. Wenn ichs schaffe das anständig hinter mich zu bringen wirds mich freuen, momentan trägt das nicht zu meiner generellen beruhigung bei.
- Der Dozent der die Vorlesung gibt hat immer noch den Unterhaltungsfaktor einer Großpackung Schlaftabletten. Ich erwarte ja keine Stand-Up Comedy aber der Mann ist sooooo langweilig
- Von der Thematik her finde ich ich es aber trotzdem noch interessant nur...jetzt kommt immer mehr Programmieren...aber nur theoretisch aka der Dozent steht vorne und schmeißt uns Code-Zeilen an den Kopf. Ich persönlich halte das ja für so sinnvoll wie Weihnachtskarten für Haustiere aber whatever.

Ansonsten: heiteres über die Computerräume der Uni!
- Klimatisieren haben die von der Deutschen Bahn gelernt, bisher bin ich entweder erfroren oder erstickt
- ich weiß nicht wer die Uni-Rechner eingerichtet hat aber ich hoffe derjenige wird in Zukunft viel leiden:
Wie bei Unirechnern nun mal üblich kann man als Student nur auf einem Laufwerk Dateien speichern, alle Veränderungen auf anderen werden gelöscht sobald man sich wieder ausloggt. So weit so normal...nur sind z.B. auch die Browser komplett auf den Laufwerken die man nicht ändern kann. Also jedes Mal wenn ich Firefox starte fragt er mich ob ich ihn Zukunft ihn gerne als Standardbrowser hätte...und das er gerne ein paar Updates installieren würde weil die Version veraltet ist...
Auch generell ist die Ausstattung der Rechner eher suboptimal was im Programmierkurs zu einem heiteren Bild führt: alle Studenten mit eigenen Laptop vor den PC-Pool Rechnern...nur weil das Uni-WLAN grundätzlich mieß ist aber nirgends so mieß wie in den Computerräumen sind sie und man unter Umständen eben doch mal das Internet braucht sind trotzdem alle noch zusätzlich eingeloggt und wechseln dann immer zwischen beiden Bildschirmen.

Ja ich hab Luxusprobleme, ich weiß. Als Ausgleich verteilt der Hebräischdozent Gummibärchen zu den Vokabeltests.
Heute war übrigens der Goth den wir auch im Kurs haben in Ärmellosem Oberteil da...ernsthaft. Nur weil mich meine Mutter ein Leben lang mit dem Satz 'mich frierts ja wenn ich sehe wie dünn du angezogen bist' genervt hat konnte ich es mir verkneifen genau das zu sagen...I mean...WIR HABEN NUR KNAPP ÜBER 0 GRAD HIER .

life: uni

Previous post Next post
Up