für meine Facharbeit brauche ich mal eure Hilfe. Wie ich bestimmt schon mal gesagt habe, es geht um Nationen und vor allem um das Nationalempfinden der Deutschen. Um ein paar Denkanstöße, und auch um meine Theorien zu untermauern, würde ich euch bitten, an folgender Diskussion teilzunehmen:
Bist du stolz darauf Deutsche/r zu sein?
Wenn ja: warum
(
Read more... )
Unabhängig von allem, was in der Vergangenheit passiert ist - wie kann man auf ein Land stolz sein? Das erschließt sich mir nicht. Ich kann stolz sein auf etwas was ich persönlich erreiche, aber mit Deutschland habe ich SO nichts zu tun, ich bin nicht Papst, nicht Nationalspieler, nicht das Sozialsystem oder sonst irgendetwas. Deshalb finde ich diese Fragestellung von vornherein problematisch.
Davon mal abgesehen: ich muss mich nicht mehr für die Vergangenheit schämen und ich persönlich muss mich nicht dafür entschuldigen. D.h., ich kann nicht nachvollziehen wenn ich als Deutsche in einem fremden Land von jungen (!) Menschen angegriffen werde nur weil ich eben Deutsche bin.
Aber natürlich will und kann ich nicht aus den Augen lassen, was im dritten Reich passiert ist, wir müssen die Probleme aber JETZT anpacken. D.h. für mich, dass wir verhindern müssen, dass Ausländer/Homosexuelle/Behinderte ... von Rechtsextremisten angegriffen werden.
Irgendwie muss man ja aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.
Wie erklärst du es dir, dass andere Nationen, z.B. die USA, ein ganz anderes Nationalempfinden haben, obwohl sie auch nicht immer auf eine Ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken können?
Ich glaube, dass die Deutschen eben auch vom Ausland niedergedrückt wurden, und sich wenig "deutsches Selbstbewusstsein" entwickeln konnte. Was, wenn man auf die Vergangenheit zurückblickt, verstehbar ist. Das mit dem "vom Ausland niedergedrückt" meine ich insofern, als dass man eben häufig das Gefühl hat, man müsse sich ständig entschuldigen, man solle eigentlich gar nicht erwähnen dass man aus Deutschland ist.
Hm. (Und du kannst das ruhig aufdecken. Und Fragen stellen oder so, ich weiß nämlich nicht ob ich das so rüberbringen konnte wie ich meine...)
Reply
Leave a comment