Übrigens....

Oct 07, 2005 11:19

... hab ich mich letzte Nacht auch für NaNoWriMo registriert (sucht einfach nach "esda" ^^°°), weil... keine Ahnung... ich hoffe, dass ich dann mal wieder in so einen Schreib-Flow komme, auch wenn ich vermutlich viel Müll produzieren werden und ziemlich garantiert nicht auf die 50.000 Worte komme (aber probieren will ich es ( Read more... )

nanowrimo

Leave a comment

carol_t October 7 2005, 11:08:16 UTC
Ich hab letztes Jahr mitgemacht, weil ich damit den Writer's Block (an den ich ja nicht glaube) überwinden wollte.

Teilweise hat es geklappt, allerdings ist der Trash-Roman vom letzten Jahr noch immer unfertig auf der Platte.

Was es mir gebracht hat:
- die Erkenntnis, dass einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt, wenn man mal ohne Plan losschreibt

- der Anteil an "löschverdächtigen Passagen" ist weit weniger hoch als erwartet

- 1500 Wörter/Tag sind eine Menge und Voldie-Tage führen zu einem 3000, 4500 etc. Minimum und addieren sich verdammt schnell zu unerreichbaren und demotivierenden Brocken

- die Excel/OO Spreadsheets zum Verfolgen der "Tippfortschritte" sind motivierend

- die Technik eignet sich großartig für schnelle First Drafts, wie sie sich für Belletristik anbieten (never look back)

- bei 1500 Wörtern/Tag ist dir die Perspektive irgendwann egal - darum kann man sich noch immer in der Überarbeitung kümmern

- Recherche ist für Feiglinge

- ich werde mir ein "entspannteres" Tagesziel setzen. Letztes Mal hat es mich kollosal frustriert, dass ich die "Ausfalltage" nicht kompensieren konnte und ständig in meinen Spreadsheets die rote Karte sah.

Ich hab mich wieder angemeldet, um "Die Drachenstory" zu schreiben.

Ich habe einige Notizen und einige Ideen für Szenen. Es sind zwei Helden, deren Heldenreisen einander beeinflussen (gut, man kann natürlich für jede Figur eine Heldenreise konstruieren - aber ich will tatsächlich zwei erzählen, egal ob das Perspektivenprobleme gibt).

Kann auch sein, dass ich am 1.11. entscheide, was ganz anderes zu schreiben - oder den Trash vom letzen Jahr aufgreife (Regeln? Was für Regeln?)

Nick: steht in meinem LJ

Reply

esda October 7 2005, 11:27:33 UTC
LOL!!! Ähnliche Erfahrungen hab ich erwartet xD

Vor allem das hier:

Recherche ist für Feiglinge

Oh ja!! Mit Recherche kann ICH nämlich TAGE zubringen! Einziger Ausweg ist über etwas zu schreiben, das man so gut kennt, dass man keine Recherche betreiben muss (also Genre "Reale Welt") oder eine Fantasy / SciFi-Geschichte, wobei man sich (vor allem für ersteres) wieder eine ganz eigene Welt aus den Fingern saugen muss und das nimmt AUCH Zeit ein.

Übrigens finde ich es nicht schlimm, wenn Geschichten aus mehreren Perspektiven erzählt werden und bei Fantasy ist das doch Gang und gebe (wenn das Dein "Perspektivenproblem" sein sollte).

Kann auch sein, dass ich am 1.11. entscheide, was ganz anderes zu schreiben - oder den Trash vom letzen Jahr aufgreife (Regeln? Was für Regeln?)

xD Denk ich mir auch: ich kann es erst am 1.11. entgültig sagen (obwohl... da besteht dann auch wieder die Gefahr, dass klein esda auf die Idee kommt zwischendurch mal zu einer anderen Geschichte zu schwenken .. oder gleich mehrmals die Geschichte wechselt *headdesk*)

Nick: steht in meinem LJ

Uhm... konnte ich nicht dort finden Oo; Also entweder wolltest Du mir damit sagen, dass Du bei NaNoWriMo auch als carol_t unterwegs bist oder ich bin blind oder begriffsstutzig *hust* ^^°

Reply


Leave a comment

Up