SK quotes

Oct 27, 2007 22:10


"Es gibt eine Anschauung vom Leben, die meint, dort, wo Menge ist, sei auch Wahrheit; die Wahrheit selber besitze den Drang, die Menge für sich zu haben. Es gibt eine andere Anschauung vom Leben; sie meint, überall dort, wo Menge ist, sei Unwahrheit; selbst wenn, um die Sache für einen Moment aufs äußerste zuzuspitzen, alle Einzelnen, jeder für sich, in der Stille die Wahrheit hätten - es wäre doch, kämen sie in Menge zusammen (und zwar so, dass die ‚Menge’ irgendeine entscheidende, abstimmende, lärmende, laute Bedeutung erhielte), sofort die Unwahrheit zur Stelle. Denn Menge ist Unwahrheit."

"Über sich verzweifeln, verzweifelt sich selber los sein wollen, ist die Formel für alle Verzweiflung, so daß daher die zweite Form von Verzweiflung, verzweifelt man selbst sein zu wollen, zurückgeführt werden kann auf die erste, verzweifelt nicht man selbst sein wollen, ebenso wie wir im Vorhergehenden die Form verzweifelt nicht man selbst sei wollen aufgelöst haben in die Form verzweifelt man selbst sein wollen ... Ein Verzweifelnder will verzweifelt er selbst sein. Aber wenn er verzweifelt er selbst sein will, so will er ja sich selbst nicht los sein. Ja, so scheint es; sieht man aber näher zu, so sieht man gleichwohl, daß der Widerspruch der gleiche ist. Das Selbst, das er verzweifelt sein will, ist ein Selbst, das er nicht ist ...

"So ist denn Verzweiflung, diese Krankheit im Selbst, die Krankheit zum Tode. Der Verzweifelte ist todkrank. Es sind in ganz anderem Sinne als es sonst von einer Krankheit gilt, die edelsten Teile, welche die Krankheit angegriffen hat; und dennoch kann er nicht sterben. Der Tod ist nicht das Letzte der Krankheit, aber der Tod ist immerfort das Letzte. Von dieser Krankheit durch den Tod befreit zu werden ist eine Unmöglichkeit, denn die Krankheit und ihre Qual - und der Tod ist eben daß man nicht sterben kann ... "

"Das dünnste Bier kann ebensosehr schäumen wie das Stärkste; aber der Unterschied ist, daß der Schaum des dünnen Bieres sich höchstens eine Minute hält, der des starken Bieres aber so lange, wie es seiner Kraft entspricht. So ist es auch mit den Menschen; der Unterschied ist nicht, daß einige schäumen können, andere nicht; alle können das zu einer gewissen Zeit; aber die Frage ist, wie lange das vorhält."

BEER <3 I love him so much. People are like beerfoam. All of them are copypasted from www.kierkegaard.de
I really want tro change the daß into dass but alas, I'm too lazy, but it really bugs me.. might do that later.

Previous post Next post
Up