Schreibhemmung

Jun 30, 2010 21:35

writer's block

Leave a comment

die_neun_pfoten July 23 2010, 21:00:43 UTC
"Ich war bis zu meinem letzten Kommentar absolut sachlich."

Ich weiß, dass ich nicht überaus sachlich war, dazu hatte ich nämlich bei dir keine Lust. Gegen meine Argumente an sich spricht das aber nicht ^^

"Es ist mir rein biologisch gegeben. Warum sollte ich mich dann einschränken?"

Weil es eine ethische Katastrophe ist. Weil sich menschliche Ansichten, Lebensweisen und der Umfang unserer moralischen Vorstellungen glücklicherweise ändern, sonst wärest du beispielsweise keine Ingenieurin, sondern würdest brav die Kinder erziehen und den Haushalt machen.

"Früher hat da kein Lurch drüber nachgedacht, und jetzt ist es auf einmal so schlimm?"

Es ist heute tatsächlich schlimmer als früher, früher gab es keine "Tierfabriken" und Tiere wurden nicht ständig zum verwursten um die halbe Welt gekarrt. Vegetarier (ja, aus ethischen Gründen) allerdings gibt es schon sehr lange, wie du sicher weißt.

"Greif lieber die an, nicht den Endverbraucher."

Weil das ja so einfach zu bewerkstelligen ist. Solang der Verbraucher nach seinem Geiz-ist-geil-Schnitzel schreit, wird es auch hergestellt.

"Wenn mans richtig macht, ist das keine Drecksarbeit."

Ja, so wie Sex in Filmen, immer romantisch und perfekt und nie dreckig und verschwitzt wie in der Realität.

"DEINE ethische Einstellung, stimmt. Nicht meine."

Eben das zweifle ich an. Ich bin der Meinung, dass fast alle Menschen folgender Aussage zustimmen würden: Es ist moralisch falsch, Lebewesen zum eigenen Vergnügen zu quälen und zu töten. Punkt. Dennoch tun sie es (bzw. lassen es für sich tun).

"dass Veganer viel zu viel Zeit haben, sich das alles an Wissen und Ernährungskrempel anzueignen"

Ja, ist besser, nicht zu wissen, was man isst. Dann kann man auch schön weiterhin dran glauben, dass probiotische Joghurtdrinks das absolute Wundermittel sind, und dass die Gene in genmanipulierten Lebensmitteln womöglich in die eigenen Zellen gelangen und dort böse Dinge tun. Aufklärung und Wissen über das, was einen umgibt, kann unmöglich falsch sein!

"Ach ja, übrigens sind die tollen lederfreien Schuhe ja auch nicht ganz umweltverträglich."

Stimmt, deswegen bin ich auch sehr für Schuhe aus Recyclingmaterialien. Gibt es durchaus.

"jetzt hab ich keine Lust mehr mich mit Deiner Intoleranz zu befassen"

Falls mich das beleidigen sollte: Tut es nicht. Ich bin, was Tierquäler angeht, tatsächlich nicht tolerant. Aber schön, dass ich zumindest mal einen Eintrag gemacht habe, den du spannend genug zum lesen fandest, nachdem du mich schon von der Freundesliste geschmissen hast *lol*.

Reply


Leave a comment

Up