Da Vinci's Demons
Quelle: lunediblue tumblr
sah ich natürlich von Anfang an - schon alleine wegen der Promo-Pictures.
Quelle: vinicitrice tumblr
Allerdings hätte ich bis Season 3 nicht geglaubt, dass mich die Begeisterung erfasst. Vermutlich hätte sie es auch nicht, wären die Serienerschaffer nicht auf den Gedanken gekommen, dem steten Antagonisten - phasenweise Verbündeten Da Vinci's, eine wunderbare Geschichte auf den Leib zu schreiben. Ich spreche hier von dem Charakter des Count Girolamo Riaro, Handlanger, Sohn des Papstes und einer echt verstörten Seele, wie man hier gleich sehen kann:
Quelle: pinterest - season2 promo imdb
Nicht dass er sich für Jesus hält, aber er schleppt eine Menge mit sich herum. Nicht zuletzt ergeht es ihm häufig recht übel, was mir gefällt - da ich ähnlich verstört bin wie er.
Aber natürlich geht es in erster Linie um Leonardo da Vinci und seine Jugendjahre. Man beachte Aufstieg, Flugversuch und Fall des Künstlers, auch wenn diese Darstellung nicht (nur) das Ziel der Serie war.
Quelle: pinterest - promo gepinnt von Anouschka Star
Sie ist fraglos komplex. Wirre, verrückte Handlungsstränge, viele bunte Figuren und immer wieder unerwartete und spannende Entwicklungen.
Ein Kostümepos? Weniger. Mehr dominiert von der Lust am Verkleiden und dem Erfinden von Geschichten und Utopien - dem Bild, das man sich von Leonardo Da Vinci machen möchte, durchaus entsprechend.
Stimmige Bilder, vielfach im Renaissance-Stil gehalten, nachgebaute Erfindungen da Vincis und deren Einsatz, auch wenn bei der einen oder anderen Fantasie meines Wissens nach lediglich Zeichnungen existierten.
Aber was wissen wir über Leonardos verlorene Jahre in Florenz oder dort, wohin es ihn noch verschlägt.
Und was wissen wir über Girolamo Riarios dunkle Seiten? Facetten einer Persönlichkeit, die sich immer wieder mit der Leonardos überschneiden sollen.
Quelle: blake-ritson-love.tumblr.com
Übrigens - Nico ist Niccolo Macchiavelli - in dieser Serie eine Art Schüler des Maestros und ein Teil seiner Clique. Natürlich müht sich Riario den Jungen zu verwirren.
Serienphantasie? Macchiavelli, Riario und da Vinci hatten wohl kaum miteinander zu tun. Selbst wenn die Welt damals kleiner war, und keiner von ihnen dem Einfluss der Medici entgehen konnte, handelt es sich hier um reine Fiktion. Selbst wenn ich selbst erstaunt war zu erfahren, dass so manche - fraglos verrückten Einfälle - tatsächlich einer historischen Grundlage nicht vollkommen entbehrten.
Dass da Vinci sich mal rasch zu den Inkas - ich wiederhole: Inkas (?) - aufmacht, ist die eine Sache. Dass Pläne für den sprechenden, mechanischen Kopf, den er dort findet, wahrhaftig existierten, scheint reichlich an den Haaren herbeigezogen, auch wenn es das laut Serienschaffer nicht unbedingt ist.
Aber wer kümmert sich um Kleinigkeiten?
Quelle: tumblr - insertimaninativenamehere
Es handelt sich um eine Co-Produktion des amerikanischen Pay-TV-Senders Starz, daher internationales Flair und die Diskrepanz zu rein amerikanischen Historienserien.
Die Serie ist spannend, flott, unterhaltsam und versammelt eine Riege guter Schauspieler, von denen wir hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen. Allen voran Blake Ritson.
Auch wenn er als zwiegespaltener Bösewicht die dankbarste Rolle innehält, gelingt es ihm gerade in der dritten Staffel der Figur noch ein paar weitere Attribute hinzuzufügen, die sie erst so richtig interessant machen. Und da er bis zu einem gewissen Teil Leonardo spiegelt, wertet seine Darstellung die Serie erst richtig auf.
Was spricht noch für sie?
Die Dialoge. Der britische Einfluss bleibt deutlich, wir haben herrliche Ausdrucksweisen, gepaart mit üblen Stilbrüchen. Insgesamt witzig, während sie dafür sorgen, dass man sich nicht langweilt.
Quelle: weheartit - Emmi altsu Besoaria
Spoilern kann ich eigentlich nicht, da die dritte Staffel zugleich die letzte war. Wie es heißt, sind die Darsteller noch einmal eingeflogen, um das Finale daraufhin anzupassen.
Aber das Ende ist in vielfacher Hinsicht gleichzeitig gut und unbefriedigend. Zumal es sich um ein kleines Fandom handelt und mir noch nicht gelungen ist, Berge von Fanfictions aufzuspüren, die die Sache in Ordnung bringen.
Quelle: mariafrancis13 - tumblr
Was gibt es noch zu sagen, bevor ich langweile?
Hübsche Darsteller und Darstellerinnen, von denen die weiblichen tatsächlich Charakter und Persönlichkeit beweisen, während die männlichen häufig genug mit offenem Hemd herumlaufen oder mit nacktem Oberkörper in irgendeinem Folterkeller hängen. Da bleiben nicht viele Wünsche offen.
Ehrlich gesagt gefiel mir die erste Staffel nicht so - schon allein waren es mir viel zu viele Sexszenen, nackige Leute und so (Igitt und pfui - vor allem da ohne Girolamo). Man sollte vielleicht meinen, dass Leonardos Homosexualität eine größere Bedeutung erhielte (neben den leidenschaftlichen Blicken, die er mit Riario tauscht), aber tatsächlich können wir froh sein, dass sie überhaupt thematisiert wird. Die Anklage wegen Sodomie wird aufgegriffen und Leo offenbart sich als offen bisexuell, verliebt sich dann aber doch in die hübsche Maitresse des Medicis.
Wir haben Schlachtszenen, Bälle, Liebesszenen, Freundschaft, Hass und eine Menge Bonding. Florenz ergeht es übel. Anderen Städten auch. Da Vinci ist nicht unschuldig an der Misere.
Das, was mich immer an der historischen Figur gestört hat - als Pazifist - waren die Kriegsgeräte, die er entwickelt hat. Die Serie schenkt ihnen einige Aufmerksamkeit, verschweigt aber auch nicht das moralische Dilemma, mit dem sich da Vinci in Folge auseinandersetzen muss. Ob der wahre da Vinci derartige Probleme hatte, wage ich anzuzweifeln, aber auch das können wir nicht wissen.
Aber wir wissen, dass es sich um ein Mulittalent handelte, das einen Heidenspaß daran hatte, sich unterschwellig mit der Kirche anzulegen.
Da passt es natürlich, dass der Papst in der Serie die widerlichste Figur überhaupt ist und Riario als sein Sohn drei Staffeln braucht, um sich aus seinen Fängen zu befreien.
Quelle: pinterest Kate Rogers
Mit Mythen wird gerne gespielt, die Söhne Mithras tauchen auf, so wie das geheimnisvolle Labyrinth. Verschwörungen jeden Ausmaßes, vom doppelten Papst bis zu seltsamen Visionen und Zeitreisen wird alles geboten. Mehr als ich zumindest aufzählen kann. Der Vatikan, die Obrigkeit, Autoritäten werden erfreulich gründlich abgeohrfeigt.
Aber nicht dass man mich falsch versteht - die Serie ist düster - sonst würde ich sie nicht lieben. Ein dunkles Märchen in schönen Bildern. Und damit meine ich auch die Verwendung von Grafikprogrammen und Animationen, die ganz wunderbare Effekte ergeben.
Der Verspann, ich denke auch die Effekte, erhielten Auszeichnungen. Zu Recht. Die Farbgebung erinnert fast ein wenig an Caravaggio, Licht und Schatten werden gekonnt eingesetzt.
Quelle: pinterest - Emily Ruthwell
Was wünschen neugierige Seelen noch zu erfahren?
Es sind tolle Darsteller und NATÜRLICH phänomenale DarstellerInnen. Aber die lasse ich weg, weil ich es kann.
Leonardo da Vinci - Tom Riley
Girolamo Riario - Blake Ritson
Al-Rahim - Alexander Siddig
Lorenzo Medici - Elliot Cowan
Niccolò „Nico“ Machiavelli - Eros Vlahos
Paul Rhys - Vlad - Dracula
Natürlich noch Gregg Chillin als Sidekick Zo und Laura Haddock als Love-Interest Lucrezia
Al-Rahim und Vlad erwähne ich nur, weil sie grandios sind - und obwohl es sich um Nebenrollen handelt.
Quelle: blake-ritson-love.tumblr.com
Im Grunde vereint die Serie somit das Beste zweier Produktionskulturen, USA und England, BBC und Starz.
Die Handlung ist gleichzeitig simpel und zu wirr, um sie zu beschreiben.
Leonardo, zu Beginn 25 Jahre, lebt als Freidenker, Künstler, Architekt, Erfinder, Bildhauer, Maler ... im Florenz des 15.Jahrhunderts. Er ist der uneheliche Sohn des Notars von Lorenzo Medici, sucht die Anerkennung seines Vaters, vermisst die verschwundene Mutter, ärgert sich mit Medicis und anderen Eliten herum. Ein fortschrittlicher Chaotiker, der ohne die praktische Hilfe seiner Freunde (aus dem einfachen Volk, wenn man so will) nicht wirklich zurecht käme.
Die Kirche und Florenz stehen auf keinem guten Fuß, was Papst Sixtus und dessen Neffen/unehelichen Sohn Girolamo Riario ins Spiel bringt, und schon entwickelt sich eine Hassliebe. Es ist halt Neuzeit, Renaissance, Umbruchsstimmung, da ergibt sich eine Menge Ärger wie von selbst, was soll man sagen?
Quelle: weheartit rubeyda
In der zweiten Staffel wird die Serie erwachsener, das Bastard-Thema nicht mehr beleuchtet. (Obwohl es so schöne Parallelen zu Riario erlaubt.)
Quelle: brandyalexander.co.vu pinterest
Viel Action - das Buch der Blätter wird gesucht - von buchstäblich allen Beteiligten, keine Ahnung warum eigentlich. Blut fließt, Städte werden zerstört - Materialschlachten, Intrigen, Betrug, Mord, menschliche Abgründe und Herzeleid.
Quelle: tumblr - demonscantgothere
In seinem Liebesleben hat im Grunde niemand wirklich Erfolg - nicht einmal Leonardo und Riario kriegen sich am Ende. Obwohl der Begriff Leario erschaffen wurde, und ich auf der Suche nach den richtigen Geschichten bleibe. Sollte ich welche finden, werden sie hier ergänzt.
Es gibt Tumblr-Blogs, Pinterest und auf Ao3 eine Anzahl von Geschichten. Bislang konnte ich noch nichts Deutschsprachiges entdecken, aber dafür scheint das Fandom recht international zu sein. Geschichten existieren in verschiedenen Sprachen, ich fand Fans aus so gut wie allen Erdteilen.
Quelle: girolamoriario tumblr
Das Schöne an Historienserien ist, dass man gelegentlich Wikipedia zu Rate zieht, um Unklarheiten zu beseitigen. So fand ich heraus, dass Girolamo tatsächlich existierte, und auch wirklich der Neffe/Sohn des Papstes war. Diese Renaissance-Menschen! Sonst passt natürlich nichts und auf jeden Fall hab ich ihn gleich wieder vergessen, denn der fiktive Girolamo ist viel hübscher und sympathischer. (Nicht unbedingt schwer.) Übrigens gibt es auch einen Girolamo Riario in Assassins Creed. :)
gefunden auf
pinterest Videos finden sich auch und hier das absolut schönste Riario-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7H6UauTS4RA
Quelle: pinterest - m.blog.naver.com - gepinnt von olivia putros
Hübsche Bilder von meinem Lieblingsblog:
https://de.pinterest.com/source/blake-ritson-love.tumblr.com/ http://girolamoriario.tumblr.com/post/52883417957 Und eine Fanfiction-Rec:
After Penance, Peace by meridian_roseIch korrigiere zuvor getätigte Annahmen, es existieren auf FF.de doch
diese sechs Geschichten.
Quelle: blake-ritson-love.tumblr.com
Und wer noch nicht genug hat von der Schönheit, die in Gestalt von Graf Riario die Festplatte zum Schmelzen bringt:
Videos Count Riario:
https://www.youtube.com/watch?v=LmEQir0Mmzghttps://www.youtube.com/watch?v=R_tTMilJJVs&list=PLnYxENvGT10g6nINDgf5AY4WahM2RNdM5https://www.youtube.com/watch?v=qSS1rYhDZLghttps://www.youtube.com/watch?v=6fYlrgzNnnUhttps://www.youtube.com/watch?v=Y47-jcV0_GE
Dieser Twitter-Account hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben:
https://twitter.com/DaVincisNews Hier finden sich sehr schöne Bilder von ALLEN Darstellern. (Ich weiß, dass ich hier ein wenig eintönig bleibe. (Ich kann nicht anders, ich bin schwach.)
Quelle: pinterest gepinnt von Cecilia Paadin
Tatsächlich - gräbt man tief genug - scheint die Möglichkeit einer Fortsetzung zu bestehen, wenigstens laut dieser Nachricht:
http://www.denofgeek.com/tv/da-vincis-demons/37367/da-vinci-s-demons-season-4-event-series-plannedAuch wenn wohl ein paar Jahre ins Land gehen können, bevor wir mehr sehen. Genug Zeit, um die Handlungsstränge zu entwirren und nach Sinn zu suchen. DVDs zu bestellen, Super-Rtl um Wiederholungen anzuflehen. Oder auch nur Bilder zu sammeln. Und zu hoffen, dass sich mehr Leute als bisher für Genies, Künstler und deren Abgründe interessieren. Denn jeder kreative Mensch wird von Dämonen gejagt - in da Vincis Fall können wir sie sehen. :) <3
Quelle:
http://girolamoriario.tumblr.com/post/52883417957