Dieser Eintrag wird wohl für die meisten meiner Leser schon aus dem Grund nicht so interessant sein, weil sie nicht wirklich verstehen, worum es geht. Aber andererseits bietet es auch eine gute Möglichkeit einen Blick in das nicht so kulturelle Japan zu werfen. Zumindest keine Kultur, die etwas mit Tempeln und ähnlichen Dingen zu tun hat. Gestern warf die ABC (Akasaka Boys Cabaret) Show hier in Tokyo im Akasaka Act Theater. Akasaka deswegen, weil es eben in diesem Stadtteil von Tokyo aufgeführt wird.
aicchi hatte mir als ich noch in Deutschland war dankenswerterweise (<3) die Karte hier besorgt, denn als ich gesehen habe, dass neben Leuten wie Aiba, Ruito, Kenken und Co. auch noch meine zwei absoluten Favoriten was japanische Darsteller angeht darin mitspielen: Masuda und Kanesaki, musste ich einfach eine Karte haben (wo es doch auch in der Zeit stattfindet, wo ich hier bin). Das Ticket war mit 8000 Yen (etwa 72 Euro - je nach Yen Preis) nicht grad billig, aber es hat sich ohne Frage gelohnt (mal ganz davon abgesehen, dass man so eine Gelegenheit nicht so schnell wieder bekommt).
Ich hab mich also gestern gegen halb 12 auf den Weg nach Akasaka gemacht, denn um 12 war Einlass, um 13 Uhr sollte die Show dann beginnen. Von der Metro Station in Akasaka war es nicht schwer, das Theater zu finden. Die "TBS" (Tokyo Broadcasting System - ein großer TV Sender in Japan) war am Bahnhof ausgeschildert, denn auf deren Gelände stand auch das Act Theater.
Vor dem Theater angekommen stand erstmal eine Plakatwand, wo alle Bilder der Darsteller drauf waren, so genannte Fotosets, bloß in diesem Fall konnte man sich immer vier Fotos selbst zusammensetzen. Man bekam einen Zettel und musste eben vier Nummer aufschreiben (die Bilder waren nummeriert). Was ich aber erstmal nicht verstanden habe war, dass man die Sets auch draußen bekam, denn hinter den Plakaten ging eine Treppe runter. Ich bin aber erstmal reingegangen und habe mich drinnen umgesehen, zwei Pamphlets für mich geholt und eins für
aicchi , weil sie die sammelt bzw. mit darum gebeten hatte ^-^ Und ein kleines blaues Handtuch hab ich noch geholt, genau. Hier läuft man nämlich wegen der Hitze immer mit einem kleinen Handtuch in der Tasche umher, um sich auch mal den Schweiß abzuwischen.
Als das dann getätigt war, bin ich erstmal in den Saal und habe mich durchgefragt, wo denn mein Platz ist (ich hab die Aufteilung nicht so gut verstanden) und eine nette Dame hat mich direkt mal hingeführt. Kaum war ich im Saal, liefen die ersten Darsteller durch den Raum. Kenken und Ire. Das war lustig, denn Kenken hab ich erstmal nicht erkannt, bin ihm aber vor die Füße gelaufen. Ich bin Europäer... passiert :D Er hat nur gegrinst. Tun sie aber alle wenn sie einen offensichtlich nicht asiatischen Menschen sehen. Ich habe mich also erstmal hingesetzt und dem Treiben zu gesehen. Kurz darauf betraten Aiba und Yasuka Saito (er hat den Rin bei Higa gespielt) den Raum. Die beiden waren ziemlich gut drauf, haben rumgealbert und irgendwann kam dann Saito auf die Idee, er könne mit einem Gummispielzeugmesser Geiseln im Publikum nehmen. Ehm... ja xD Es war sehr lustig, dass die immer mal wieder vor der Show durch den Raum liefen. Ich saß fast am Gang (nur ein Platz war noch neben mir), was die Sache sehr vereinfachte, aber auch sehr lustig machte, denn jeder, der an dir vorbeigeht guckt erstmal. Irgendwann hab ich mir gedacht, ich könnte ja nochmal auf die Toilette gehen, bin also raus und ... tja, Masuda direkt in den Weg gelaufen, der da grad 'ne Runde drehte und Taschentücher verteilte (ICH HAB AUCH WELCHE XD - was ein Gag in Anlehnung auf seine Rolle im Stück ist, was man hier in Japan aber auch häufig sieht - Werbung eben). Jedenfalls: Er bleibt stehen und hat die ganze Zeit so dieses verschossene Gesicht. Naja, einige hier unter uns wissen was ich meine, sie kennen sein Gesicht :D
Wie gut das ich nicht laut denke, denn - es tut mir Leid, ich liebe diesen Jungen - durch meinen Kopf lief nur "Bitch". Er schaut dann hoch, guckt ziemlich überrascht und lächelte dann, ehe er fragt "Wo kommst du her". Ich denk so "OMG... ich muss... was sagen". Naja, klassisch "Eeeto... doitsu desu" gesagt und ihm noch gesagt das ihn viele Leute in Deutschland mögen und er nur "Sugoii...". Dann musste er weiter, weil die Show gleich anfangen sollte. Ich bin dann btw nicht mehr zum Klo xD Als Letzter kam dann noch Kane-chan rein, der echt bei den japanischen Mädchen derben Quietschalarm auslöste. OMG. Welche Frequenz ist das? :DD Er ging dann beim Rausgehen auch an meiner Reihe vorbei und ich hab mich dann dazu aufgerafft und ihm gewunken und er *strahl* *zurückwink* What a day....
Im Stück selbst gehts grob um Folgendes:
(Ich hab mir die Namen der Leute nicht im Detail gemerkt - also die Namen der Rollen, die sie spielen. Dazu waren es einfach zu viele. Ich belass es hier einfach bei ihren richtigen Namen).
Aiba ist Manager eines Kabaret-Clubs in Akasaka und er sucht halt neue leute für sein Stück was er gerne aufführen möchte und so verteilt er halt auf der Straße Flyer für ein Casting. Jeder von denen, die einen solchen Flyer bekommen hat eine eigene Geschichte - Massu zB verteilt eigentlich Taschentücher, Ruito und noch zwei andere (deren Namen ich nicht kenne) gehörten zB so einer Straßentanzgruppe und wollen groß rauskommen, und so weiter. Einer hat seinen Bruder verloren und trägt ständig ein riesiges Bild um den Hals herum (also das klingt jetzt alles so ernst, es war aber viel zu lachen dabei). So, und all diese verschiedenen Jungs treffen sich dann also und wollen eben ein Samurai Stück (das wird dann klar, wenn man sieht, was sie eigentlich spielen) aufführen
Der "Hauptcharakter" ist ein Junge der sich zwischen seiner Familie bzw. dem was die Familie will und dem was er selbst will entscheiden muss. Er geht zu diesem Casting aber sein Bruder (gespielt von Kanesaki) will halt nicht das er so einen "Mist" macht, er soll in die Firma des Vaters einsteigen (da wo Kanesaki auch arbeitet). Aber der Kleine entscheidet sich dagegen und zieht eben diese Show mit den anderen durch - es geht dabei wie gesagt um eine Samurai Geschichte in der eine schöne Frau (gespielt von einem Typen - sehr lustig xD) mal wieder der Grund für eine Schlacht zwischen zwei Gruppen ist (das übliche also) aber letztlich ist es eben die Hauptaussage das man sein Ding machen soll. Und am ende ist der große Bruder auch zufrieden (voll süß), weil er sieht, dass es dem Kleinen Spaß macht und so.
Irgendwann kurz vor der Pause kam dann wohl extra für die Zuschauer der Gag, dass das Licht ausgemacht wurde, man hörte wie sie alle auf die Bühne kamen, dann kam der Effekt, dass einmal ganz kurz das Licht anging (wie beim Blitz einer Kamera) und sie waren alle nackt, bis auf so eine Art blaues Stoffbanner vor dem was sicher keiner so sehen soll. Das war sehr... ehm ja xD Jedenfalls haben sich die 8000 Yen ohne Frage echt gelohnt. Es war eine tolle Erfahrung und wunderschön, die Leute die man mag, einfach mal live zu sehen.
In der Pause habe ich dann übrigens herausgefunden, wo man die Fotos bekommt und da man das Theater verlassen konnte, hab ich da schnell welche geholt (war auch besser, weil in den Augenblick da nichts los war). Nach der Show hab ich mich mit
aicchi nochmal in Harajuku getroffen. Für Cosplayer im Yoyogi Park wars da aber schon etwas spät. Werd kommenden Sonntag Mittag nochmal hinfahren (bin ja noch hier). Morgen gehts dann erstmal nochmal nach Asakusa und nach Ginza (denn dort war ich noch nicht). In Harajuku hab ich noch ein paar Dinge eingekauft (u. a. die Goodies von Arasahi für meine beiden Mädels):
Das rosane da ganz links wo man das "550 Yen" drauf sieht ist meins xD Ja, auch ich brauch mal 'nen Gag. Mir gefiel einfach das Bild sehr gut und es ist ein Spiegel von der Art wie man sie hier in Japan häufig sieht. Und wer braucht nicht mal 'nen größeren Spiegel? Für Cons sehr praktisch (und sicher ein guter Neidfaktor xD)
Meine Tasche, die ich gestern in Harajuku in einem dieser klassischen Gothic etc. Läden gekauft habe, die es dort in einer Gasse gibt (da sind auch die ganzen Idol-Stores). Ich find sie ziemlich cool.
Meine zwei Pamphlets und die Fotos von der ABC Show.
Das kleine Handtuch und die Taschentücher (ups, ich hab das Bild nicht gedreht - naja xD).
Ich werd jetzt mal meine Wäsche waschen gehen bzw. werd die Maschine anmachen und nebenbei duschen. Ihr wisst ja wie das so ist xD