JDorama - DEKA WANKO

May 29, 2012 12:29



DEKA WANKO [デカワンコ]




"Hanamori Ichiko ist eine junge Detektivin, die in einem Team erfahrener Ermittler ihren Dienst ausübt. Durch ihre Unerfahrenheit haben sie alle Hände voll zu tun Ichiko im Zaum zu halten.  Ihre größte Stärke ist jedoch ihr feiner Geruchssinn, der sogar mit dem Polizeihund konkurieren kann und ihr den Spitznamen Wanko einbringt. Die so gewonnenen Hinweise helfen ihr Fälle aufzuklären, auch wenn ihre Kollegen sie zu Begin nicht wirklich ernst nehmen, was auch zu einem erheblichen Teil auf ihren extravaganten Kleidungsstil als Detektivin zurückzuführen ist. So ist es nicht ungewöhnlich, daß Ichiko in einer Episode mehrfach ihr (Gothic)-Lolita Outfit wechselt und damit besonders bei Verfolgungen nicht unbedingt unauffällig ist..." (j-dorama.de)

Deka Wanko - 10 Folgen + Spezial (2011/2012)

Genre: Comedy, Polizei

cast:
Tabe Mikako as Hanamori Ichiko
Sawamura Ikki as Shigemura Kanichi
Tegoshi Yuya as Kirishima Ryuta
Masu Takeshi as Monma Jiro
Ohkura Koji as Yanagi Seishiro
Mikami Kensei as Duke Tanaka
etc.

weitere Informationen


Ehrlich gesagt kam mir “Deka Wanko” immer recht kurios vor, seid ich gelesen habe, um was es sich handelt und auch nachdem ich das Titelbild gesehen habe. Ich wusste nicht, ob ich die Serie sonderlich mögen würde, auch wenn dort Tegoshi mitspielt.
Und nachdem ich die Serie nun kenne, muss ich sagen, dass die Serie wirklich etwas ... seltsam war, aber genau das war von den Machern gewollt. Sie wollten einen Polizei-Drama mal auf eine ganz andere Art und Weise machen, mehr auf Comedy und Fiktion gerichtet. Aber so schrecklich, wie ich vorher gedacht hatte, fand ich sie letztendlich dann doch nicht.
Ich hatte die ganze Serie über das Gefühl, als ob man sich hier über die Polizei und auch über andere Polizei-Dramen lustig machen möchte, auch wenn jetzt keine genauen Bezüge gemacht wurden. Aber alles wurde irgendwie eher etwas lächerlicher gemacht, von den Charakteren her bis hin zu der Art wie sie versuchen die Fälle zu lösen. Vorne ganz an der Spitze ist natürlich, Wanko, die auf der Arbeit Lolita-Klamotten anzieht, auch gar nicht so recht verstehen will, warum andere sich darüber aufregen und beschweren ... und zudem auch noch schnüffeln kann wie ein Hund und jeden Geruch orten kann, den sie will.
Ich denke es ist wohl ausgeschlossen, dass es überhaupt eine Polizistin gibt, die in diesen Outfits zum Dienst erscheint oder an ihre Pistole glitzernde Anhänger hängen darf etc. Ob überhaupt ein Mensch wie sie es soweit bringen würde, Polizistin zu werden. Sie nahm alles nie so ernst, lachte immer und wollte eher alles auf ihre Art machen. Sie lief naiv durchs Leben manchmal, achtete nicht auf die Meinung anderer bezüglich ihres Charakters, und auch achtete sie nicht auf die Gefahren ihres Jobs... und so konnte man sie auch recht schnell mal entführen.
Ein wirklich origineller Charakter für so eine Art Jdorama.^^

Und dann natürlich ihr Team, die schon eher nach Polizisten aussahen, aber auch eher nur cool taten, dabei aber nicht wirklich immer was herauskam, obwohl ja Shiges Verhörmethoden ja auch immer sehr interessant waren und meistens funktionierten.^^°
Wie ich schon sagte, hatte ich wirklich oft da Gefühl, dass die Serie sich eher nur darüber lustig machen wollte. XD
Lustig war natürlich immer das Team Wanko und Kirishima. Die haben irgendwie gut zusammen gepasst. *grins* Obwohl er das nie so richtig wollte. Auch niedlich, dass am Ende und Spezial irgendwie darauf hingedeutet wurde, dass Kirishima doch an Wanko interessiert ist. Und auch wie die anderen ihn so aufzogen deshalb,... aber wie Wanko natürlich war, hat sie davon natürlich nichts mitbekommen. XD
Und so seltsam alle doch irgendwie waren, dass sie doch als Team zusammengehalten haben, obwohl Wanko ein recht ungewöhnliches Talent hat, mit ungewöhnlichen Charakterzügen, fand ich auch toll dargestellt. Die haben einfach alle fantastisch zusammen gepasst.^^

Die Fälle waren jetzt zugegeben nicht die spannendsten, da hab ich schon bessere gesehen, was man sich aber wohl bei jedem Polizei-Drama wünschen würde.
Die letzte Folge war etwas anders ... der erste Teil der Endes handelte nur darum, wie sie alle zusammen ihren Ausflug machten. Das war wirklich irgendwie ein witziger Haufen. xD
Und wie Wanko unverständlicherweise dachte, dass die anderen sie gar nicht mögen. Erst später kam es dann zu dem Hauptfall der Episode.
Gut fand ich in der Serie auch, dass der Fall mit Igarashi vom Anfang mitten in der Serie nochmal aufgenommen wurde. Eigentlich hätte man eher erwarten können, dass das als Serien-Finale verwendet wird, aber dem war nicht so, stattdessen hat man es im laufe der Serie irgendwann gelöst. Für das Ende haben sich die Macher was anderes einfallen lassen.
Hat mir wirklich gefallen, der Verlauf der „Story“ und den Aufbau.

Auch noch kurz was zum Spezial, was „im alten Japan“ und in Paris spielte.
Fand ich auch recht interessant, auch wenn das natürlich auch wieder vollkommen Fantasiehaft war.
Wie haben das Spezial einen Tag vor unserem Paris-Urlaub geschaut, deswegen war es natürlich unglaublich passend, dass Wanko, Kirishima und die anderen auch dort Urlaub machten. Haha~ witzig das sie sich zufälligerweise natürlich in Paris trafen ... Haha~ xDD Und auch wieder die Anspielungen von Kirishima.
Und zum Schluss nen kleiner Deka Wanko SP-Insider ... wir gehören auch zu der DiCaprio-Ära! XD
Zu welcher gehört ihr?! ^_~

Ganz witziger Drama, den man nicht so ernst nehmen brauch. Wenn man sich allein die Handlung durchliest wird man das wissen. Lolita-Polizisten versucht mit ihren ausgeprägten Geruchssinn den Kriminellen auf die Schliche zu kommen ...
Kann man sich durchaus anschauen. Hatte ab und zu wirkich meinen Spaß dran. Das richtige, wenn man mal nicht etwas zu ernstes schauen will. Die Fälle jedoch waren leider nicht die besten der besten.

Screenshots:






Persönliche Bewertung:  8 / 10

sAn

tegoshi yuya, jdorama, tenshis, bericht

Previous post Next post
Up