JDorama - BOSS 2

Oct 02, 2011 22:44



BOSS 2




"Vor zwei Jahren verwickelte sich die Spezial-Kiminaleinheit, die Osawa Eriko anführte, in Korruption und trennte sich darauf hin. Eriko übernahm alle Verantwortung und entschied sich nach Amerika zu gehen. Auf dem Flughafen erhält sie einen Anruf von Nodate Shinjiro. Er berichtet, dass Black Moon, eine regierungsfeindliche Organisation, den Chef der Polizeieinheit Kurohara Kenzo als nächstes Ziel mittels eines Heckenschützenangriffs im Auge hat. Nodate befiehlt ihr, mit ihrem Team zu der Veranstaltung, an der Kurohara teilnimmt, zu gehen. Jedoch weigert sich der Polizeichef zu evakuieren und weg zu rennen. Kimoto Mami entdeckt zeitgleich eine Zeitbombe und versucht sie zu entschärfen ...
Nach diesem Zwischenfall und ihre Folgen vergehen zwei Jahre. Nodate trommelt erneut die Spezialeinheit zusammen und beauftragt sie mit wichtigen Fällen, mit der Absicht für sich selbst zu werben und befördert zu werden. Kimoto Mami ist jedoch wegen des damaligen Vorfalls nicht mehr im Team dabei ..."
BOSS 2 - 11 Folgen (2011)

Genre: Detective, Crime

cast:
Amami Yuki as Osawa Eriko
Takenouchi Yutaka as Nodate Shinjiro
Tamayama Tetsuji as Katagiri Takuma
Hasegawa Kyoko as Tadokoro Sachiko
Mizobata Junpei as Hanagata Ippei
Kendo Kobayashi as Iwai Zenji
Nukumizu Youichi as Yamamura Keisuke
Narumi Riko as Kurohara Rika
Toda Erika as Kimoto Mami
etc.

weitere Informationen: http://wiki.d-addicts.com/BOSS

Die zweite Season von BOSS. Wie man in meinem damaligen Review schon lesen konnte, fand ich die erste Season richtig klasse.
Klasse Schauspieler, aber vor allem die Spannung in den speziellen einzelnen Fällen hat mir damals sehr gefallen, und nicht zu vergessen das Fünkchen Humor, was aber nicht zu übertrieben war.
Gespannt war ich, ob die zweite Season diese Anforderungen weiter standhaft bleiben konnte und ob diese wieder so spannende Fälle für den Zuschauer parat hatte.

Enttäuscht wurde ich nicht gerade. Die Staffel wurde mit ein paar neuen Gesichtern etwas aufgefrischt und auch die Wendung mit Kimoto war anfangs auch sehr interessant.
Eine besonders starken Charakter hatte sie ja noch nie, so wie ihre Chefin ... das sie mit solch einem Schock nicht zu recht kommt, kann man mehr als nachvollziehen und es wäre vielleicht vielen so ergangen.
Trotzdem finde ich es doch irgendwie schade, dass sie über die Hälfte der Serie nicht in der Serie zu sehen war.
Sie war ein Charakter den man doch irgendwie mochte in der letzten Season und ein Mensch wie sie fehlt dann doch. Sie war jemand, die nicht immer so steif war und an die Sache eher etwas locker ran ging, ohne das ihre Arbeit an Qualität verlor.
Ersatz war jedoch schnell gefunden.
Kurohara Rika, von Narumi Riko gespielt, sollte dieses Mal die Schwierigkeiten am Rechner lösen und Daten erfassen. Dass die Kriminalpolizei einen Jüngling wie sie an diese wichtige Arbeit lassen, ist anfangs eher etwas seltsam, aber das sie es konnte, bewies sie ja nur zu oft.
Tadokoro war in der Staffel auch neu dabei. Aber ehrlich gesagt konnte ich mich nie so richtig mit ihr anfreunden. Ich fand sie einfach nur seltsam, von Anfang bis zum Ende. Ich fand sie auch sehr suspekt, und je weiter sich die Serie zum Ende neigte, war es doch eher voraussehbar, dass sich mehr hinter ihren Charakter verbirgt, als vorerst angenommen.
Das fand ich doch etwas schade, dass man es doch irgendwie erahnen konnte. Wenn ich mich an die erste Season zurück erinnere, war das nicht gerade so oft der Fall.

Viel zu den alten Charakteren muss ich eigentlich nicht nochmal sagen, weil sie sich im Groben und Ganzen nicht viel verändert haben.
Katagiri konnte einem jedoch sehr leid tun, als das mit seiner Freundin thematisiert wurde. Er ist jemand, der sehr gut ausschaut, aber nicht gerade eine offene Art gegenüber Frauen hat. Und dann findet er endlich mal ein Mädchen, mit der er zusammen sein möchte und die ihn auch liebt, und dann kommt das. >_<
Katagiris "persönliche Angelegenheit" in der letzten Staffel war zwar weitaus mitreißender und fesselnder, aber seine "Liebesangelegenheit" dieses mal war auch mal ganz gut für ihn. ^^
Auch die Geschichte mit dem "Freund" von Hanagata war auch interessant. Was für ein Schock muss das für ihn gewesen sein, als er dachte, dass seine Mutter einen Anschlag zum Opfer gefallen ist ...
Aber wie man die Serie mittlerweile kennt, wurde an alles gedacht und um den Fiesling etwas hinters Licht zu führen, wird erst mal auf dramatischer Weise mitgespielt.
In der ersten Season konnte man das ein oder andere Mal wirklich darauf reinfallen, muss ich wirklich zugeben ... aber bei der zweiten Season kannte man das Schema schon zu gut, so das man sich schon denken konnte, dass Osawa und ihr Team ein Ass im Ärmel haben.

Ich muss auch leider sagen, dass ich die Fälle dieses Mal nicht ganz so spannend und fesselnd fand, wie in der ersten Staffel. Wenn ich zurückdenke, waren da so einige spannende Fälle mit dabei an die ich mich selbst heute noch erinnere. Aber irgendwie hat dieses Mal irgendwas gefehlt. Das fand ich sehr schade, von BOSS hätte ich da ein klein wenig mehr erwartet.
Ich hätte es auch gut gefunden, wenn Takakura Ryuhei (von Sorimachi Takashi gespielt) wieder mit dabei gewesen wäre, um noch mehr an die erste Season anzuknüpfen. In der ersten Season war er ja schon ein Typ, der extrem gefährlich war und der für das Staffelfinale gut gewählt wurde. Und anfangs dachte man auch irgendwie, dass er auch wieder vorkommen wird, aber dann wird er einfach so von einer anderen Terroristengruppe umgelegt. >_<

Also wie gesagt, ... es war zwar doch sehr interessant, wie die Fälle alle ausgingen und man konnte es sich durchaus sehr interessiert angucken ... Spannung fehlte auch nicht und der kleine Klecks Humor war auch wieder gut eingesetzt, aber irgendwie fehlten die ganz besonderen Momente und Fälle, die man vom Vorgänger kannte.
Trotzdem noch ein sehr guter Nachfolger. Ob es eine weitere Staffel geben wird, kann man vermuten, da solch eine Art von Serie immer gerne weiter geführt wird und man da immer wieder was neues rausholen kann. ^^

Screenshots:






Persönliche Bewertung:  8 / 10

sAn

hasegawa kyoko, tamayama tetsuji, toda erika, tenshis, takenouchi yutaka, bericht, mizobata junpei, jdorama

Previous post Next post
Up