Aug 08, 2006 20:04
Überschrift des gesamten Artikels:
Calmando Qual in der Moritzbastei - ein Konzert und zwei sehr unterschiedliche Meinungen
Sooo erst mal die Bildunterschrift von Bikis Bild aus der überaus tollen LVZ...
Hibiki, exzentrischer Sänger der japanischen Gothicrocker Calmando Qual. Auf unsere Rezensentinnen Eva Aujezsky erster Artikel und Nele Thiemann wirkte sich sein Charme sehr unterschiedlich ich werfe einfach Mal „konträr“ in den Raum... aus. Ich enthalte mich an dieser Stelle Kommentaren wie „lern schreiben“ oder „Bravoniveau“ bis hin zu „Diese Dummbratzen haben eh keinen Plan von der Musik...“
Artikelüberschrift:
Weltschmerz aus der Hölle Japan ... es kann nur noch besser werden...
Artikel 1:
Der Boden vibriert. Achtung, achtung! Visutonnen auf 10 Uhr! Aus dem Nebel tauchen vier VIER?! exzentrische Gestalten auf: Die fünf ich dachte vier Oo zählen will gelernt sein... Bandmitglieder der japanischen Band Calmando Qual - Hibiki, Kenka, Tak, Tasc und Maya ... *bösen hysterischen Lachflash hab* ok ich nenne sie jetzt nur noch Christoph, Peter, Julia, Stefan und Maya... ... ich hasse diese Zeitung =_= - entreißen das begeisterte Publikum der Moritzbastei der Realität. Die Fasziniation des Bösen nimmt die Zuschauer gefangen sooo schlimm ist Kenkas Hemd nun auch wieder nicht Oo.
Schmerz, Ekel die können einem schon leid tun... die ganzen Schwabbelberge die die sehen, Wut, Leiden und Aggression werden von sänger Hibiki zum ausdruck gebracht - mal gekreischt, mal wahlweise auf japanisch oder englisch Yeah! Wir hassen Substantive! gesungen. Und das richtig gut. Hibikis Stimme ist kraftvoll, laut und schrill. Das erklärt keinem was daran gut ist, Honk Er ist die schillerndste Figur der Band, der die Blicke wie ein Magnet auf sich zieht. Deswegen applaudieren alle bei Tak wie die Bekloppten! Weil Biki daneben steht... und er ist auch nicht schillernd im Vergleich zu Taks 3000-Watt Glitter Oo“ Woran das liegt? Die Erscheinung: düster. Der Stil: grauenvoll. Schwarz bemalte Arme, schwarze Kleidung ich frage mich wo das schillernde bleibt..., hoch gegelte Haare, die nach allen Seiten abstehen(,) und ein großes Toten-Amulett what’s that? hat die Ehre um den Hals hängen zu dürfen. Marilyn-Manson ich kriege Kopfschmerzen von der Grammatik starren einen an, Vampirzähne werden Richtung Zuschauer gefletscht. Raubtierartig schleicht(,) „und“ verdammt noch mal! Springt er mit einer unglaublichen Energie und Beweglichkeit über die Bühne.
Sympathisch, dass hier nicht um das Publikum geworben wird mh... na ja... wenn ich wüsste was die damit meint... . Zwar lassen sich Sänger Christoph, Bassist Peter und Gitarrist Julia von weiblichen Fans anfassen Walde durfte auch, nur mal zur Info, da kam Biki ja sogar noch mal hingerannt, bei der Zugabe lässt es sich Bassist Kenka PETER! auch nicht nehmen, kurzzeitig die Hosen er hat nur eine an zu lüften Oo sicher, dass das Kenka war? Der hat doch immer Overalls an.... Btw, wo bleibt das aber... zwar, aber??? Aber aaaah gefunden ob das Konzert den Zuschauern gefällt oder nicht, ist der Band egal - schleimt wird nicht - und es gefällt!
Auf eine überzeugende, selbstbewusste Weise wird die Musik dargeboten. Schüchtern ist das nicht. Gebt der bitte ein Buch... irgendwas, was die lesen muss und wenn es die Wendy ist... die hat einen Ausdruck drauf da sträubt sich alles bei mir Und keine Sekunde langweilig benutze KOMMAS! Nicht nur das Outfit der jungen japanischen Musiker gleicht einer Performance Sinn? , sondern neben den harten Klängen auch das, was mit den Instrumenten sonst noch angestellt wird: Sinnlichkeit und Erotik oh bitte... Erotik wäre wenn die sich auf der Bühne nageln ToT Wie Tak an seiner Gitarre geschlabbert hat war ganz nett, aber er muss noch üben XD~ *aich anbiet* spielen eine Rolle, wenn Gitarrist Tak Julia mit seiner Zunge langsam am Hals seiner Gitarre entlangfährt oder Keyboarder Tasc Stefan sich sein Instrument zwischen die Beine schiebt Mhm... okaaaaaaay... scheiß auf Fanservice, setz dich auf dein Instrument und mach damit die Dummbratzen geil!
Neben den Klaviertasten Keyboard? Synthesizer? blinken rote Punkte auf der dunklen Bühne ganz neue Erfindung: Scheinwerfer - vielleicht ein ungewollter Lichteffekt, aber wirkungsvoll an dieser Stelle begann ich an mir selbst zu zweifeln. Das Licht auf der Bühne ist meist grell-weiß gehalten, ein helles Flackern hat zwischendurch einen irritierenden Effekt. Daneben dominiert die Dunkelheit. Nehmt der den Computer und alle Stifte weg... ich heule gleich...
Das Musik-Genre wird öfter als härterer Gothicrock bezeichnet. Rhythmus, Gesang und Instrumente bilden klanglich eine Einheit, die nicht nur perfekt aufeinander angestimmt ist, sondern durch Variantenreichtum und musikalisches Können begeistert.
Schade, dass der Konzertsaal nur zu einem Drittel gefüllt ist war. In ein paar Jahren ist er das sicherlich nicht mehr, denn dann kennt die Band Jeder. Echt jetzt? Wirklich Jeder? Sozusagen Alle? Calmando Qual greifen an wahrscheinlich haben sie den Müll von Justin übersetzt bekommen...
So das war #1. Der... ging ja noch, wenigstens Fangirlie, aber beim 2. hat sich blanke Wut in mir aufgestaut @.@
Japanischer Rock ist nun mal in. Im Rahmen ihrer Europa Tour „Stiller Schrei“ gastierten die J-Rocker von Calmando Qual am Donnerstag in der Moritzbastei. Ihr Name setzt sich zusammen aus dem, italienischen Wort für Stille und dem Deutschen Wort Qual da hat wohl jemand gegooglet? . Doch präsentierten sich die Japaner alles andere als leise - als das letztere schon eher. My eyebrows twitched the first time...
Die Girlies kreischten ohh ja, sie steht über den Dingen, als Hibiki, Kenka, Tak, Tasc und Maya hab ich irgendetwas verpasst?! Der MANN heißt Shio nicht Maya Oo“, umhüllt von jeder Menge Kunstnebel, die Bühne betreten auch wenn sie es krampfhaft versucht, Zeitsprünge sind kein Stilmittel. Die Japaner mit dreckiger Körperbemalung, Vampirzähnen und Katzenaugen verkörpern ein neues Schönheitsideal echt? Ist mir neu.. Die sich in den letzten Jahren rasend verbreitenden Manga-Comics Comic-Comics XD~ ebneten den Weg für J-Rock woah das hat miteinander doch gar nichts zu tun! Das ist wie mich und nen Visu vergleichen... Gemeinsamkeit: wir lieben Glöckchen und geringeltes; J-Rock + Mangas: sie kommen aus Japan =_= Auch die Bandmitglieder erscheinen androgyn WAAAAAAAAAAAAAS?! Mister Gesichtsmuschi = androgyn... Hilfe... mein Weltbild... Tak, ok... wenn er geschminkt ist, sprich ohne Bartschatten, aber der Rest T^T , wie aus einem Manga entsprungen.
Vor allem der Bassist bemüht sich sehr, wie eine apathische Raubkatze aufzutreten und erntet Riesenapplaus. @.@ eher nicht so oder in Leipzig war alles anders als Nürnberg... Kenka und Tasc bekommen doch den wenigsten XDDD Aber das ist es, was die Visual-Kei-Szene ausmacht Was? Applaus? Die Musiker wollen nicht durch ihren Sound überraschen, sondern durch ihren Style Das UNTERSTREICHT die Musik du dumme Nuss... ich krieg voll die Hasspickel hier!. So wirkt ihr Crossover aus Rock, Metal, Punk und Indutsrial wenig abwechslungsreich das reicht... wo wohnt die alte Oo“““ Der wird ich so dermaßen die Fresse polieren, dass die Fingerknöchel bluten! Das überaus junge Publikum hey Lin, sie ist nett zu dir und Katha XDD Meine Güte wie alt ist die denn? 18? Und denkt deshalb sie steht voll im Leben? ist dennoch begeistert. Der Sänger heizt den Zuschauern in der nur zu einem Drittel gefüllten was erwartet die? Das sind Indies... Veranstaltungstonne immer weiter ein - er lässt sich feiern wie einer der ganz Großen. Nach einer Stunde Mitklatschen, harter Rhythmen und düsterem Gebrüll verlassen Calmando Qual die Bühne. Um sich vom Publikum durch lautstarke Encore-Rufe feiern zu lassen Ich würde sagen so wie jede Band.
Als die Band zur Zugabe zurückkommt, hat Hibiki provokativ eine Zigarette zwischen die Zähne geklemmt. Nix provokativ. Er Raucher. Er angezündet hinter Bühne und Kippen teuer. Dabei wirkt er nur leider nicht wie ein richtig harter Rocker will er das in dem Moment?, sondern wie ein jugendlicher Halbstarker, dem man zu lange Ausgang gewährt hat Warum geht die Ische eigentlich auf das Konzert, wenn sie nichts produktives zu sagen hat? Kritik gut und schön, aber die ist einfach nur Sackgang Oo““ Während des Nachschlags legen Calmando Qual dann einen Zahn zu. Sie lassen das Publikum noch einmal im Stroboskoplicht abtanzen und verschwinden dann doch trotz erneuter Zugaberufe.
Das Echo der Jugendmedien auf diese Art Rockmusik aus Japan ist fantastisch. Die so viel propagierten Themen Wut und Weltschmerz, die die Visual-Kei-Szene in Musik, Text und Style verbinden, sind bei Calmando Qual aber nur klischeehaft umgesetzt und dienen der Band vor allen Dingen zur Selbstdarstellung, ach wie schön, dass sie zu dem Management gehört. So eine dumme Kuh, was hat die für ein Problem? Die Musik von Calmando ist nicht übel, man merkt halt, dass sie kein Major sind, und ihr Stil ist ebenso Visual wie der von anderen Bands. Kommt die nicht damit klar, dass die maskulin aussehen und keiner ein Kleidchen anhat? Wo ist bei denen bitte das Klischee? Weil sie schwarz tragen? Gothic Schätzchen, Gothic... Ich glaube ich bringe gleich jemanden ganz QUALvoll um und die braucht nicht LEISE zu sein =_=“ die wenig überzeugt - mit Musikmachen hat das alles leider nur sehr begrenzt zu tun. Man gewinnt den Eindruck, dass die Bandmitglieder das Spiel mit dem Publikum besser beherrschen als das mit ihren Instrumenten Kommaregeln ist anscheinend nicht die Stärke von den Pseudojournalisten... außerdem ist es eher andersrum, sie müssen n bisschen üben das Publikum anzuheizen. In Nordhorn ging ja gar nichts... vor allem nicht beim Mitsingen Oo“ Es ist schade, dass man eine Band vom anderen Ende der Welt einfliegen lässt, obwohl diese doch nichts anderes zu bieten hat als die ansässigen Retortenbands à la Tokio Hotel. DAS war zu viel. CQ mit Tokio Hotel zu vergleichen war der ihr Todesurteil Oo Die hat ne Macke! Warum bleibt Mrs. Ich-bin-so-toll Thiemann nicht bei ihrem Pop/HipHop Dreck oder noch besser bei ihrem voll anarchistischen und somit total rebellischen Bravopunk und belästigt ihren Hund mit ihren geistigen Eskapaden. Was die zusammensinniert ist einen Haufen Schiss. Und der ist so was von warm... Calmando Qual sind eine sehr gute Band die es verdient haben Aufmerksamkeit von der Presse zu bekommen und solche Mistblagen wie die Tastaturvergewaltigerin wechseln ihre Meinung wie eine dreckige Unterhose, sobald sie berühmt sind. *me schiebt grad voll den Hass* Die soll nur mal herkommen, dann zeig ich der Mal was es heißt sein Instrument zu beherrschen! Meins ist die Tastatur und auf ihrer Hohlbirne tut die sicher ziemlich weh.