Graue Tage

Nov 03, 2005 21:33

ein kleiner Text zum Nachdenken:

Graue Tage

Viele Dinge ändern sich in unserem Leben. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, oft aber Veränderungen, an denen wir wochenlang zu kauen haben.
Anonymität ist mittlerweile Alltag. Draußen auf der Straße interessiert es nicht, welche Probleme und Ängste jemand durchmacht. Leistung und Können sind die Dinge, die zählen. Materielle Dinge werden über alles gestellt. Niemand fragt mehr, wie es dir geht, alle wollen wissen, was du kannst.
Liebe, Glück und Freundschaft, was ist das schon im Gegensatz zu Ruhm, Erfolg und Geld?
Mit jedem Tag, den wir in dieser fadenscheinigen Welt erleben, verstricken wir uns mehr und mehr in den Lügen der Gesellschaft. Vielleicht geht es uns oberflächlich gut, vielleicht sind unsere Grundbedürfnisse befriedigt, doch würde man einmal an der Fassade dieses verlogenen Menschenbildes kratzen, so würden wir sehen, dass nicht alles durch Geld machbar ist.
Heute zählen die Gefühle nicht mehr, heute kümmert man sich nicht mehr um die Probleme der Anderen. Wir entwickeln uns immer weiter zu gefühlskalten Maschinen, die nur noch für Geld und Rum leben, an denen Gefühle abprallen.
Manchmal passiert es, dass ein Menschen diesen Lügen und Anforderungen nicht mehr stand hält. Er versucht, durch stumme Schreie und Hilferufe auf sich aufmerksam zu machen. Doch wir können ihn schon lange nicht mehr hören. Wir müssen uns auf andere Dinge, auf Dinge die wichtig für unsere Karriere sind, konzentrieren. Unser leben ist so kurz und nur darauf abgestimmt, Erfolg zu haben und der Beste zu sein. Jeden Tag messen wir unser Können, anstatt uns um die Gefühle zu kümmern. Wir haben wirklich keine Zeit für Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Oft ignorieren wir sie einfach.
Manchmal passiert es, dass so ein Mensch stirbt.
Wir erfahren es flüchtig durch die Zeitung oder durch das Radio, dann denken wir vielleicht kurz darüber nach. Dann schlagen wir aber die Zeitung zu und machen uns auf den Weg., Schließlich müssen wir den Tag nutzen.
Das Leben ist kurz und Erfolg kostet viel Arbeit....
Previous post Next post
Up