嵐 Arashi
Arashi - Mit dem Herzen bei der Sache:
Zitat des Band-Mitgliedes Kazunari Ninomiya aus dem Arashi Time Concert 2007
"Aiba-kun hat geweint, ne? Das ist wirklich die Art, wie Arashi ist. Wir mögen vielleicht schlecht singen, wir mögen schlecht tanzen und die Dinge, worüber wir reden, mögen uninteressant sein... Aber... Alles, was wir tun, drückt unsere Gefühle aus. Mit der Hoffnung, dass jedermann sie genießt. Wir fragen uns, ob die Menschen das genießen, was wir tun. Wir denken immer an jeden von euch, wenn wir ein Konzert performen."
Die japanische Band Arashi (deutsch: Sturm) besteht aus 5 Mitgliedern:
Satoshi Ohno (大野智 Ohno Satoshi)
Shô Sakurai (櫻井翔 Sakurai Shô)
Masaki Aiba (相葉雅紀 Aiba Masaki)
Kazunari Ninomiya (二宮和也 Ninomiya Kazunari)
Jun Matsumoto (松本潤 Matsumoto Jun)
Allgemeines:
Die fünf Jungs entspringen der Talentschmiede des Labels Johnny & Associates.
Ihr Debüt feierten sie am 15. September 1999 in Honolulu auf Hawai. Im selben Jahr veröffentlichten sie am 31. Oktober sie ihre erste Maxi-Hit-Single mit dem Namen A.RA.SHI (deutsch: Sturm) bei dem Label Pony Canon, bei diesem blieben sie bis zum Jahr 2001.
Seit dem Jahr 2002 werden ihre Veröffentlichungen von dem Label J-Storm vertrieben.
Viele ihrer Singles werden als Titelsongs für japanische Dramen verwendet. Auch die Mitglieder der Band haben schon Filmerfahrung gesammelt: Alle fünf spielten schon in zahlreichen Dramen und diversen Werbespots mit. Im November 2006 hielt Arashi als erste Band von Johnny's ein Konzert in Südkorea. Die 4 Konzerte mit dem Motto "You Are My Seoul Soul" waren nach Presseberichten der koreanischen KBS Global-Nachrichtenagentur innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Die 150.000 Tickets für das erste Konzert waren sogar bereits nach einer Stunde ausverkauft. Die Gruppe vertrat außerdem Japan auf dem Asia-Song-Festival 2006, welches ebenfalls in Südkorea stattfand.
Die Musik
Der Stil ihrer Musik ist sehr weitgreifend, im großen und ganzen spielen aber die Elemente R&B, Hip Hop und auch verschiedene Arten der Pop-Musik und auch Bubblegum-Pop eine große Rolle.
Die Erfolgsgeschichte
Bis August 2007 hat die Band 8 Alben und 19 Singles veröffentlicht. Von diesen kletterten 8 Singles direkt auf den ersten Platz der Charts, 15 erreichten ihn nach einiger Zeit.
Arashi's Album Time landete sofort auf dem ersten Platz der japanischen Oricon-Charts und wurde in der ersten Woche 191 000 Mal verkauft.
Das am 05.09.2008 erschienene Fotobuch "Arashi is Alive" verkaufte sich bereits in der ersten Woche 149.536 Mal.
Von Arashis Single [Believe / Kaisei, Kumori Nochi], die am 03. März 2009 erschienen ist, wurden innerhalb von 1 Woche 502.000 CDs verkauft und sie hat somit seit 3 Jahren zum ersten Mal wieder die Grenze zu 1/2 Million verkaufter CDs durchbrochen.
Die Bandmitglieder
Satoshi Ohno (geb. 26.11.1980 in Mitaka, Tokio)
Ohno ist das älteste Arashi-Mitglied und Leader der Gruppe. Dies wurde damals durch ein Schere-Stein-Papier-Spiel mit Sho Sakurai entschieden, welches Ohno gewann. Außerdem ist Ohno häufig der Lead-Singer und Arashis bester Tänzer, deswegen ist er häufig für die Choreografien zuständig. Seit Mitte 2008 scheint er nach einer längeren Pause wieder aktiver im Filmgeschäft mitzuwirken. Nach dem Suspense-Drama Maou war sein neuestes Drama eine Kömödie mit dem Titel "Uta no Onii-san".
Shô Sakurai (geb. 25.01.1982 in Tokio)
Sakurai-kun ist in der Band für die Rap-Parts (von Fans auch Sakurap genannt) zuständig. Die meisten Texte für die Stücke hat er selbst geschrieben. Sakurai hat einen Abschluss an der Keio-Universität und moderiert seit 2007 als Co-Moderator die japanische Show News Zero des Senders NTV. Auch wenn er nicht der Band-Leader ist, so werden ihm von den anderen Mitgliedern die besten Führungsqualitäten bestätigt. In der Verfilmung des in Japan allseits bekannten Manga "Yatterman" spielte er die Hauptrolle. Seine neueste Rolle ist die des Moderators in dem Drama "The Quiz Show 2", wieder eine Hauptrolle.
Masaki Aiba (geb. 24.12.1982 in Chiba)
Aiba-kun musste nach einer Operation wegen eines kolabierten Lungenflügels das Saxophonspielen aufgeben. (Für Interessierte: In dem Video "All or Nothing" erzählt er genaueres zu diesem Vorfall) Er arbeitet als Co-Moderator der Show Tensai! Shimura Doubutsuen. Aiba hat Schwierigkeiten Kanji zu lesen, was schon öfter in Live-Auftritten und TV-Shows zu sehen war. Bei den Fans ist er wegen seiner Art auch, aber eher liebevoll gemeint, unter dem Namen "Aibaka" bekannt. (Baka = Idiot). Sein neuestes Werk ist ein Bühnenschauspiel mit dem Namen "The Green Finger".
Kazunari Ninomiya (geb. 17.06.1983 in Tokio)
Ninomiya-kun spielte neben Jun Matsumoto in den meisten Dramen mit. Seinen größten Auftritt hatte er in dem Film "Letters from Iwo Jima" von Clint Eastwood. Er erzählt von sich selbst, er wäre ein Otaku und es ist bei seinen Fans allgemein bekannt, dass er sich gerne ausgiebig seinen Videospielen widmet. Seit Anfang 2008 ist noch ein neues Hobby hinzugekommen: Nino führte schon des Öfteren immer wieder einmal Zaubertricks vor, auch im Fernsehen, z. B. bei Himitsu no Arashi-chan oder im Hanamaru-Cafe. Außerdem komponiert Kazunari Ninomiya, spielt Gitarre und ein wenig Klavier und schreibt Songtexte. Seine neueste Rolle war am 29. März in dem Film "Door to Door" zu bewundern. Bereits angekündigt wurde ein Drama in dem er zusammen mit Maou Inoue spielen wird.
Jun Matsumoto (geb. 30.08.1985 in Tokio)
Matsujun war der erste Mann, der es auf das Cover der japanischen Zeitschrift "Marie-Claire" schaffte und gilt daher als das Bandmitglied mit dem größten Sexappeal. Matsumoto gilt auch als eines von 3 Idolen, die bei "Johnnys" als Elite gelten, da er ohne ein Vorspielen von Johnny Kitagawa ausgewählt wurde. Er spielte in vielen erfolgreichen Dramen mit, darunter Kimi wa Petto und Hana Yori Dango + Hana Yori Dango Returns. Bei seinen Fans ist er vor allem unter dem Namen MatsuJun bekannt. In früheren Zeiten war er als der Comedy-Leader bekannt, diese Rolle hat er aber weitgehend abgelegt. Juns neueste Rolle ist die des Bito Hayakawa in dem Drama "Smile", zusammen mit Yui Aragaki.
Filme
Des Weiteren gibt es auch Filme, in denen alle 5 Mitglieder der Gruppe Hauptrollen besetzen:
V no Arashi (Zu Juniors Zeiten)
Pikan*chi Life is hard dakedo happy (2002)
Pikan**chi Life is hard dakara happy (2004)
Kiiroi Namida (黄色い涙) - Gelbe Tränen (2007)
TV-Shows:
v Nama Arashi (2002 bis 2004)
v Mayonaka no Arashi (2001 bis 2002) (38 Folgen)
v Arashi no Waza-ari (2004 bis 2005) (50 Folgen)
v C no Arashi (2002 bis 2003) (50 Folgen)
v D no Arashi (2003 bis 2005) (116 Folgen)
v G no Arashi (2005 bis 2006) (51 Folgen)
v Odoroki no Arashi SP 1 (September 2006)
v Odoroki no Arashi SP 2 (März 2007)
v Odoroki no Arashi SP 3 (Oktober 2007)
v Odoroki no Arashi SP 4 (April 2008)
v Odoroki no Arashi SP 5 (Dezember 2008)
v Mago Mago Arashi (2005 bis 2007) (125 Folgen)
v Arashi no Shukudai-kun (2006 - läuft noch im Fernsehen, ca. 144 Folgen, Juli 09)
v Golden Rush Arashi (2007 bis 2008) (23 Folgen)
v Himitsu no Arashi-chan (2008 - läuft noch im Fernsehen, ca. 59 Folgen, Juli 09)
v VS Arashi (2008 - läuft noch im Fernsehen, ca. 66 Folgen, Juli 09)
Werbespots
v au
v McDonald's
v C1000
v Pino
v Pepsi
v O'Zack
v Coca Cola
v u. A.
Auszeichnungen
2001
v 30. Television Drama Academy Awards in der Kategorie "Bestes Titellied" für "Jidai" (Kindaichi Shonen no Jikenbo 3)
2008
v 22. Japan Gold Disc Awards in der Kategorie: Die besten 10 Singles (Inland) für "Love so Sweet"
2009
v 23. Japan Gold Disc Award in der Kategorie: Die 10 besten Singles (Inland)
v 23. Japan Gold Disc Award in der Kategorie: Single des Jahres (Inland) für "Truth/Kaze no Mukou he"
v 23. Japan Gold Disc Award in der Kategorie: Die 10 besten Singles (Inland) für "One Love"
v 23. Japan Gold Disc Award in der Kategorie: Die 10 besten Singles (Inland) für "Truth/Kaze no Mukou he"
v 23. Japan Gold Disc Award in der Kategorie: Die 10 besten Singles (Inland) für "Beautiful Days"
v 23. Japan Gold Disc Award in der Kategorie: Beste Musikvideos (Inland) für "Summer Tour 2007 Final Time ~ Kotoba no Chikara"
v 59. Television Drama Academy Award in der Kategorie: Bester Titelsong "Beautiful days" (Ryusei no Kizuna)
v 61. Television Drama Academy Award in der Kategorie: Bester Titelsong "Ashita no Kioku": (The Quiz Show Golden)